• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Einige Fragen zur SSD-Aufrüstung und OS-Neuinstallation (MB white late 2009)

m3rian

Jonagold
Hallo,

ich möchte mein Macbook late 2009 mit einer SSD ausstatten, die Wahl fiel hierbei auf die Crucial RealSSD M4 2,5" mit 128GB Speicherkapazität. Vorher habe ich allerdings noch folgende Fragen:

Es gibt einige Videos und Anleitungen die den Einbau der SSD beschreiben, allerdings hab ich bisher nur welche für das Macbook Pro gefunden. Kann ich Anleitungen die das 13er MBP betreffen analog für mein weißes MB anwenden oder sind irgendwelche hardwaretechnische Unterschiede zu erwarten?

Da ich mein Superdrive behalten will wird die bisher verwendete 250GB-HDD 'arbeitslos' (wird in ein Case eingebaut und kann via USB angeschlossen werden). Meine Speicherkapazität verkleinert sich also was eine vollständige Wiederherstellung über TimeMachine unmöglich macht. Ich möchte ohnehin ein 'frisches' System haben und nur bestimmte Programme und Einstellungen wiederherstellen - ist das möglich? Habe TimeMachine bisher noch nie zum Wiederherstellen gebraucht. ;)

Dummerweise finde ich meine SnowLeo-Installations-DVD nicht mehr. Kann ich jene nehmen, die beim Macbook meiner Mutter dabei war (gleiches Modell) oder könnte es da irgendwelche Lizenzprobleme oder sowas geben?

Muss oder sollte ich nach der Neuinstallation außer TRIM Enabler noch irgendetwas herunterladen und anwenden?

Ist die Größe 'T6' für den Torx-Schraubenzieher korrekt? Und im Baumarkt sollte es die geben, oder?

Hat sonst noch irgendjemand Tipps was ich zu beachten habe, habe ich irgendwas übersehen oder so? Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

casi73

Raisin Rouge
Servus,
hier eine Anleitung fürs MacBook, was du hier brauchst steht auch da!
Lizenztechnisch verstößt du auf jedenfalls mit diesem Vorgehen, persönlich sehe ich es aber so...wo kein Kläger usw.
Denke du wirst ja sonst alles haben, Kaufbeleg zb.!

m3rian

Jonagold
Coole Seite, danke!

Ja klar, das ist alles da. Meine Frage zielte in die Richtung, ob die SnowLeo-DVD irgendwie ihren Dienst verweigert wenn sie nicht in dem Macbook benutzt wird mit dem sie ausgeliefert wurde oder irgendetwas ähnliches... ich traue Apple ja so einiges zu und würde mich über derartiges keinesfalls wundern. ;)

casi73

Raisin Rouge
Nein, in diese Richtung hast du nichts zu befürchten. Gehe davon aus, wenn du die Datenträger verloren hast, jedoch aber Original Kaufbelege nachweisen könntest...aber dennoch "Grauzone"! Funktionieren wird es aber.