• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Einsteiger nach vielen Windowsjahren

sapfelapfel

Erdapfel
Guten Tag liebe Apfelgemeinde,

ich hatte bis dato schon viele Betriebssysteme gehabt: WIN95, WIN98, WINXP, WINVISTA, WIN7 & Linux.
Naja, was soll man sagen...Windows ist nicht so toll und Linux, da fang ich erst garnicht an, von zu erzählen.

Ich spare schon känger um mir mal einen "ordentlichen" PC/MAC zu holen.
Meine Ansprüche sind vorallem: Office-Programme (iWork-Erfahrungen?, ich hatte vorher nur Open Office), gutes Internet (Safari?), Lightroom (Fotoverwaltung & Bearbeitung) und ein gutes Videoprogramm (da reicht eigendlich iMovie). Ab und zu werde ich noch ein paar Musik-"Stücke" erstellen müssen (Gerage Band). Da ich öfter zwischen verschiedenen Orten wechseln muss, brauche ich eigendlich einen Laptop (bzw. Macbook).
Meine Wahl fiel auf das MacBook Pro 13": 2,3 GHz.
Zuhause haben wir noch einen größeren Bildschirm stehen, um z.B.: die Bildbearbeitung gut zu machen.

Ich könnte das MBP auch mit Bildungsrabatt kaufen.
Das wäre dann mein erster Mac.

Mac OSX habe ich schon intensiv bei Gravis und bei einem Freund getestet...

Meint ihr ob das eine gute Wahl wäre?

esci

Hildesheimer Goldrenette
Was genau möchtest du denn jetzt hören?
Deinen Anforderungen zufolge reicht das MBP 13" locker aus.
Du kannst auch mal im Refurb-Store nachsehen, ob du da was Passendes findest.

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Die Frage ist erstmal, wie viel Geld du zur Verfügung hast?!
Das MBP 13" reicht für dich locker aus, die Frage ist eben, ob dir 13" reichen, aber das musst du wissen.

Zenturio

Ingol
Generell wird dir in einem Apple-Forum niemand von einem Mac abraten. Ich hab mir meinen gekauft, weil ich als Informatiker alle Windowsversionen seit 3.11 und diverse Linuxdistributionen schon in Betrieb hatte und die letzte "Fraktion" auch sehen wollte. Hatte mit Win/Linux keine Probleme, Bluescreens kenne ich nur von Screenshots aus dem Internet und Linux hat auch seinen Bastelcharakter weitgehend abgelegt. Was deine Wahl angeht, viele Programme (Firefox, Skype und Co.) wirst du auch als Macversion bekommen, du kannst also getrost zugreifen, falsch kann man da eigentlich nichts machen.