• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.9 Mavericks] Einstellungen speichern

workingflow

Granny Smith
Registriert
14.11.13
Beiträge
15
Hallo zusammen,

folgendes Problem,...

Bei einem Kopiervorgang gestern habe ich Daten von einer externen Festplatte auf die andere kopiert. Dabei ist mein System spontan abgestürzt. Mac ist einfach aus gegangen und hat sich wieder hoch gefahren.

Seitdem funktionieren zwei Programme nicht mehr. Zum einen wäre dies CopyLess und Newsbar. Aber auch habe ich vor dem Crash auch eine Platte aus dem Dock entfernet. Leider wird mir diese nun immer wieder angezeigt wenn ich das System neu starte. Wenn ich meine Mail-App öffne ist wählt er auch immer automatisch eine Mail von gestern aus. Obwohl bereits neue eingetroffen sind. (normalerweise wählt er ja immer die zuletzt empfangene aus)

Mir kommt es so vor als wenn er die letzten Einstellungen nicht speichert oder so? Kann das sein?

Die Neuinstallation der Programme habe ich schon versucht. Leider ohne Erfolg. Bin nun gerade dabei ein Time Machine Backup der Macintosh HD zu machen und danach MS X neu zu installieren.

Kann mir hier jemand helfen und sagen, ob das Sinn macht. Oder es evtl. einen einfacheren Lösungsweg gibt?

Und auch noch eine Frage zur Neuinstallation. Bleibt hier der Benutzerordner erhalten? Also alle Daten, Dokumente, Bilder, Filme etc?

Vielen Dank vorab und beste Grüße!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Wenn du das System nur drüberbügelst sollte alles erhalten bleiben. Alternatib kanst du aber erstam im Safemode starten. Das heisst beim Bootvorgang die Shifttaste drücken bis das Apfellogo erscheint und du den Balken siehst. danach riunterfahren und normal booten.

Einen Blick in die Konsole und ab Boottime das Logfile hier einstellen nach dieser Anleitung. Vieleicht kann man dein Problem so lösen. Ein versuch ist es sicher wert.

Hast du irgendwelche Tools oder Virenscanner installiert?
 

workingflow

Granny Smith
Registriert
14.11.13
Beiträge
15
Dann probier ich das mal mit dem booten im Safemodus und gebe dann auch mal ein Blick in die Konsole.

Virenscanner habe ich lediglich Avira Antivir drauf. Auf Tools wie CCCleaner oder der gleiche habe ich verzichtet.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Bevor du dich in den Safmode begibst, deinstalliere Avira Antivir und das bitte gründlich. Wenn es einen Deinstaller hat dann damit. Guckst du hier > Liste Das Teil macht mehr Problem und nützt dir nichts.
 

workingflow

Granny Smith
Registriert
14.11.13
Beiträge
15
im Paketinhalt finde ich keinen Deinstaller. Üblicherweise lege ich die Programme dann immer in den Papierkorb. Würde das einer "gründlichen Deinstallation" entsprechen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Bei Avira wäre ich mir nicht sicher ob das der richtige Weg ist. Schau mal ob dir das weiterhilft Avira-Seite
 

workingflow

Granny Smith
Registriert
14.11.13
Beiträge
15
avira anti vir habe ich deinstalliert,... probleme sind immer noch da.

auch habe ich versucht osx neu aufzusetzen,... hier bekomme ich auch eine fehlermeldung,... jetzt müsste ich wohl über das festplattendienstprogramm die platte löschen, osx installieren und daten dann aus der time machine wieder herstellen,... das sollte ja klappen oder?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Hast du im Safemodus mal gestartet?
 

workingflow

Granny Smith
Registriert
14.11.13
Beiträge
15
jap habe ich. hat leider auch nicht funktioniert.

sehr merkwürdig das ganze. zumal alle oben beschriebenen Probleme auch nur in einem Benutzer auftreten.
 

workingflow

Granny Smith
Registriert
14.11.13
Beiträge
15
sieht wohl so aus, als wenn ich die Platte komplett löschen muss. der erste versuch OSX neu aufzusetzen hat nicht geklappt. irgendwie komisch alles. wenn ich die Mails-App öffne zeigt er auch immer eine Mail von vor einer woche an und nicht die neuste. irgendwie sieht das so aus, als wenn er die letzten einstellungen nicht speichert,...