• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Einsteiger braucht Hilfe beim Aufnehmen

Ugly

Jonagold
Hallo,

ich bin blutiger Einsteiger was das Thema HomeRecording angeht.

Ziel:
Ich möchte unsere Band (Drums, E-Bass, E-Gitarre und Gesang) zu Hause aufnehmen.
Es soll keine HyperProfessionelle Aufnahme werden. Vielmehr interessiert mich die Materie und der Umgang mit der Technik.

Ist Zustand:
vorhaden ist
- Mac Book Pro 2011
- Wavelab Express
- Mikros um alle Instrumente Abzunehmen
- analoges Mischpult mit 12 Spuren

Was brauche ich?
Welche Software brauche ich? Tractor? QBase? Logic 9 (evtl. Express)?
Gibt es vielleicht ein Bundle aus Audiointerface und Software?

Viele Grüße
Alex

naich

Pomme d'or
Wenn du alles auf dem analogen Pult vormischen willst, und nur das Ergebnis aufnehmen willst, verkabelst du dein Macbook, und die Aufnahme geht dann eigentlich auch mit dem kostenlosen Audacity.

Oder willst du jedes Instrument einzeln aufnehmen oder ähnliches?

Ugly

Jonagold
ja, ich möchte die Instrumente auf eigenen Spuren digital haben.

implied

Melrose
Dann benötigst Du m.E. ein Audiointerface
... sofern die Instrumente gleichzeitig "live" eingespielt werden sollen, aber auch bei nacheinander einspielen bei den Drums, da Du dort auch mehrere Spuren benötigst.

z.Bsp. SOWAS

Das Ding habe ich mir schon mal angeschaut, ganz günstig und läuft wohl gut mit Mac. Tendiere da aber eher zu 16-Spur.

Ansonsten müsstet Ihr die Drums Stereo vorab mischen - Haben das aber auch schon mal probiert, der Erfolg war äußerst bescheiden.