• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Einstellungen im Finder oder Explorer Programm

joekramer

Macoun
Hi!

Als Neueinsteiger in der Macwelt bin ich noch etwas kämpfen mit dem Finder. Bitte keine Diskussionen warum Finder viel besser ist als Explorer!

Ich möchte 2 Sachen:

1. Die Anordnung in einem Verzeichnis ist alphabetisch. Das ist auch gut, ich möchte allerdings oben zuerst die Verzeichnisse und dann die Dateien in dem Verzeichnis. Dies lässt mich nämlich viel schneller navigieren (und ich möchte nicht alle meine Verzeichnisse mit # umbenennen)

2. Gibt es eine Möglichkeit, beim FInder die Verzeichnisse in einer linken Spalte in einer Art Baum darzustellen. Diese 500 Spalten, die ich dann meistens habe, nerven etwas.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Lösung die Einstellungen im Finder sind oder aber ein Explorer-ähnliches Mac Programm.
Hab nach anderen Programmen schonmal geschaut, konnte aber nicht wirklich rausfinden, ob diese beiden Fragestellungen in dem Programm gelöst sind.

Gruß

Joe

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
1.) Darstellungsoptionen (cmd+J, Rechtsklick oder im Menü Darstellung) -> Sortieren nach Art (allerdings werden dann auch alle PDFs usw. zusammen angezeigt)

2.) Benutze dafür doch die Listenansicht im Finder, dort kannst du die Ordner ausklappen. Lass am besten nur die wichtigsten Ordner in der Seitenleiste (Dokumente, Programme, Desktop, ...)

Noch ein Tipp: Wenn du viel navigierst, benutze doch einfach die Symbolansicht, mit den Vor/Zurückpfeilen und der Pfadleiste ist das kein Problem. Auch praktisch ist ein Rechtsklick auf den Titel im Fenster (cmd+Klick geht auch). Wenn du schon weißt, was du suchst, benutze einfach Spotlight (cmd+Leertaste). Es gibt viele Kniffe und Shortcuts, die dir das Leben erleichtern können. Im Wiki gibts da schon ne schöne Übersicht.

Du wirst damit leben müssen, dass der Finder nunmal nicht der Explorer ist, aber das ist auch gut so, du gewöhnst dich schon dran. :)

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Mein erster Gedanke nachdem ich Dein Posting gelesen habe: Ja, mir gings auch so. ;)

Mittlerweile nervt mich dieser Explorer ohne Ende ;) Es ist reine Gewöhnungssache, und ansonsten die Tipps von Guy.brush.

joekramer

Macoun
mhm ... das mit dem Zusammenlegen ist auch nicht das Wahre ... dann doch lieber die alphabetische Ansicht ...

Listenansicht ... ist tatsächlich angenehmer ... dann hab ich nicht 5 Spalten nebeneinander... aber daneben ein Baum zum schnellen Navigieren fehlt mir schon ... naja ...

Ein kostenloses gutes Explorer Programm (zum Entwöhnen ;)) gibt es aber bestimmt doch auch, oder?

Joe