• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Einige Fragen zum MBP

un1que

Cripps Pink
Hallo,

vor dem Kauf eines neuen und ersten MBP sind bei mir noch einige Fragen aufgetaucht.. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet:

(1.) Ich habe gehört, es soll im Sommer die neue Version der Mac OS kommen. Wird mich diese etwas kosten, wenn ich mir jetzt, im März, ein MBP zulege?

(2.)
(2.1.) Eig. hatte ich vor eine SSD nach dem Kauf nachzurüsten, doch dann bin ich in einem anderen Forum auf die Aussage gestoßen - die SSD's unterstützen die TRIM-Funktion nur, wenn es die SSD's sind, die direkt von Apple verbaut werden und mit dieser Quelle belegt: *klick*. Stimmt es nun oder kann ich mir die SSD trotzdem nachrüsten ohne i-welche Leistungseinbüße zu haben?
(2.2.) Wenn die Nachrüstung kein Problem darstellen sollte, zu welcher SSD (120-128GB) würdet ihr mir raten? Habe mal etwas von der Vertex 3 gelesen, soll sehr gut sein..

(3.) Wenn der Akku i-wann mal nicht mehr zu gebrauchen ist, wie geht man dann vor? Kann man diesen von Apple austauschen lassen? Was würde mich das kosten? Und bringt es mir etwas, wenn ich mich dabei in der 5 jährigen Garantie von MacTrade befinden würde?

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
1: Definitiv, ein Major-Release(10.5 auf 10.6 oder 10.6 auf 10.7) kostet immer. Es sei den man kauft innerhalb der berüchtigten 14 Tage vor Release. Dann gibts meist ein Gratis-Upgrade.
2.x: keine Ahnung
3. Kostet bei Apple viel zu viel. Meist ist dann eh die Garantie weg wenn der Akku irgendwann mal hinüber ist. Also aufmachen und günstigen Akku selbst oder vom preiswerten Fachgeschäft um die Ecke machen lassen. Die MacTrade-Garantie kenn ich jetzt nicht also kann ich dazu nichts sagen.

un1que

Cripps Pink
@Flyfra
Danke für die schnelle Antwort!
zu 3.: Wie teuer wäre dann der Akku? Und wo bekommt man den her? Habe schon mal danach geguckt, doch leider nichts gefunden.. Wäre es ein solcher Akku? *klick* Weil steht i-wie nichts zum Modell da..

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
(1) Ja, (fast) sicher.

(2.1) Ich hab das so gehört, dass TRIM mit 10.6.6 nur mit der Apple SSD funktioniert. 10.6.7 Solls dann alle SSDs unterstützen und mit 10.7 (Lion) sowieso

(2.2) Ja, Vertex 3 wird Top, jedoch dauerts noch 1-2 Monate bis die raus kommt.

(3) Da weiß ich nur, dass du Ihn von Apple austauschen lassen kannst. Du kannst es jedoch auch selber machen. Ist nicht wirklich schwierig.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Zur SSD: TRIM ist eine schöne Sache, und kann, zusätzlich zu der Garbage-Collection aktueller SSDs eingesetzt werden. Muss es aber nicht, da die GC sehr zuverlässig arbeiten. Gerade bei der Vertex 3 wurden erstaunliche Resultate erzielt. Ich habe mir vor einer Woche eine SSD nachgerüstet, diese unterstützt TRIM. Wenn also Lion kommt, kann ich TRIM nutzen. Solange ist es aber absolut kein Problem, ohne auszukommen.

un1que

Cripps Pink
@kofi1990
Danke für die Antworten! Die Links helfen mir auch weiter, danke!

@Scheich
Naja, da Lion auch was kosten wird und ich mich mal erkundigt habe, was diese so bringt, so werde ich wohl erstmal mit dem Upgrade warten (weiß auch nicht wie lange)..

Aber, wie kofi1990 meinte, sollte TRIM unter 10.6.7, die ja bald rauskommen müsste(?), unterstützt werden? -Dann wäre das Problem mit dem Nachrüsten der SSD gelöst oder?

manni d. mammut

Starking
1: Definitiv, ein Major-Release(10.5 auf 10.6 oder 10.6 auf 10.7) kostet immer. Es sei den man kauft innerhalb der berüchtigten 14 Tage vor Release. Dann gibts meist ein Gratis-Upgrade.
.
.
.

Das "Gratis Upgrade" kostet aber knapp 8 € (Bearbeitungsgebühr + Porto). Das ist zwar wenig, aber es ist nicht ganz umsonst ;)

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Aber, wie kofi1990 meinte, sollte TRIM unter 10.6.7, die ja bald rauskommen müsste(?), unterstützt werden? -Dann wäre das Problem mit dem Nachrüsten der SSD gelöst oder?

Verlass dich darauf nicht. ich hab keine sichere Quelle dafür :). Aber ich sag dir du wirst den Unterschied kaum merken. Die SSD bringt dich enorm nach vorne, egal ob TRIM oder nicht.

Artikel: TRIM bringt keinen großen Vorteil

un1que

Cripps Pink
Naja, gut, da bringt mir glaube die selbst eingebaute SSD (wo ich weiß, was es für eine ist) mehr, als die von Apple (wo man sich nicht sicher sein kann, was die so bringt) und dafür TRIM unterstützt. Aber vllt. wird letztendlich TRIM bei der 10.6.7 doch unterstützt und ich habe Glück :D

Und die Vertex 3 wäre dann die beste auf dem Markt? Ich habe zwar gelesen, dass diese eine super Leistung bringt, doch wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? (ok, kann man noch nicht so einschätzen, da die SSD's noch nicht mal draußen sind, aber man kann es ja evtl. auch an den Vorgängermodellen abschätzen - wie sah es bei den anderen mit der Zuverlässigkeit aus und ist OSZ überhaupt eine so gute Marke?)

bifi

Welscher Taubenapfel
Beim Akkutausch solltest du auf keinen Fall einen Nachahmer-Akku verwenden! Akkus sind heutzutage komplexe Chemie die vernünftg verarbeitet werden müssen. Und Akkus kann man auch nicht einfach mal stromlos machen wenn man ihn nicht beaufsichtigt.
Einem Akku der die Hälfte vom Original-Akku kostet ist dies nicht zuzutrauen. Auch wenn die Akkus vom OEM nicht die billigsten sind, es ist trotzdem am Sichersten diese zu verwenden.

Das gilt übrigens auch für Netzteile. Hab in meinem Holzfußboden einen schönen kleinen Brandfleck der zum Glück nur deswegen klein ist, weil meine Freundin im Raum war. Nachdem ich die Angewohnheit habe Netzteile dauerhaft stecken zu lassen muss ich sagen: Glück gehabt.

Daher meine Meinung: Akkus und Netzteile: nur hochwertige die auch der Gerätehersteller verkauft. Die kann man im Zweifelsfall auch einfacher verklagen als eine chinesische Bastlerbude die über eBay ihr Zeug verscherbelt.

un1que

Cripps Pink
@bifi
Ich verwende generell nur Originalware oder nur sehr hochwertige, da ich mir von den Folgen der Billigware bewusst bin. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

@all
Was könnt ihr noch zu den SSD's sagen? *mal die Frage von der 1. Seite hochschieb*
Und die Vertex 3 wäre dann die beste auf dem Markt? Ich habe zwar gelesen, dass diese eine super Leistung bringt, doch wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? (ok, kann man noch nicht so einschätzen, da die SSD's noch nicht mal draußen sind, aber man kann es ja evtl. auch an den Vorgängermodellen abschätzen - wie sah es bei den anderen mit der Zuverlässigkeit aus und ist OSZ überhaupt eine so gute Marke?)