• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Einstellungen von Onyx lassen sich nicht rückgängig machen

Melklei

Golden Delicious
:eek:Hi, leider habe ich erst auf Lösungssuche hier gesehen, dass man von Onyx die Finger lassen sollte. Da mein Freund und einer seiner Freunde der seit vielen Jahren Mac´s hat es aber nehmen, wollte ich es ausprobieren.

Ich surfe viel im Internet, spiele Facebook-Spiele und lade mir Dateien, Bilder und Schriften runter. Meine Spiele sind in letzter Zeit immer schon nach wenigen Minuten stehen geblieben, heute wurde angezeigt, dass ich mehr lokalen Speicher bei Adobe Flash-Player freigeben soll. Also habe ich danach gesucht und nicht fündig geworden. Ich hab ne neue Version des Flash-Players runtergeladen und da nun immer mehr Zeugs aufgetaucht ist von dem ich nicht weiß, wo es herkommt und ob ich es brauche, wollte ich eine Software zur hilfe nehmen die meinen Mac von unbrauchbaren Ballast befreit und den Macbook wieder schneller macht.

Onyx runter geladen, habe ich erstmal alles ungefährlich aussehende ausgeführt. Unter anderem auch minimierte Seiten im Dock ablegen. Was ich wieder sofort rückgängig machen wollte, aber keine Chance hatte. Ging nicht. Nachdem ich fertig war, waren einige Programme aus dem Dock entfernt und auch Photoshop kann jetzt nur auf der Seite abgelegt werden wo Download, Programme, Papierkorb sind und nicht wie vorher bei den anderen Programme und Apps. Und wie gesagt Seiten werden auch einzeln bei Downloads, Papierkorb ect. abgelegt. Da ich unter Systemeinstellungen nichts machen konnte, habe ich angenommen, dass wenn ich die Software lösche, ist es weg. Aber wieder falsch gedacht. Muss ich jetzt alles löschen und auf Null setzen dass ich MEINE Einstellungen wieder bekomme?!? ;/ Ich hoffe ihr habt n anderen Tipp. Ich hab schon die Mac-CD im Laufwerk und dachte mir aber ich frag euch netten Helfer vorher mal, ob ich mir den unendlichen Kram nicht sparen kann. Hab erst n Windows-PC-Umzug hinter mir. Is nich so spaßig ;/

Ausserdem habe ich einige kleine Helferchen angeschaut und ausprobiert. Und ich könnte schwören dass erst seit kurzem bei jeder Datei jetzt immer .DS-Store dabei steht. Und das nervt mich. Kann man das irgendwie unterbinden oder löschen der Müll kommt ja immer wieder ;(

Ich hoffe die Experten verzeihen uns Unwissenden ;D und haben gute Tipps.

Mein Freund sagt immer (hört von seinem Freund) beim Mac gibts keene Viren u.s.w. aber da Mac´s immer popolärer werden kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Muss/sollte man sich nun inzwischen ein Scanner zulegen? Wenn ja welchen? Was sollte man noch unbedingt zum aufräumen haben. Sorry wenn ich die 1000 bin. Ihr braucht auch nur zu antworten, wenn ihr das GERNE machen möchtet. Es sind nur mehrere Fragen und ich dachte ich mach einen neuen Tread auf. Ich bin heute nicht mehr in der Lagnach meiner vielen Arbeit ewig in nicht passenden Antworten zu suchen zumal viele schon 5-6 Jahre alt sind.

1000 Dank an die nettenLeute die Bock haben zu antworten/helfen. :-* VOrher.jpg

Anhänge

• Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 111

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Systemeinstellungen -> Dock -> Haken bei Fenster im Dock ablegen ;) Und einfach die Finger von Onyx lassen...

Edit: und bitte eine normale Schriftgröße/Farbe verwenden...

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Die .ds_store-Dateien waren immer schon da, Du irrst.
Sie waren nicht immer sichtbar, Onyx hat sie vielleicht sichtbar gemacht?

Helje

Jerseymac
die .DS-Store datei ist gekommen weil du bei ONYX irgendwo "unsichtbare Dateien anzeigen" gewählt hast. Die .DS-Store Dtateien selbt sind ok und brauchst Du nicht löschen. Am besten entfernst Du OnYX wieder. Keine Ahnung ob da ein De-installer dabei war. Ansonsten gehe unter: Macintosh HD/Library/PreferencePanes/ und lösche dort ONYX.prefpane

Viren Programme würde ich bisher die Finger von lassen. Machen nur den Rechner lahm. Klick einfach nicht alles an was Dir gezeigt wird und vor allem gebe nie Dein Rechner Passwort ein wenn Du nicht weist was das für ein Programm ist. MAC OS x ist schon ein sehr sicheres System. Die Schwachstelle sind meist die Leute davor (nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein).

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Mac und noch ein Tipp. Nur weil andere es haben heisst das nicht das Du es auch brauchst.

Gruß

Helje

• Like
Reaktionen: Nathea

Melklei

Golden Delicious
...

@Helje Nee die .DS-Store Datei war vorher schon da (höchstens n anderes Prog), wollte sie allerdings per Onyx weg machen. Hab das Programm in den Papierkorb gezogen und den gelöscht, hätte ich viell. nicht machen sollen. Sondern per Programm löschen.

Naja, wie ich das sehe, ist das ja nur optisch, hab mich schon dran gewöhnt. Allerdings finde ich n bissl blöd das minimierte Seiten in die Leiste wandern. Aber wie macht man das denn nu mit der TimeMaschine. Ich hatte ja angenommen ich stecke die Festplatte an und sage zu wann das System komplett zurück gesetzt haben will. Ähnlich wie bei Wind. Da war ich n bissl enttäuscht dass ich mit CD alles löschen und komplett aufspielen soll. Oder hab ich das falsch verstanden??? o_O

Melklei

Golden Delicious
Sorry für die Schrift. Nein das geht nicht über Systemeinstellung zu ändern schon probiert ;(