• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Einsteiger Software zur Bildbearbeitung

B@sti

Golden Delicious
Hallo ihr,

habt ihr einen Tipp für mich, welche Software für Einsteiger geeignet ist um Urlaubsbilder "aufzuhübschen"?

Vielen Dank Euch.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
iPhoto gefällt dir nicht?
Oder anders gefragt: Was kannst du damit nicht, was du gerne machen würdest? :)

radulf

Zuccalmaglios Renette
Ich bin vor einiger Zeit, als ich mich mehr und mehr mit meiner DSLR beschäftigt habe, von iPhoto auf Aperture umgestiegen und habe den Schritt nicht bereut!

Die Datenbanken aus iPhoto können weiter genutzt werden, die Software ist unglaublich mächtig und vielseitig!

Nach kurzer Einarbeitungszeit lässt sich damit sehr angenehm Arbeiten.

B@sti

Golden Delicious
Was kostet Apeture? Ist es mit Phtoshop vom Funktionsumfang zu vergleichen?

Kann ich weiterhin meine Bilder in iPhoto sichern und dort sortieren?

Würde gerne mit Effekten und so weiter arbeiten. Deshalb reicht iPhoto nicht mehr aus.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, Aperture würde soz. iPhoto ersetzen. Gibt es im Mac App Store zu kaufen.

OK. Hm... Du könntest dir auch mal Pixelmator (ebenfalls Mac App Store) anschauen, bietet eine ähnliche Oberfläche wie Photoshop, aber ist halt weitaus weniger umfangreich. Wenn es komplizierter und umfangreicher sein soll, wäre Gimp eine Alternative.

B@sti

Golden Delicious
Benutzt du seitdem iPhoto gar nicht mehr?

Vielen Dank für deine Info.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich betreibe nicht viel Fotobearbeitung, aber zur Bearbeitung von Bildern verwende ich eigentlich nur Pixelmator (da gehts bei mir aber weniger um Effekte als viel mehr um das Arbeiten mit etwa mehreren Ebenen).

breze28

Altgelds Küchenapfel
Photoshop Elements ist der Klassiker und ab und zu im Angebot. Gimp ist natürlich auch nicht ohne, aber ein bisschen einarbeiten müsste da schon sein.

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich glaube Pixelmator (Appstore) ist genau so ein Programm. Soll einfacher und billiger als z.B. Photoshop sein. Kostet nur 14€.

Pill

Adams Parmäne
Ich würde dir Photoshop Lightroom empfehlen. Das ist sicher nicht das billigste Programm, aber es lohnt sich. Auch als Einsteiger wirst du dich sicher schnell zurechtfinden und um Bilder zu bearbeiten ist es besser geeignet als Photoshop Elements.

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Lightroom kann ich auch nur empfehlen!

Es ist zwar kein Tool für Einsteiger, weils halt eigentlich professionelle Fotobearbeitungssoftware (ein schönes Wort) ist, aber wieso sollte man sich mit Einsteigerprogrammen auseinandersetzen und Zeit ins Einarbeiten investieren, wenn man nachher eventuell merkt, dass die Optionen des Programms einem nicht mehr genügen.

radulf

Zuccalmaglios Renette
Benutzt du seitdem iPhoto gar nicht mehr?

Vielen Dank für deine Info.

Entschuldige bitte, für die Bildbearbeitung sowie Verwaltung nutze ich ausschließlich Aperture...
iPhoto nutze ich dennoch ab und an um bei einem größeren Brunch ö.a. den Freunden und Bekannten die neusten Urlaubsfotos mit den netten Diashows vorzuführen. Das schöne ist, dass iPhoto sowie Aperture die gleiche Art von Mediatheken nutzen.