• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Einträge der zuletzt verwendeten Dateien aus Dock Symbol entfernen?

elknipso

Murer Reinette
Hallo,

wie kann ich z.B. bei der Vorschau die Dateinamen der zuletzt damit geöffneten Dateien entfernen, welche angezeigt werden wenn ich auf das Symbol der Vorschau mit der rechten Maustaste im Dock klicke?

Mitglied 39040

Gast
Vorschau -> Ablage -> Benutzte Dokumente -> Einträge löschen

Dann sind sie erst einmal futsch. Bei weiterer Vorschauerei bildet sich natürlich eine neue Liste…

MacAlzenau

Golden Noble
Also wir wissen, wie so oft, nicht, welches Betriebssystem der TE benutzt, aber zumindest unter 10.6 funktioniert diese Vorgehensweise nicht. Gerade mal geschaut: in der Menüleiste sind keine Einträge bei Vorschau>benutzte Dokumente, im Dock aber dennoch.

Mitglied 39040

Gast
OK, ich ergänze: zumindest unter 10.8.4 funktioniert es à la #2.

elknipso

Murer Reinette
Entschuldigt die fehlende Angabe.
Verwendet wird OS X 10.8.4 und der Tipp aus Beitrag Nummer 2 hat zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Danke.

MacAlzenau

Golden Noble
Ah, es gibt anscheinend doch ein paar Dinge, die nach 10.6 verbessert wurden.
Wobei mir das nie so klar wurde, warum man diese Einträge löschen kann/will/soll. Fremde kommen nicht an meinen Account, und wer rankommt, hat über diverse andere Funktionen immer noch Informationen, was ich mir so angeschaut habe - die "zuletzt geöffnet"-Information der Datei wird ja nicht so schnell geändert.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Interessant, klappt bei mir unter 10.8.4 nicht ... Meine Einträge im Dock sind noch da, im Menü aber weg. ;)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das Dock braucht evtl einen Relaunch, um die Änderung mitzukriegen.
D.h. spätestens beim nächsten mal anmelden sollten die Einträge auch dort verschwunden sein.

• Like
Reaktionen: pti'Luc

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Korrekt, das hat geklappt. Danke für den Tipp!

elknipso

Murer Reinette
Es gibt durchaus Situationen wann es mal sinnvoll sein kann diese Liste zu löschen, wenn auch wenige da stimme ich Dir zu.

OllunDoll

Erdapfel
Gründe? Beispiel: Ich schreibe private Texte + Kollege/Chef/Unbefugter soll sie nicht lesen.