• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Einrichten von Freenet als IMAP in Mail unmöglich!

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.502
Hallo,

ein Freenet-Account als IMAP war in Apples Mail schon erfolgreich eingerichtet (!), doch ich habe diesen wegen Paßwortwechsel gelöscht, weil trotz korrekter Eingaben angeblich Accountname und Paßwort nicht übereinstimmten, und das immer wieder. Eine Neueinrichtung - als IMAP-Account - schien mir die einfachste Lösung.
Und hier gibt es ja auch alles Infos dazu.
Aber die nützen mir nichts, weil die automatische Account-Einrichtung über Systemeinstellungen, die man nicht umgehen kann, nur einen POP-Account einrichtet - ein IMAP-Angebot gibt es nicht.
In Mail selbst kann man dann wohl allemöglichen Account-Daten ändern, aber ich kann nicht von POP auf IMAP umstellen, wird nicht angeboten.
In einer früheren Mail- bzw. Systemeinstellungsversion gab es die Möglichkeit manueller Eingabe, jetzt nicht mehr.
Auf jeden Fall war ein Freenet-IMAP-Account schon mal erfolgreich eingerichtet, erinnere mich aber, daß das schon damals hakelig war.

Was kann man noch tun?


Dank & Gruß von der Schildkröte
 

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.502
NACHTRAG:

Es kann ein IMPA-Account eingerichtet werden, wenn man bei der automatischen Einrichtung das Paßwort falsch eingibt - dann wird die Wahl zwischen IMPA und POP angeboten.
Jedoch: Alle Daten sind korrekt, in den Mail-Einstellungen, eingegeben. Der Account wird nicht online geschaltet, da Adresse und Paßwort angeblich nicht übereinstimmen.
Sie sind aber korrekt eingegeben.
Ich habe TSL gewählt, und das hat auch früher funktioniert.
 

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.502
Es wird mysteriös!

Für die IMAP-Einstellungen werden eMail-Adresse und Paßwort in Mail akzeptiert, somit ist der Freenet.de-Account für den Empfang online.
Aber dieselben Eingaben werden werden bei SMTP, also für den Versand, nicht akzeptiert, auch nicht zum Start der Freenet-Cloud, nur: die Eingaben sind korrekt, denn bei IMAP werden sie akzeptiert, auch kann ich mich im Web mit diesen Daten bei Freenet anmelden.

Was kann man da machen außer beten?