• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Einstellung Sicherheit -> "Kennwort erforderlich" im heimischen WLAN

TBr

Golden Delicious
Registriert
03.10.13
Beiträge
11
Hallo liebe Apfeltalkler(innen),

habe seit kurzem ein MacBook pro, so weit so gut. ;)
Ich habe es viel bei mir wenn ich unterwegs bin, nutze es aber auch am heimischen Schreibtisch. In den Systemeinstellungen unter Sicherheit habe ich die Option "Kennwort erforderlich" auf "sofort" stehen. Das macht gerade, wenn ich unterwegs bin auch Sinn. Bei mir zu Hause ist dies aber nicht nötig und die Passworteingabe ist doch manchmal im Arbeitsfluss hinderlich.

Kann man das System so konfigurieren, dass es aufgrund von WLAN oder ähnlichem diese Einstellung ändert? Vielleicht auch per kleinem Tool?

Besten Dank und viele Grüße,
Tobias
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.762
vll. hilft ControlPlane? Oder ein Apple Script, das Du ggfls. auch selbst per Doppelklick auf dem Desktop benutzen kannst? Kennst Du "Knock"?
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Hört sich eher nach Sicherheitsrisiko an.
 

TBr

Golden Delicious
Registriert
03.10.13
Beiträge
11
vll. hilft ControlPlane? Oder ein Apple Script, das Du ggfls. auch selbst per Doppelklick auf dem Desktop benutzen kannst? Kennst Du "Knock"?

Ein Apple Skript ist in der Tat eine Möglichkeit - hört sich einfach zu erstellen an und der Aufwand für das Umschalten ist erträglich. Wenn auch nicht perfekt. Aber manchmal darf es ja auch die 80%-Lösung sein. ;)

Zu "Knock":
Hört sich eher nach Sicherheitsrisiko an.

Wie funktioniert die Kommunikation? Per Bluetooth? Oder über das Internet? Hm, letztendlich auch uninteressant, da man ein iPhone benötigt, welches ich nicht besitze...

edit: ControlPlane schaue ich mir gerade mal an...