• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Einstellungen gehen verloren!

manowar1971

Idared
Registriert
28.08.13
Beiträge
26
Guten Abend, alle meine Einstellungen gehen nach dem Neustart verloren. Symbole aus dem Dock die gelöscht wurden sind nach dem Neustart auch wieder da. Hat jemand einen Tipp für mich!




:D
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Aufhören mit DockMod und ähnlichen Tools zu spielen, bis du weißt, was die tun?


Ansonsten kannst du dich schon auf folgende Rückfragen gefasst machen:
- Welcher Rechner (Modell, Jahr)?
- Welches Mac OS X?
- Welche Drittanbietersoftware ist installiert? Was davon startet automatisch mit dem System/beim Anmelden des Benutzers?
- Was davon wurde kürzlich installiert? Was davon startet automatisch mit dem System/beim Anmelden des Benutzers?

Alle Fragen lassen sich recht einfach mit dem Tool "EtreCheck" beantworten. Runterladen, ausführen, Ergebnis in die Zwischenablage kopieren und hier als CODE einfügen.

Anleitung zum posten von Code siehe hier:
http://www.apfeltalk.de/community/t...stellen-posten-von-konsoleneintraegen.428442/

Erste Maßnahmen:
1) Leg' doch mal (zum Test) einen neuen Benutzer an und schau, ob der die gleichen Probleme hat. Oder benutzt du gerade den Gast-Account?
2) Lade mal das aktuelle Combo-Update für dein Betriebssystem herunter und installiere es drüber.
 

manowar1971

Idared
Registriert
28.08.13
Beiträge
26
Hallo danke für die schnelle Hilfe. Habe mein System schon repariert nach diesem Fehler den DockMod ausgelöst hatte.
Ich bin als Admin angemeldet . Was bewirkt das Combo-Update? :)

Hardware Information:


MacBook Pro (13-inch, Late 2011)

MacBook Pro - model: MacBookPro8,1

1 2.8 GHz Intel Core i7 CPU: 2 cores

8 GB RAM



Video Information:

Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB



System Software:

OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 0 days 0:28:48



Disk Information:

Samsung SSD 840 PRO Series disk0 : (128,04 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB

Macbook Roger (disk0s2) / [Startup]: 127,04 GB (73,64 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 784,2 MB



MATSHITADVD-R UJ-8A8



USB Information:

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)



Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad



Apple Inc. BRCM2070 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Apple Computer, Inc. IR Receiver



FireWire Information:



Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus



Kernel Extensions:

at.obdev.nke.LittleSnitch (4052 - SDK 10.8)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Bitte die CODE-Tags verwenden!

(siehe meinen letzten Post)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Was bewirkt das Combo-Update?
Daß das System auf den neuesten Stand zurückgesetzt wird, also eventuelle Änderungen am System korrigiert werden. Außerdem kann es manchmal Inkompatibilitäten korrigieren, die bei normalen stufenweisem Aktualisieren von OS X in seltenen Fällen mal auftreten.
 

manowar1971

Idared
Registriert
28.08.13
Beiträge
26
Also habe einen Testbenutzer erstellt und dort werden die Einstellungen gehalten!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Dann hast du bei deinem normalen User irgendetwas vermurkst, was zu diesem Phänomen führt.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Z.b. Post #2 noch mal in Ruhe lesen und das EtreCheck-Protokoll so posten, dass man es lesen kann.
 

manowar1971

Idared
Registriert
28.08.13
Beiträge
26
Hardware Information:

MacBook Pro (13-inch, Late 2011)

MacBook Pro - model: MacBookPro8,1

1 2.8 GHz Intel Core i7 CPU: 2 cores

8 GB RAM



Video Information:

Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB



System Software:

OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 0 days 0:4:4



Disk Information:

Samsung SSD 840 PRO Series disk0 : (128,04 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB

Macbook Roger (disk0s2) / [Startup]: 127,04 GB (72,36 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 784,2 MB



MATSHITADVD-R UJ-8A8



USB Information:

Apple Computer, Inc. IR Receiver



Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)



Apple Inc. BRCM2070 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad



FireWire Information:



Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus



Kernel Extensions:

at.obdev.nke.LittleSnitch (4052 - SDK 10.8)



Startup Items:

ArcanaStartupSound: Path: /Library/StartupItems/ArcanaStartupSound



Problem System Launch Agents:

[System] com.paragon.NTFS.notify.plist 3rd-Party support link



Launch Daemons:

[System] at.obdev.littlesnitchd.plist 3rd-Party support link

[System] com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link

[System] com.bjango.istatmenusdaemon.plist 3rd-Party support link

[System] com.bombich.ccc.plist 3rd-Party support link

[System] com.bresink.system.securityagent3a.plist 3rd-Party support link

[System] com.cocoatech.pathfinder.SMFHelper7.plist 3rd-Party support link

[System] com.delantis.TCPBlock.plist 3rd-Party support link

[System] com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.plist 3rd-Party support link

[System] com.microsoft.office.licensing.helper.plist 3rd-Party support link

[System] com.oracle.java.Helper-Tool.plist 3rd-Party support link

[System] com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist 3rd-Party support link

[System] net.waterroof.rules.plist 3rd-Party support link



Launch Agents:

[System] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist 3rd-Party support link

[System] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist 3rd-Party support link

[System] com.bjango.istatmenusagent.plist 3rd-Party support link

[System] com.oracle.java.Java-Updater.plist 3rd-Party support link



User Launch Agents:

[not loaded] com.google.keystone.agent.plist 3rd-Party support link

[not loaded] com.macpaw.CleanMyMac2Helper.diskSpaceWatcher.plist 3rd-Party support link

[not loaded] com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist 3rd-Party support link

[not loaded] com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist 3rd-Party support link

[not loaded] uk.co.markallan.clamxav.freshclam.plist 3rd-Party support link



User Login Items:

Trim Enabler

ClamXavSentry



Internet Plug-ins:

AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link

FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.70 - SDK 10.6 3rd-Party support link

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

Flash Player: Version: 12.0.0.70 - SDK 10.6 3rd-Party support link

Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.9 - SDK 10.6 3rd-Party support link

JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 51 3rd-Party support link



Audio Plug-ins:

BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9

AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9

AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9

iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9



iTunes Plug-ins:

Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9



3rd Party Preference Panes:

Flash Player 3rd-Party support link

Java 3rd-Party support link

Paragon NTFS for Mac ® OS X 3rd-Party support link



Old Applications:

/Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0

Microsoft-Fehlerberichterstattung: Version: 2.2.9 - SDK 10.4 3rd-Party support link

Microsoft Ship Asserts: Version: 1.1.4 - SDK 10.4 3rd-Party support link

Solver: Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link

/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Add-Ins/Solver.app

/Applications/Microsoft Office 2011/Office

Microsoft Graph: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Database Utility: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Office-Erinnerungen: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Upload Center: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

My Day: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

SyncServicesAgent: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Open XML for Excel: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Alerts Daemon: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Database Daemon: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Chart Converter: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Clip Gallery: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Epson Printer Utility 4: Version: 9.16 - SDK 10.5 3rd-Party support link

/Library/Printers/EPSON/InkjetPrinter2/Utility/UT4/Epson Printer Utility 4.app

/Applications/Microsoft Office 2011

Microsoft PowerPoint: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Excel: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Outlook: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Word: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Document Connection: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft AutoUpdate: Version: 2.3.6 - SDK 10.4 3rd-Party support link

/Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app

iSkysoft Helper Compact: Version: 2.2.6.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link

/Users/[redacted]/Library/Application Support/Helper/iSkysoft Helper Compact.app

Spin Doctor: Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link

/Applications/Toast 11 Titanium/Spin Doctor.app



Time Machine:

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU:

3% WindowServer

2% EtreCheck

0% ClamXavSentry

0% SystemUIServer

0% Little Snitch Network Monitor



Top Processes by Memory:

147 MB com.apple.IconServicesAgent

49 MB WindowServer

41 MB ocspd

41 MB Dock

41 MB Safari



Virtual Memory Information:

5.31 GB Free RAM

1.18 GB Active RAM

179 MB Inactive RAM

1.33 GB Wired RAM

241 MB Page-ins

0 B Page-outs
 

manowar1971

Idared
Registriert
28.08.13
Beiträge
26
Danke...habe die Programme sofort entfernt. Aber mein Problem bleibt.:rolleyes:
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dein EtreCheck-Protokoll lässt mich gruseln. Soviel zwielichtige Software drauf. Und die Dinger einfach in den Papierkorb zu werfen war nicht klug sofern es einen Uninstaller gibt, dann nutzt man diesen, oder man erkundigt sich auf der Webseite des Herstellers, wie man korrekt deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
So gut, wie das hier alles funktioniert, ist mein Vorschlag: kopiere deine persönlichen Daten auf eine externe Festplatte, mach den Mac platt und fang noch mal von vorne an.

Ist wahrscheinlich schneller als das alles aufzulösen....
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Mein Vorgehen wäre (ohne Garantie, Netz oder doppelten Boden!)

- Externe Festplatte kaufen, die 1,5x bis 2x so groß ist wie die Summe aller von dir an diesem Mac verwendeten Festplatten; sprich 128 GB für die verbaute SSD plus irgendwelche externen Platten, die du regelmäßig verwendest. Falls es die gibt.
- Die neue Festplatte anstecken und über Systemeinstellungen -> Time Machine das automatische Backup aktivieren; In der Konfig besagte ggf. existierenden externen Festplatten mit dazu nehmen (müssen natürlich dann auch dran stecken).
- Deine persönlichen Daten zusätzlich manuell vom Mac abziehen und auf einem zweiten separaten externen Speichermedium ablegen. Vorsicht: nicht alle Daten befinden sich im Stammverzeichnis des Users (a.k.a. "Häuschen")! V.a. E-Mails, Notizen und solche Dinge lagern gerne an anderen Orten. Da musst du selbst aktiv werden, um heraus zu finden, was wo ist und selbst entscheiden, was du brauchst und was nicht.
- In den AppStore gehen und Mavericks noch mal herunter laden
- Gemäß Anleitung (findet sich hier im Forum) einen bootfähigen USB-Stick erstellen
- Von besagtem Stick booten
- Festplattendienstprogramm wählen
- Start-Volume wählen (Macbook Roger) und dieses löschen
- Erneut vom Stick booten
- OS X installieren wählen
- Die zuvor manuell an anderer Stelle abgelegten Daten zurück holen (erstmal nicht die aus dem Time Machine Backup, dass ist nur zur doppelten Sicherheit!)
- Kontrollieren, ob deine persönlichen Daten alle da sind, inkl. eben Mails, Notizen, etc. Wenn ja gut; wenn nein hast du das TM-Backup, um sie dir zu holen. Wenn das abgeschlossen ist:
- Die neue Festplatte über das Festplattendienstprogramm löschen und über Systemeinstellungen -> Time Machine das automatische Backup für das neue System aktivieren.
- Die Finger weg von allen Programmen auf der von raven geposteten Liste (Post #11) und erstmal auch von "unnötigem" Schnick Schnack (iStat und Konsorten)!
- Bei den Drittanbieter-Programmen, die du tatsächlich, brauchst immer erst prüfen, ob sie mit Mavericks kompatibel sind, dann installieren, dann eine Weile testen.
- Wenn alles gut, nächstes Programm, wenn nicht, kannst du mit Time Machine leicht auf den Stand von vor der Installation zurückspringen.

Optional:
- Einen zweiten User-Account anlegen und diesem Admin-Rechte ("verwalten") geben
- Vom "normalen" / ersten User-Account abmelden und nur im neuen Account anmelden
- Dem "normalen" / ersten User-Account von hier aus die Rechte zum Verwalten entziehen
- In Zukunft weiterhin mit dem "normalen" / ersten User-Account arbeiten

=> das hat zur Folge, dass eine Abfrage bezüglich des Admin-Passwortes kommt, wenn man versucht Dinge zu tun, die Admin-Rechte benötigen. Ich mag das daran erinnert zu werden, dass ich überlegen sollte, was ich da eigentlich gerade tue, bevor ich es getan habe. Aber aus Sicherheitsgründen ist es nicht so super wichtig diese User-Trennung zu machen.

So, ich hoffe, das war verständlich genug...