• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Einstieg in Numbers für superdoofe Dummies... Gibt es so etwas?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Mit dem Titel möchte ich garnichtmal so sehr einen Witz machen... Ich habe hier im Forum ernsthaft nach etwas gesucht, wie ich es gleich beschreibe, bin aber nicht fündig geworden. Vermutlich weil niemand eine derartig esoterische Zielsetzung hat wie ich jetzt.

Langer Rede konkreter Sinn: ich möchte für mein Fahrrad eine neue Kassette vorne und hinten so berechnen, dass die Schaltungsübergänge nach bestimmten (meinen) Kriterien optimiert werden, und das auch iterativ, bis ich zufrieden bin. Dabei fällt einiges an Rechnungen an, aber wie ich glaube der sehr einfacher Qualität.

Normalerweise rechne ich so etwas "händig" auf einem - logischen - Papier, aber die damit verbundene Arbeit und genau deshalb auch Einschränkungen in Bezug auf das für mich praktisch Erreichbare haben mir den Gedanken gegeben, ob ich mir mit Numbers besser helfen kann. Auch wenn ich die erforderlich "Einarbeitung" in meinen Gesamtaufwand dazurechne.

Damit bin ich bei meinem konkreten Wunsch: ich möchte gerne die allerelementarsten Verarbeitungsschritte - zunächst mal einzeln - ausprobieren können. Am besten durch einfache Eingabe einer Formel für jeden Verarbeitungsschritt. Aber alleine schon so etwas über eine Art von Befehlszeile zu machen habe ich nicht gefunden, obwohl es das doch wahrscheinlich gibt, oder?

Insofern suche ich nicht mal ein einfaches Lehrbuch, das das Ziel hat, dass man nach dem Durcharbeiten einigermassen vernünftig Tabellenkalkulations-Programme erstellen kann, sondern etwas, womit einem der erste sehr elementare Umgang mit Numbers wie oben beschrieben anhand von simplen Schritten erklärt und ausprobierbar gemacht wird.

Ich hoffen, dass ich mich wenigstens einigermassen verständlich machen konnte. Es würde mich auch nicht besonders wundern, wenn es für mein Anliegen einfach keine wie auch immer geartete Unterstützung gibt...

Aber Fragen kostet ja nicht allzu viel. Zumindest weniger, als wenn ich auf Verdacht mal mit irgendwelchen "normalen" "Beibring-Pamphleten" probeweise starte, nur um nach einger Zeit dann festzustellen, dass das so doch ein Overkill wird, der mich nicht lohnend weiterbringt.

Danke für Tipps, oder im Fall der Fälle auch für ein einfaches klares "Vergiss es!".

Nachtrag I:

Soweit das aus meiner Beschreibung nicht ausreichend klar hervorgegangen sein solle: im Prinzip brauche ich für meine Aufgabenstellung nicht viel mehr als so etwas wie den iPhone-Kalkulator, aber für Arrays von Zeilen und Spalten. Und mit der Möglichkeit, den Ablauf einzuspeichern (als Programm!), um das Ganze mit anderen Zahlen neu probieren zu können.

Nachtrag II:

Wenn (if and when) ich mein Problem hier einigermassen vernünftig lösen könnte, dann hätte ich in der Zukunft für möglicherweise artverwandte Problemstellungen einen Zugang in Form eines supereinfachen Tools, das ich gut verwenden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Jetzt bin ich aber richtig platt!

Hier werden Sie geholfen 👍 Gut dass ich den Grund für meine Frage kurz erklärt hatte... :)

Damit ist mein Bedarf für eine supereinfache Numbers-Einstiegshilfe wohl erstmal vom Tisch. Falls es dazu allerdings etwas ähnlich Durchschlagendes geben sollte wie Ipadpro's Ritzelrechner, dann würde ich mich gegen einen Tipp nicht wehren.


Falls Euch dieser jetzt ein bisschen OT-Forum geratene Thread stöten sollte, liebe Mods, dann könnt Ihr ihn mMn auch ruhig löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ipadpro

Gast
Kein Problem.
Bin selbst Biker mit Herz u Seele und neben Apfeltalk noch auf Rennrad-News.de unterwegs. Daher wusste ich das.

Viel Erfolg dir
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo