• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Einige Tastaturkürzel funktionieren nicht

Fintschi77

Golden Delicious
Hallo an Alle,

ich habe eine externe Bluetooth Tastatur an meinem Macbook angeschlossen,
und darauf funktionieren einige Tastaturkürzel nicht.
Wie z.B. Command / Option / Backslash
mit dem man eine Datei unwiderruflich löscht.

Hatte vorher auch eine externe Tastatur angeschlossen und bei dieser funktioniert es.
Habe schon in den Systemeinstellungen gesucht aber ich finde leider nichts.
Kann ja eigentlich nur eine Einstellungssache sein, oder?

Wenn ich z.B. Command und Option gleichzeitig drücke, dann wird mir der Dateipfad angezeigt.
Vielen herzlichen Dank in Voraus.
Lg.

AndiEh

Oberösterreichischer Brünerling
Welche Tastatur hast du denn? (genaue Modellbezeichnung oder besser einen Link zum Produkt.

oder falls es nur an vertauschten Tasten liegt, da es sich um eine Windows Tastatur handelt, dann schau mal hier: KLICK

Gruß
Andi

Fintschi77

Golden Delicious
Hallo Andi,
komme leider erst jetzt dazu zu schreiben.

Ich kann ja die Tastaturübersicht anzeigen lassen.
Wenn ich auf Command drücke, dann nimmt er mir das auch,
wenn ich dann aber die Hochstelltaste dazu drücke dann springt er mir
auf Option & Hochstellen & ^ diesen Pfeil nach oben.

Dies ist der Link dazu.

Ich habe wirklich schon alles versucht um die Einstellungen auf der Tastatur anzupassen
aber leider ohne Erfolg. Leider ist auch die Bedienungsanleitung was dabei ist sehr kurz gehalten.
Ich kann bei dieser Tastatur drei Geräte verbinden.
Ich habe auch die anderen Verbindungen versucht. Also ich habe es mit dem ersten, zweiten und dritten Verbunden gehabt.
Aber leider immer das gleiche Problem.

Auf der Tastatur selbst sind auf den Tasten QWER verschiedene Bezeichnungen vorhanden,
aber ich weiß nicht ob dies was damit zu tun hat, und vor allem weiß ich nicht wie ich diese ansteuere.

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe.
Lg. Manfred

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Wie z.B. Command / Option / Backslash
mit dem man eine Datei unwiderruflich löscht.
Du meinst wahrscheinlich Option+Command+Backspace (⌥⌘⌫).

Man kann nur raten, wie die Tastatur gedacht ist, aber versuche mal fn+R zu drücken, um die Tastatur in den Modus für macOS zu schalten.

Wichtig wäre auch zu wissen, ob die Tasten "<" und "^" richtig funktionieren. Wenn nicht, dann wurde die Zahl der Tasten falsch in macOS eingestellt (ANSI statt ISO). Das kann man nachträglich ändern, wie ich es hier beschrieben habe.

• Like
Reaktionen: doc_holleday