Hallo,
ich möchte mein Macbook late 2009 mit einer SSD ausstatten, die Wahl fiel hierbei auf die Crucial RealSSD M4 2,5" mit 128GB Speicherkapazität. Vorher habe ich allerdings noch folgende Fragen:
Es gibt einige Videos und Anleitungen die den Einbau der SSD beschreiben, allerdings hab ich bisher nur welche für das Macbook Pro gefunden. Kann ich Anleitungen die das 13er MBP betreffen analog für mein weißes MB anwenden oder sind irgendwelche hardwaretechnische Unterschiede zu erwarten?
Da ich mein Superdrive behalten will wird die bisher verwendete 250GB-HDD 'arbeitslos' (wird in ein Case eingebaut und kann via USB angeschlossen werden). Meine Speicherkapazität verkleinert sich also was eine vollständige Wiederherstellung über TimeMachine unmöglich macht. Ich möchte ohnehin ein 'frisches' System haben und nur bestimmte Programme und Einstellungen wiederherstellen - ist das möglich? Habe TimeMachine bisher noch nie zum Wiederherstellen gebraucht.![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
Dummerweise finde ich meine SnowLeo-Installations-DVD nicht mehr. Kann ich jene nehmen, die beim Macbook meiner Mutter dabei war (gleiches Modell) oder könnte es da irgendwelche Lizenzprobleme oder sowas geben?
Muss oder sollte ich nach der Neuinstallation außer TRIM Enabler noch irgendetwas herunterladen und anwenden?
Ist die Größe 'T6' für den Torx-Schraubenzieher korrekt? Und im Baumarkt sollte es die geben, oder?
Hat sonst noch irgendjemand Tipps was ich zu beachten habe, habe ich irgendwas übersehen oder so? Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
ich möchte mein Macbook late 2009 mit einer SSD ausstatten, die Wahl fiel hierbei auf die Crucial RealSSD M4 2,5" mit 128GB Speicherkapazität. Vorher habe ich allerdings noch folgende Fragen:
Es gibt einige Videos und Anleitungen die den Einbau der SSD beschreiben, allerdings hab ich bisher nur welche für das Macbook Pro gefunden. Kann ich Anleitungen die das 13er MBP betreffen analog für mein weißes MB anwenden oder sind irgendwelche hardwaretechnische Unterschiede zu erwarten?
Da ich mein Superdrive behalten will wird die bisher verwendete 250GB-HDD 'arbeitslos' (wird in ein Case eingebaut und kann via USB angeschlossen werden). Meine Speicherkapazität verkleinert sich also was eine vollständige Wiederherstellung über TimeMachine unmöglich macht. Ich möchte ohnehin ein 'frisches' System haben und nur bestimmte Programme und Einstellungen wiederherstellen - ist das möglich? Habe TimeMachine bisher noch nie zum Wiederherstellen gebraucht.
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
Dummerweise finde ich meine SnowLeo-Installations-DVD nicht mehr. Kann ich jene nehmen, die beim Macbook meiner Mutter dabei war (gleiches Modell) oder könnte es da irgendwelche Lizenzprobleme oder sowas geben?
Muss oder sollte ich nach der Neuinstallation außer TRIM Enabler noch irgendetwas herunterladen und anwenden?
Ist die Größe 'T6' für den Torx-Schraubenzieher korrekt? Und im Baumarkt sollte es die geben, oder?
Hat sonst noch irgendjemand Tipps was ich zu beachten habe, habe ich irgendwas übersehen oder so? Vielen Dank schonmal für alle Antworten!