• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Einrichten Familienfreigabe trotz gemeinsamer Shopnutzung

Itzak

Erdapfel
Registriert
25.06.24
Beiträge
2
Hallo,

Meine Frau und ich nutzen je einen eigenen Apple Account. Einzig den AppStore nutzen wir gemeinsam (über meine ID).
Wir möchten nun ein iCloud Pro Abo abschließen mit den 200Gb Speicher.
Frage, am AppStore ändert sich doch meines Erachtens nichts, sie kann weiter mit meiner ID die Apps nutzen?! Bzw. dies wäre mit der Familei Freigabe doch eh üblich?!
Fotos etc. kann man von anderen trotz gemeinsamen Speichers nicht sehen, ist das korrekt? Die beiden Speicher (jeder 50Gb) werden automatisch zusammengelegt?

Die Beschreibungen bei Apple finde ich etwas, sagen wir, nicht tief genug gehend.

Vielen Dank!!
Itzak
 

CrissCross

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.06.13
Beiträge
257
Servus und Willkommen im Forum.

Wenn eure Apple ID über die Familienfreigabe „verbunden“ sind kann der jeweils andere die Apps des Partners laden ohne diese neu „kaufen“ zu müssen. Vorausgesetzt, dass die Nutzungsbedingungen der jeweiligen App das zulassen. Das ganze nennt sich Kauffreigabe und ist unter „Einstellungen / Familie / Kauffreigabe“ zu finden.

Anders ausgedrückt: jeder kann seine eigenen Apps im Store (mit seiner eigenen Apple ID) kaufen und diesen Kauf mit der Familie teilen. Mit iCloud(+) hat das erstmal nichts zu tun.

Auch iCloud+ (50, 200 oder mehr GB) ist ein Abonnement, dass du mit deiner Familie teilen kannst. Ich habe kein iCloud+, aber ich denke den Speicher kann derjenige, der es abonniert hat frei auf die Familie aufteilen.
Ein „gemeinsamer Speicher“ ist da aber nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Itzak

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Fotos etc. kann man von anderen trotz gemeinsamen Speichers nicht sehen, ist das korrekt?
Das ist korrekt.

Die beiden Speicher (jeder 50Gb) werden automatisch zusammengelegt?
Wie sich das bei bestehender iCloud-Nutzung verhält, weiß ich leider nicht.

Prinzipiell steht der gesamte Speicherplatz für die gesamte Familie zur Verfügung und ist nicht fix aufgeteilt (z.B. jeder 100 GB bei 200 GB Gesamtspeicherplatz). Es kann auch ein Familienmitglied 199 GB beanspruchen und dem anderen steht dann nur 1 GB zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: Itzak

Itzak

Erdapfel
Registriert
25.06.24
Beiträge
2
Danke euch.

Was mit halt Kopfzerbrechen macht, ist, wie wir derzeit den AppStore nutzen.
Wir machen mal ein Backup und testen das mal 😅