• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iCal] Einladungen: trotz "annehmen" keine Bestätigungs-Mails mehr und "?" bei Status

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Guten Tag liebes Forum,

für folgendes Problem suche ich nach einer Lösung: Versenden einer Bestätigungs-eMail nach Annahme einer Einladung (Termin).

Wie ist der Ablauf:

  • Ich erhalte einen Termin (eine Einladung) per eMail, mit einem iCal-Termin.
  • Hinweis: Die eMail-Adresse ist KEINE MobileMe-Adresse!
  • Nun erscheint diese Einladung wie gewohnt in iCal unten links (Kuvert).
  • Ich klicke auf den Termin und bestätige mit "Annehmen".
  • Der Termin erscheint auch in meinem Kalender.
Nun kommt mein Issue: Bisher ging an den Sender immer eine eMail, welche diesen Termin - aktualisiert mit meiner Bestätigung - im Anhang hatte. Der Empfänger hat dann auf den Termin geklickt und sah meine Zusage.

Und genau dass passiert nicht mehr: es wird keine Bestätigungs-eMail mehr versendet. So weiß leider der Sender nicht, ob ich nun zu- oder abgesagt habe.

Zudem sehe ich in dem Termin bei meiner Personen immer noch das Fragezeichen und kein ok-Häkchen.

Umgebung:

  • Mac OS X 10.6, alle Updates.
  • iCal ist mit MobileMe connected.
  • Termine kommen jedoch über meine private NICHT-MobileMe-Adresse ins Postfach.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

ich bring das jetzt nochmal nach oben, meine Frau beschwert sich auch immer, dass sie von mir keine Bestätigungsmails mehr kriegt!

Mit dem alten Kalender hat das einwandfrei funktioniert - hat niemand eine Idee dazu???

Schonmal Danke + Gruss
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Hi,

ich bring das jetzt nochmal nach oben, meine Frau beschwert sich auch immer, dass sie von mir keine Bestätigungsmails mehr kriegt!

Mit dem alten Kalender hat das einwandfrei funktioniert - hat niemand eine Idee dazu???

Schonmal Danke + Gruss

Outlook nehmen, dann beschwert sich Deine Frau über viele andere Dinge ... duck-und-weg.

Ich hoffe auch, dass sich Apple bald dazu was einfallen lässt. Aktuell gibt es keine Lösung - leider.
 

MichaelAC

Golden Delicious
Registriert
12.05.10
Beiträge
7
Hi Paul-L und carrera,

offizielle Antwort des MobileMe-Chat-Supports:
- Annehmen/Ablehnen wird von MobileMe nur unterstützt, wenn der Einladende ebenfalls von MobileMe aus einlädt.
- Dies gilt für alle Geräte, die man an MobileMe (per caldav) andockt: iPhone, iPad, Mac mit iCal.

"This is how MobileMe is designed - personal use, not business use" war das Statement des Chat-Support-Mitarbeiters.

Gleiches gilt umgekehrt, beim EInladen: die Einladung wird mit der me.com-Adresse verschickt ...
... ebenfalls, sagen wir es mal höflich, suboptimal für Business-Use.

Schade, schade, denn ansonsten gefällt mir MobileMe recht gut.

Gruß, Michael
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Schade, diese Aussagen kann man drehen und wenden, wie man möchte: es geht nicht.

Dennoch Danke für die Info.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hallo + auch von meiner Seite Danke für die Mühe!

Ich bin wohl ein rechter Idiot, dass ich upgedatet habe - mit dem alten Kalender ging das nämlich problemlos.

Sorry aber mir geht Apple bald auf den Keks.

Bin schwer am überlegen meinen iMac wegzugeben, und durch ein entsprechendes Win7 System zu ersetzten - für die entsprechenden Syncfunktionen hätt ich ja noch das Air.

Viele Grüsse + schönes WE
carrera
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Hat inzwischen jemand einen Lösungsansatz gefunden?

Es muss doch verdammt nochmal möglich sein, einen Termin zu bestätigen…:(