• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Numbers] Einzelne Diagramme als PDF exportieren

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Ein Kollege hat sich heute über meinen unfassbar umständlichen Workflow lustig gemacht, aus Numbers.app ein Diagramm als PDF zu exportieren. Völlig zu recht. Folgende Situation:

Ich hab eine Numbers-Datei mit vielen Seiten, Tabellen und Diagrammen. Auf jeder Seite liegen also mehrere Diagramme. Wenn ich jetzt ein Diagramm als Vektordatei brauche, exportiere ich die Datei in eine PDF-Datei (Ablage > Exportieren), öffne die in der Vorschau, lösche ungewünschte Seiten und beschneide dann die PDF-Datei auf das gewünschte Diagramm.

Grausam, gell? Geht's einfacher?

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Wow, also das wär's echt gewesen! Leider bekomme ich damit aber nur Pixel, ich brauch aber Vektoren (hatte ich wohl so nicht explizit erwähnt oben, sorry).

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ah, o.k., sorry. Er kopiert das leider nur als Bild. Von daher ist Dein Workflow schon recht gut. Eine direkten Export als Vektordatei bietet Numbers meines Wissens nicht.

LibreOffice steht da auch nicht besser ... Bietet Excel direkt einen Export dafür an? Weiß ich jetzt gar nicht.