• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Einige Probleme mit iTunes

applezip

Damasonrenette
Hi

Habe folgende Probleme und erhoffe Lösungsvorschläge:

1. Nach Hinzufügen zur Mediathek, stehen die Alben in der Mediathek/musik, werden aber nicht iniTunes selbst angezeigt.
Auch nicht als Unbekanntes Album. Was läuft da falsch?

2. Beim Hinzufügen zur Mediathek kommt bei einigen Alben immer der Fehler
" Der Kopierversuch ist fehlgeschagen, die erforderliche Datei wird verwendet" !!
Habe die Alben schon woanders hin verschoben, kein Erfolg. Treibt mich zum Wahnsinn. Was kann ich machen?

3. In der Albenansicht erscheint ein Album separat mit dem Interpreten, aber nicht im Ordner des Interpreten.
Alle Infos sind vollkommen identisch !! Somit müsste das eine Album auch unter den anderen liegen.
Was läuft hier falsch?

Wäre super, wenn der eine oder andere Lösungen parat hätte.
Würde mich echt freuen.

Viele Grüsse aus England

applezip

staettler

Juwel aus Kirchwerder
1. Was für ein Format habe die Lieder? Wie hast du versucht Sie hinzuzufügen?
2. Hast du geprüft, ob die Lieder kopiergeschützt sind?
3. Alle Informationen in dem gesamten Album noch einmal löschen und neu Hinzufügen (cmd+i)

applezip

Damasonrenette
Hi
Danke

1. Format ist natürlich mp3. Natürlich mit "Zur Mediathek hinzufügen" Gibt's was anderes?
2. Nein, sind nicht kopiergeschützt. Ich sagte doch , gabe sie schon auf versch. Platten kopiert und versucht von da
in die Mediathek einzufügen.
3. Hat nicht fubktioniert !! Übrigens, wenn ich cmd + i drücke, kommt ein Klang und nichts pasiert

applezip

Damasonrenette
Hat denn wirklich niemand ne Idee?
Ich finde iTunes total nervig.
Alle meine Alben die ich mit "Zur Mediathek hinzufügen" importieren will, werden zwar in das iTunes Verzeichnis Mediathek/music reinkopiert, erscheinen aber nicht in iTunes selber ( Interpreten, bzw. Albenvorschau ) .

Genauso wenig verstehe ich, dass Alben gleicher Interpreten unterschiedlich in der Interpretenvorschau angezeigt werden, obwohl der Inhalt vollständig gleich ist. ausser natürlich dem Albenname.

doc_holleday

Signe Tillisch
Lässt du iTunes die Dateiablage verwalten oder machst du das händisch?

Lassen sich die Titel, deren Informationen sich nicht öffnen lassen denn abspielen?

applezip

Damasonrenette
Hi

Versteh ich nicht.
Unter Einstellungen habe ich folgendes:

iTunes Media Ordner automatisch verwalten
Dateien in den Media Ordner kopiern...beim Hinzufügen

Es hat ja schon hundertemal funktioniert, plötzlich nicht mehr.
Wie schon gesagt, die Alben und Lieder werden in xx/iTunes Media/music kopiert mit Interpret als Verzeichnis mit allen Liedern.
Aber in iTunes erkennt man nichts !!

Ja klar, alle Lieder können einwandfrei abgespielt werden. Ich bin ratlos. Habe Mac schon neu gebootet usw. kein erfolg.

doc_holleday

Signe Tillisch
Seltsam.

Läuft denn irgendwas an Programmen, was auch nur im entferntesten auf die Dateien zugreifen könnte, um die oben beschriebene Fehlermeldung auszulösen?

Wenn du über den Finder zum Ordner mit deinen mp3s navigierst und da mit CMD+I die Informationen öffnest, was steht denn da bei den Zugriffsrechten für deinen Benutzer, mit dem du gerade angemeldet bist?

Über das Menü -> Ablage -> Mediathek -> Mediathek organisieren kann man iTunes auffordern die Ablage noch mal neu aufzubauen. Keine Ahnung, ob dir das jetzt hilft, aber kann man evtl. mal ausprobieren.

Stimmt denn der Pfad, der bei den Einstellungen / Erweitert für den Ablageort der Mediathek hinterlegt ist? (nur so noch mal kontrollieren)

Bei den Alben, die nicht richtig sortiert werden ist es meistens doch so, dass irgendeine Einstellungen auf den weiteren Seiten mit den Tags nicht hinhaut. Es kann dann helfen alle Lieder des Albums zu markieren, die relevanten Eintragungen neu zu machen und alles andere abzuhaken, damit die Felder auch wirklich für alle Lieder leer sind. Und/oder den Haken bei "Teil einer Compilation" mal rein und wieder rausmachen.

applezip

Damasonrenette
Hi

Nachdem ich einige Alben seit über einer Stunde hinzugefügt hatte, erscheinen sie plötzlich jetzt auch in der Vorschau.
Da blick ich nicht mehr durch.

doc_holleday

Signe Tillisch
Das Problem wurde hier letztens schon mal beschrieben, ich weiß aber leider nimmer in welchem Kontext und ob es eine Lösung dazu gab.

Vielleicht lässt sich ja was mit Google und site:apfeltalk.de und dann ein paar Suchbegriffen auftreiben.

dasdaniel

Erdapfel
Ich hab auch ein Problem, ich habe ein MacBook und einen MacMini. Gestern als ich auf den MacMini meine komplette iTunes Match Mediathek herunter laden wollte, ging es aufeinmal nicht mehr. Daraufhin habe ich mehrmals versucht den Vorgang zu wiederholen, allerdings ohne Erfolg. Dann habe ich mich beim Store abgemeldet, ebenso bei iTunes Match. Nun kann ich mich nicht mal mehr anmelden, es zeigt mir nur noch Fehler an (so nach dem Motto probieren sie es später noch einmal). Das ist aber nun schon seit gestern Abend, was kann das nur sein??? Bei meinem MacBook klappt alles ohne Probleme.....

applezip

Damasonrenette
Hi

Nein, match brauche ich nicht.

Mittlerweile habe ich alle Alben zur Ansicht. Irgendwie nicht nachvollziehbar warum es bei manchen Alben ewig braucht. In iTunes Media sind sie sofort nach dem Einfügen.

Das mit dem "Datei wird verwendet" besteht noch immer. Die Alben haben alle schreib lese rechte und werden auch nicht von irgendeinem Prog verwendet.
Ich habe diese Alben schon in alle möglichen Bereiche kopiert und immer kommt der gleich Fehler. Bin einfach ratlos.

Mogl52

Erdapfel
Hi,

ich habe zur Zeit das Problem, dass sich Itunes beim Hinzufügen von Musik aufhängt. Erst passiert immer gar nichts, dann kommt dieser Ladekreis und dann muss ich Itunes beenden, weil gar nichts mehr geht. Das merkwürdige ist, dass es nur bei einigen Ordnern so ist... MP3 Dateien sind es auf jeden Fall.

doc_holleday

Signe Tillisch
Bin einfach ratlos.

Ja, keine Ahnung, was da schief geht.

Du kannst ja mal versuchen iTunes frisch herunterzuladen und neu und/oder drüber zu installieren. Oder mal eine neue Mediathek anlegen (die alte vorher sichern).

Es gibt bestimmt auch irgendwelche plist-Dateien, die sich bei iTunes verknoten können, aber da kenne ich mich zu wenig aus, um einen Tipp zu geben.

Abgesehen davon, könnte ich jetzt nur noch in die Standardfragen verfallen, die hier gestellt werden, wenn jemand irgendwelche Probleme mit seinem System hat (Alles an Software aktuell? Störprogramme wie Antivirussoftware, Cleaner, Tuneups am laufen? Dateisystem der Festplatte(n) geprüft/repariert?) und oder auf ganz allgemeien Maßnahmen (wie PRAM/NVRAM-Reset, Start in den Safemode, Test mit frisch angelegtem User) verweisen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich hier besser auskennt als ich.

zuerty

Granny Smith
Meist hilft eine Neuinstallation. Eine reine natürlich.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
iTunes Problem

Meist hilft eine Neuinstallation. Eine reine natürlich.

auch nur bedingt !
Nachdem Match bei 1085 von 1093 Titeln immer stehen blieb und ein Fehler Code angezeigt wurde, habe ich mich an den Support gewandt. Keine Lösung gefunden die geholfen hätte. Zigmal Match de- wieder aktiviert usw. Obwohl alle Musiktitel in der Cloud waren wollte Match einfach nicht. Also die komplette iTunes-Mediathek gelöscht - Neustart, iTunes legt eine neue, leere Mediathek an - Match läuft durch, alle Titel aus der Cloud geladen - fertig.

ABER nach 2-3 Wochen das gleiche Problem wieder - Match steht und kann nicht aktualisieren !

So ein Murks !