• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Einstellung für World of Warcraft

aKnieper

Jonagold
Hallo zusammen,

Ich habe das MacBook Pro MC374D/A mit 2,4 Ghz.
Das einzige Spiel was ich mit dem Macbook spiele ist World of Warcraft.
Meine Frage ist, ob jemand mir perfekte Grafikeinstellungen mitteilen kann?!
Angefangen habe ich auf der Höllenfeuerhalbinsel. Die Einstellungen waren auf "gut" und ein paar Einstelleungen habe ich manuell auf "mittel" gestellt. Alles schön und gut hatte 60 FPS und das Spiel lief flüssig.
Jetzt wo die Gebiete größer werden sinkt die FPS leider auf 20-30 FPS und es läuft etwas laggy.

Über eine passende Antwort würde ich mich freuen.

Danke.

Gruß
Alex

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Spielst Du auf dem internen oder externen Display mit den FPS?
---

Es gibt nicht DIE idealen Einstellungen. Und zudem - so viele sind es ja nicht. Schraube doch alles runter auf Niedrig / Min. Und dann erhöhe langsam und probiere aus - bis es für Dich sowohl von der Grafik als auch von der Leistung in Ordnung ist. Schatten, AA und Co sollten eh niedrig sein wegen den FPS.

Und dann kommt drauf an - spielst Du über WLAN oder LAN? Wie gut ist Deine Anbindung ins INET? Fragen die man alle nicht pauschal beantworten kann...

Mitglied 87291

Gast
@ImpCaligula

W-LAN oder Lan...
nunja, ich weiß natürlich nicht welche Erfahrungen du gemacht hast, meine ist jedenfalls das diese Frage absolut nebensächlich ist. ein vernünftig konfiguriertes W-Lan läst keinen Unterschied bei der Datenvebridnung ins Internet aufkommen. Ich spiele mit einer 16k Leitung und es ist egal welche Verbindungsart ich nutze. Die Pings unterscheiden sich nicht! Und auch ansonsten habe ich keine Lags oder sonstiges. Auch wenn der BLizzard Support glaubt dass W-Lan generell Schuld an jedem ServerLag ist...

Zum TE hast du aber schon alles gesagt :)

aKnieper

Jonagold
Spielen tuhe ich auf einem internen Display.
Ich habe eine 32k Leitung und gehe meistens über WLAN ins Internet, da die Verbindung sehr gut ist.
Habe es aber auch schon über LAN probiert, dies macht bei mir keinen Unterschied.
Dann werde ich mal die Grafikeinstellungen alle auf niedrig stellen und dann langsam nach oben schrauben.
Danke für die Antworten.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Die WLAN Einstellungen am Rechner können noch so super konfiguriert sein, wenn man einen Geschöttel-Router hat der die Bandbreite nicht stabil halten kann etc... das meinte ich damit. Und selbst bei MBP und einer ordentlichen Fritz Box - auch alles sauber konfiguriert - kann es mal WLAN Schwankungen geben. Seitdem ich auf "Steckdosen" LAN umgestellt habe - ist es bei mir deutlich besser geworden...

Das muss man aber individuell selber vor Ort abklären.

Zu den Grafikeinstellungen wurde ja schon alles gesagt. Wobei noch eines - bei jedem Mac den ich bisher WoW installiert habe - haut WoW das VERTICAL SYNC automatisch rein. Dann wundern die Leute sich, wieso die fps nie über 30 gehen... das muss natürlich raus!

aKnieper

Jonagold
Super, danke für den Tipp. Habe den VERTICAL SYNC nun deaktiviert und jetzt stimmen auch die FPS.

atkratz

Klarapfel
Den Fehler mit V Sync habe ich auch gemacht und als der liebe ImpCaligula mich drauf hingewissen hat, habe ich mal geschaut was es den ist :)

Vertikale Synchronisation ist problematisch, wenn die Grafikkarte für die Berechnung eines neuen Bildes länger braucht als der Monitor zur Darstellung. Wenn der Monitor beispielsweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz arbeitet, die Grafikkarte aber nur 50 Bilder pro Sekunde berechnet, werden jede Sekunde 10 Bilder doppelt dargestellt. Das kann zu Rucklern führen. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich glaub wir sollten mal einen Mac & WoW Thread aufmachen. Da schreibt jeder sein Mac Modell mit Ausstattung rein, dazu machen wir bestimmte GraKa Einstellungen in WoW - definieren die genau - Low, Medium, High, Ultra und dann schreibt jeder nach dem Test seine FPS in ein genau definiertes Gebiet rein...

Also so eine Referenzliste für WoW - vielleicht auch mit einem Youtube Link. Dann wissen unschlüssige Käufer eines Mac was geht und was nicht. Und die Fabeln über 13" MBP an einem 80 Zoll Monitor bei 290 fps im 25er Raid hören auch endlich auf ^^

:)

atkins

Morgenduft
Naja, generell lässt sich sagen, dass man die Standardeinstellungen bis auf VSync so lassen kann. Wie ich das jetzt erlebt habe, werden die Einstellungen beim 1. Start ja auf die Hardware zugeschnitten optimal voreingestellt.
Mann kann dann natürlich noch die ein oder andere Einstellung erhöhen oder verringern, was aber keinen großen Unterschied macht. Jedenfalls nicht, wenn man es nicht übertreibt.

Man kann übrigens auch Kantenglättung und Multisampling runter drehen, macht bei der Bilddarstellung keine Unterschiede, jedoch je nach Situation den einen oder anderen "frame per second" mehr.

Habe WoW bei meinem MBP13 von 2010 auch so eingestellt. Ich spiele zwar mangels Zeit sehr sporadisch und keineswegs in Raids, kann jedoch so je nach Lage mit mind. 30 FPS spielen. Maximal habe ich 55-60 messen können, jedoch eher selten.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Solch eine Referenzliste ist gar keine schlechte Idee. Wahrlich sogar eine Recht gute.
Könnte man neben WoW auf für weitere populäre Spiele wie SC2, CSS, HL2 etc soweit möglich machen.

atkratz

Klarapfel
Habe sowas gefunden aber leider kein Plan ob das geht und was es bringt, kann es nicht testen da ich noch @ Work bin

1. Schließt das Spiel vollständig
2. Geht in das World of Warcraft Verzeichnis eures MAC
3. Öffnet die config.wtf Datei mit dem Texteditor
4. Fügt die folgende Zeile unten in der Datei hinzu: SET gxapi "OpenGL"
5. Speichert und schließt die Datei
6. Startet WoW jetzt neu.

atkins

Morgenduft
Hm würde das nur zu gern ausprobieren, musste meinen Mac jedoch aufgrund einer defekten Festplatte eintauschen und mangels externer HDD ist kein Timemachine-Backup vorhanden. Das frisch gelieferte Tauschgerät ist auch noch nicht fertig konfiguriert.
Bin gespannt auf ein erstes Ergebnis. Die mangelnde WoW-Leistung ist ja generell auf OpenGL Probleme zurückzuführen. Konnte WoW aufgrund eines OpenGL Fehlers mit meiner ursprünglichen OS X Installation nicht einmal starten. Man kann nur hoffen, dass Blizzard daran mal was macht, denn so stark ist die Grafik von WoW auch nicht, dass man das nicht auf einem Macbook Pro spielen könnte.

Ich erinnere mich noch an WoW-Classic Zeiten. Da Lief das Spiel auf meinem AMD 64 XP 3400+ mit 512mb RAM und GeForce 7600gt. Natürlich kamen bis einschließlich Cataclysm viele grafische "Updates" hinzu, welche jedoch keineswegs optisch oder technisch aufwendig, sondern einfach aufgrund der Engine schlecht umgesetzt sind.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Bitte etwas Geduld bis heute Abend - habe bereits Vorlage gebastelt und werde heute Abend den Thread eröffnen :)

@pollo

Raisin Rouge
Wo gerade alles auf die neuen 13er MBPs schimpft, bitte ich jemanden mit Ahnung oder dem Gerät inkl. WOW im Test zu verifizieren ob WOW mit den neuem MBP 13er flüssig in akzeptablen Einstellungen flüssig läuft.

Grüße

13": 2,3 GHz
2,3 GHz Dual-Core
Intel Core i5
4 GB Arbeitsspeicher mit 1333 MHz
Festplatte mit 320 GB und 5400 U/Min.
Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
Eingebaute Batterie mit bis zu 7 Std. Laufzeit

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Wo gerade alles auf die neuen 13er MBPs schimpft, bitte ich jemanden mit Ahnung oder dem Gerät inkl. WOW im Test zu verifizieren ob WOW mit den neuem MBP 13er flüssig in akzeptablen Einstellungen flüssig läuft.

Wer zum bitte sollte das Gerät bereits haben? ^^

Und was die Performance angeht - die CPU ist besser - die Grafik etwas schlechter. Also ist das Neue 13er auf dem Stand wie das alte 13er in etwa. In unserem WOW FPS Thread in dieser Forums Rubrik kannst Du Ergebnisse des 13er sehen.

Und wer bitte schimpft alles auf die neuen 13er????

@pollo

Raisin Rouge
Wer zum bitte sollte das Gerät bereits haben? ^^
Siehe MBP Artikel Kommentare ab Seite 4.

Und was die Performance angeht - die CPU ist besser - die Grafik etwas schlechter. Also ist das Neue 13er auf dem Stand wie das alte 13er in etwa.
Soweit mein Kenntnisstand vorher.

In unserem WOW FPS Thread in dieser Forums Rubrik kannst Du Ergebnisse des 13er sehen.
Kein Test mit der gesuchten Grafikkarte.

Und wer bitte schimpft alles auf die neuen 13er????
Eigentlich belanglos für mich, aber die 22 Einträge in den Artikelkommentaren betreffend der Grafik des 13er's waren negativ.

---

Wenn irgendjemand das Ding selbst mal in der Hand hat und WOW drauf gespielt hat, kann er ja gerne ein "ja läuft flüssig" oder "nein läuft nicht flüssig" an mich weitergeben. Die Zeiten in denen in mich durch Benchmarks und FPS Protokolle gekämpft habe sind Gott sei dank vorbei =)

LG aber auch an Incitatus

EDIT: Vielen Dank für die aufschlussreiche PM. Das Problem ist damit gelöst und viel Spaß noch mit deinem neuen MBP ;)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Eigentlich belanglos für mich, aber die 22 Einträge in den Artikelkommentaren betreffend der Grafik des 13er's waren negativ.

Ja, komisch nur, dass von Denen keiner das neue MBP selber bisher ausgepackt hat. Die Rezessionen geben auch nur gehörtes und geschätztes hier wieder. Das ist natürlich fundierte Kritik ^^

Das neue MBP 13er wird "dank" der schlechteren GraKa und dem besseren Prozessor nicht besser laufen wie das 13er 2010. Und das läuft so la la - wie in unserem FPS Thread ersichtlich. Deutlich merkbar schneller wird es nicht sein...

@pollo

Raisin Rouge
Ja, komisch nur, dass von Denen keiner das neue MBP selber bisher ausgepackt hat..
Deswegen für mich auch belanglos, hier meckert doch eh jeder ein Großteil rum, wenn neue Geräte rauskommen, deswegen war der Bezug darauf eher als belanglose Eröffnung für meinen Post gedacht ;)