• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Einschaltlatenz bei Teufel Decoderstation 5

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Moin,

ich habe über ein optisches Kabel die Teufel Decoderstation 5 an mein MBP late'08 angeschlossen. Diese Lösung ist wunderbar.

Allerdings schaltet die Decoderstation ständig auf "no Signal" wenn nicht genug Audiooutput vom Mac kommt. Dann brauchst sie bei einem Signal etwa eine halbe Sekunde, um das Signal wieder anzuschalten. Dadurch kommt es bei kurzen Tönen (z.B. Adium) zu einem sehr abgehacktem Tonerlebnis, wenn von einem ein-sekündigem Ton immer die Hälfte fehlt. Selbst bei den Instruktionsvideos von iDVD (ohne Hintergrundmusik) schaltet die Station zwischendurch immer auf "no Signal" und erst mit der Latenz wieder ein. Das nervt!

Gibt es einen Weg diese Ausschaltschwelle zu verändern oder auszustellen? Wie ist das bei euch?

Danke,
Nico
 

Dbzman

Golden Delicious
Registriert
11.07.08
Beiträge
7
Hallo,
ich habe exakt das selbe Problem (Du hast bestimmt deine Station auch per Optical-Kabel angeschlossen). Jedoch habe ich mich mal an den Support gewendet. Dieser hat aber leider keine Ahnung von Macs und mir vorgeschlagen, ich solle mir "DTS Connect" besorgen und meinte, die Station brauche einige Zeit, um das Signal zu decodieren, weshalb es zu einer Latenz kommt. Mit der oben genannten Software soll angeblich das Signal vorher decodiert werden. Zum Einen ist die Software aber sowieso nur für Windows erhältlich, auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass das Macbook nicht von Haus aus in der Lage ist, ein brauchbares Signal über einen Optical Ausgang bereitzustellen. Außerdem war dieses Problem vorher bei meinem Logitech Z-5500 Digital (ebenfalls Optical-Anschluss) auch nicht vorhanden, da dort der Ton immer sofort kam ohne die Pausen. Besonders nervig ist es, wenn ich z.B. eine Metronom Applikation benutze. Dort kommt dann nämlich gar kein Ton und es rauscht ununterbrochen.
Eine Lösung kann auch ich leider nicht anbieten. Ich hoffe aber, dass jemand von euch vielleicht eine Idee hat.

Grüße
Dbzman
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
@Dbzman: Ja, es ist über ein optisches Kabel angeschlossen!




Kann man vielleicht das ständige Stummschalten des Decoders deaktivieren? Ich habe noch nicht herausgefunden wie....

Hat niemand eine Lösung für das Problem?​
 

Dbzman

Golden Delicious
Registriert
11.07.08
Beiträge
7
Im Handbuch steht leider auch nichts bezüglich der Abschaltung der Verzögerung. Im Internet wurde ich ebenfalls nicht fündig. Und an der Station selbst habe ich auch noch keine Optionen gefunden, die dies ermöglichen.
 

kuppi

Idared
Registriert
01.05.05
Beiträge
25
Ich glaube nicht das dies etwas mit der Decoderstation zutun hat, habe das selbe Problem wenn ich direkt meine Teufelboxen über cinch ansteuer!
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Das liegt vermutlich daran, dass zumindest bei den mobilen Macs und den iMacs die Soundkarte bei Nichtbenutzung von OSX in Standby geschaltet wird. Eine Lösung wäre vielleicht ein Programm, dass dauerhaft ein unhörbares Signal über die Karte sendet. Dazu gibt es Tools wie Dontpop oder was ich noch besser finde Antipop.
Gebt ne kurze Meldung ob das Funktioniert.
 

nuckionline

Idared
Registriert
02.06.08
Beiträge
25
Gibt es hier igendwelche Vorschläge? Ich habe auch die Decoderstation und demnach auch das Problem mit der Einschaltlatenz.
Leider funktionieren weder Antipop noch Dontpop unter Snow Leo.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Das liegt vermutlich daran, dass zumindest bei den mobilen Macs und den iMacs die Soundkarte bei Nichtbenutzung von OSX in Standby geschaltet wird...

Es ist ganz gleich, was man wie anschließt. Der Ursprung liegt im Mac bzw. OS X selbst wie .maxx zutreffend festgestellt hat. Entweder man verhindert die "Abschaltung" oder man gewöhnt sich dran.

Insofern handelt es sich auch nicht um eine Latenz im eigentlichen Sinn, sondern um eine Einschaltverzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet: