• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Einsteiger Videobearbeitung iMovie oder FCE

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Ein Hallo in die Runde,

seit der Geburt unserer Tochter versuche ich mich als absoluter Laie mit der Zusammenstellung von meinen gedrehten Videos. Hier erstmal die Hardware, die mir zur Verfügung steht:

MacBook Pro 13" Late 2009, 2,26 Ghz, 4 GB Speicher, 160 GB Festplatte. 24" externer Monitor. Panasonic HDC-SD 707.

Mit iMovie habe ich ehrlich gesagt keine guten Erfahrungen gemacht. Filme, die ich in 1080/50p aufnehme kann ich nicht importieren, da diese in iMovie 2009 nicht erkannt werden.

Alle Filme lege ich auf einer externen Apple 250 GB Festplatte ab. Nervig bei iMovie ist, dass jedesmal, wenn ich es startet, Miniaturen erzeugt werden. Das dauert eine Ewigkeit. Ich weiß auch nicht, wie ich das abstellen kann. Liegt aber wohl eher am Nutzer ;)

Ich habe jetzt mit Toast meine erste DVD gebrannt. Allerdings waren dann die einzelen Videos alle seperat, also kein Zusammenhängender Film. Zudem ruckelt das wahnsinnig.

Was will ich?

Ein Programm, dass mir meine Filmchen zusammenstellt, Full HD unterstützt, eine DVD erstellt, die auch Windows Nutzer lesen können (in der Verwandschaft haben alle die MS Büchsen) und die Videos mit Musik etc. unterlegen kann.

Angenehm wäre es auch, wenn ich das Videobearbeitungsprog auf die externe Festplatte zusammen mit den Videos legen könnte. Geht das überhaupt?

Wenn ich jetzt die Investition auf FCE mache, stellt sich für mich die Frage der Bedienbarkeit. Wie stehen die Chancen eines normalen lernwilligen Laienusers das Prog für die o.g. Bedürfnisse schnell und sicher zu "erlernen"?

Gibt es Alternativen, oder könnte das iMovie alles auch?

Wahrscheinlich kommen im Laufe des Threads viele Fragen meinerseits auf (Eurerseits bestimmt auch ;) ). Bin da um zu lernen :)

VG
MC
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
sollte alles mit imovie machbar sein....was den import der daten von der cam angeht kann ich nix sagen. aber ein einfacheres programm als imovie gibt es glaubs nicht. ich selber arbeite aber mit FCP. lies doch mal das handbuch als pdf zu imovie durch oder beauftrage youtube mit tutorials und dann sollte das schnll klappen :)
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Tutorials bei youtube bin ich gerade am "durcharbeiten". Klappt auch schon besser. Fakt ist aber, dass ich die 1080/50P mit iMovie 09 nicht importiert bekomme.

Was auch komishc ist, dass mir iMovie komische Zeitansagen macht. Es werden 3h für ein 3min Clip angezeigt.

Zudem kann ich auch nicht über die SD-Karte importieren. Die Kamera muss immer angeschlossen sein.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
ich nutze selbst FCE in würde Dir als Anfänger auf jeden Fall erstmal iMovie ans Herz legen,
eine Frage zu dem FullHD habe ich, wieso willst Du unbedingt FullHD bearbeiten wenn hinterher DVD gebrannt werden ?
Auch für die einschlägigen Videoportale im Internet brauchst Du kein FullHD da reicht 720p locker für eine sehr gute Darstellung

was für eine Cam nutzt Du ?
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Ich nutze die Panasonic HDC-SD 707. Die Cam kann Aufnahmen in 1080i/50p. iMovie kann dieses Format aber nicht importieren. So nehme ich in HA 1920 auf. Denke das reicht ja auch. Welche Einstellung beim exportieren muss ich dann wählen, um keinen Qualitätsverlust zu haben?

Was meinst du mit deiner Frage bzgl. FullHD und hinterher DVD brennen. Kann ich auf DVD keinen FullHD-Film brennen?

Ich habe jetzt mal ein Film zusammengestellt. Hat einigermaßen gut geklappt.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.798
Seit wann gibt es denn 1080/50p?
Es gibt - zumindest im DVB-Bereich - nur 720/50p, 1080/25p und 1080/50i. Ist das bei Kameras anders? Vielleicht ist das auch das einzige Problem beim Import ... ich besitze zwar nur eine Lizenz für iMove 06, aber auch dieses trägt bereits das Kürzel HD im Titel. Die Import-Funktion sollte also eigentlich in iMovie 09 ausgereift sein.

Eine Standard-Video-DVD ist für PAL-Videos gedacht (Neudeutsch 576p/i). Unterstützte Formate sind 720x576, 704x576 (MPEG2), so wie 352×288 für alte Video-CD-Dateien (MPEG1). Auch funktioniert oft 480x576, welches aber eigentlich nur im DVB-Standard definiert ist.
Um HD-Medien zu speichern, bedarf es den neueren Blue-Ray-Medien, die ja bekanntlich von Apple noch nicht unterstützt werden. Ob dies auch für Authoring-Tools gilt, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Um Full-HD auf DVDs zu brennen, bedient man sich einfach des normalen DVD-ROM-Dateisystems, welches von allen Windows- und Mac-Computern gelesen werden kann. Dabei unterstützen sowohl Quicktime als auch Windows Media HD Formate. Du kannst also HD-Videos als MOV oder WMV auf DVD speichern.
Auf individuelle Menüs musst du dabei natürlich verzichten. Alternativ dazu kannst du ja einen HTML-Auftritt für den DVD gestalten.
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Hm, bei meiner Cam gibts nen Button da steht 1080/50p drauf. Wenn ich den drücke, nehm ich so auf. Und dieses Format kann iMovie nicht lesen.

Ich habe jetzt ein Film mit iMovie bearbeitet. Nach dem exportieren handelt es sich jetzt um eine MPEG4 Datei. Kein.mov mehr. Hängt das damit zusammen, dass die Clips von meiner Digi-Cam waren und nicht von dem Camcorder?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
da ich auch grad frischgebackener Papa bin, mein Tipp für die plattformunabhängige Verteilung von filmischen Impressionen des kleinen Erdenbürgers: passwortgeschütze Videos in einem Album auf vimeo.com
So handhabe ich es in unserer Family und bei Freunden. Die haben den Link zum Album und finden dort die Videos oder Diashows.

Dafür nutzt Du den iMovie Export in 720p das ist eine vollkommen ausreichende Qualität
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Danke paul.mpp für den Tip und Glückwunsch :). Ich schau mir das mal an. Momentan habe ich eine Testversion von mobileme laufen. Denke du hast dann Vimeo plus? Was heißt in diesem Zusammnahng HD embedding "No" beim Basic Account?

Wo finde ich den iMovie Export 720p? Finde bei dieser Einstellung nur folgende Auswahlmöglichkeiten: http://qkpic.com/fe9f6. Aber Achtung, das kann wohl daran liegen, dass dieser Film nicht mit dem Camcorder, sondern mit meiner Digicam gemacht wurde, die ja kein FullHD unetrstützt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
Danke paul.mpp für den Tip und Glückwunsch :). Ich schau mir das mal an. Momentan habe ich eine Testversion von mobileme laufen. Denke du hast dann Vimeo plus? Was heißt in diesem Zusammnahng HD embedding "No" beim Basic Account?

Wo finde ich den iMovie Export 720p? Finde bei dieser Einstellung nur folgende Auswahlmöglichkeiten: http://qkpic.com/fe9f6. Aber Achtung, das kann wohl daran liegen, dass dieser Film nicht mit dem Camcorder, sondern mit meiner Digicam gemacht wurde, die ja kein FullHD unetrstützt.

Der untere Export (HD 1280 x 720) ist das was man landläufig als 720p bezeichnet.

HD embedding bedeutet die Möglichkeit die Videos die man auf Vimeo ablegt auch auf einer eigenen Homepage einzubinden (z.B. in einem Blog) Mit einem basic account ist dann kein HD möglich sondern "nur" die normale Qualität. Auf vimeo selbst kann jedoch immer auch HD angeschaut werden.

Mobileme habe ich auch, aber Videos auf mobileme abzurufen macht keinen richtigen Spass, das lahmt einwenig... vimeo lädt viel schneller.

P.S: Danke für den Glückwunsch, ist auch ein "L"-Töchterchen ;)
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Danke für die Erklärung. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer :)

Das mit dem "lahmen" hab ich bei MobileMe auch schon bemerkt.Vor allem iDisk ist ne Katstrophe. Will gerade das kleine Filmachen in der Gallerie hochladen. Restzeit über 1 Stunde für 110 MB. Wahnsinn. Gibt es eine andere Möglichkeit dies über iMovie hochzuladen, wie z.B. über iPhoto?

Ich werde mich bei Vimeo mal anmelden und den Basic Account testen.
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Hm, auf Vimeo hab ich 1:45 h. Auch nicht wirklich besser. Ist das normal bei 110 MB?