• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Einige Ungereimtheiten mit meinem Macbook

winwin-win

Ribston Pepping
Hey Leute,

ich hab ein paar Dinge die mich bei meinem Macbook Late 09 (also das letzte Unibody Macbook 13" das noch Macbook und nicht Macbook Pro hieß) "beunruhigen". Ich weiß nicht ob das alles vll Nichtigkeiten sind, aber da Garantie auch bald ausläuft sollte ich mich vll mal drum kümmern...

Erstens ist die Temperatur: Ich finde das Case (vor allem links) wird doch sehr warm manchmal. iStat Nano sagt dann meisten 65-75° und der Lüfter dreht dann sehr laut auf. Passiert meistens beim HD Filme schauen, aber auch so mal ohne ersichtlichen Grund...

Zweitens: Mir ist aufgefallen, dass es manchmal passiert das wenn ich einen externen Monitor anschließe und dabei mit dem Adapter kurz das Case berühre einen Art kleinen Stromschlag gibt. Also man sieht es halt kurz aufblitzen, normal?
Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich mit dem Fuß die Heizung berühre und dann mein Macbook Case es mir richtig ordentlich eine wischt. Aber auch nur wenn ich wirklich beides berühre, dann aber richtig. Wenn das Macbook im Standbye ist passiert es glaub ich nicht...

Habt ihr dazu ne Idee?

Gruß winwin

Roman6777

Tokyo Rose
Hey guten Abend,

die Werte die du für die Hitzeentwicklung angiebst sind normal, bei meinem early 2011 habe ich bei Beanspruchung 80°C+ , also mach dir da mal kein Kopf^^.

Bezüglich des Blitzes , dass Case ist ja aus Plastik und wenn du es z.B. auf dem Schoss hasst, kann es sich durch Reibung statisch aufladen. Genauso wird es beim elektrischen Schlag sein.

Gute Nacht ^^

iPain 3G

Eifeler Rambour
Das Case von dem Macbook ist eben nicht aus Plastik sondern aus Alu. Er hat das selbe Macbook wie ich auch hatte, dieses war das erste und einzige was in Alu erschienen ist. Zum Thema elektr. Schlag, das scheint bei den Modellen normal zusein und hatte meines auch von Anfang an gemacht.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Du benutzt bestimmt das kurze Netzkabel, wenn du die Verlängerung benutzt solltest du keine Schläge mehr bekommen, hängt irgendwie mit der Erdung zusammen.

Snoopy181

Roter Astrachan
Normal ist das nämlich nicht, mein MacBook ist immer lieb zu mir ;) Außerdem spüre ich bei meinem MacBook '08 nur den Kriechstrom und bekomme nicht direkt eine gewischt.

Das mit der statischen Aufladung des Plastiks ist meiner Meinung nach übrigens Unsinn.

MACaerer

Charlamowsky
Das mit der statischen Aufladung des Plastiks ist meiner Meinung nach übrigens Unsinn.
Das sehe ich auch so. Um einen spürbaren Schlag zu bekommen braucht es schon eine ganz ordentliche elektrische Entladung und damit ein gehöriges Potential. Für die nötige Oberflächenladung ist das MacBook viel zu klein.

MACaerer

winwin-win

Ribston Pepping
danke erst mal für die Antworten.
Ja wie richtig erkannt ist es das einzige Macbook mit Alu Case.

Und ja der Schlag ist wirklich heftig, also nicht nur so ein bissle bitzeln sondern ein richtig schmerzhafter Schlag...

Dann sollte ich es vll doch mal zum Händler meinen Vertrauens bringen und schauen lassen...

PS: Kabel mässig hängen "nur" Strom (ab und an eben) 1x USB, Lautsprecher und Monitir (ab und an) dran. Kein Netzwerkkabel!

Snoopy181

Roter Astrachan
Die sollten den Schlag definitiv nicht verursachen.