• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Einige Fragen zu Mail (Formatierung, Adressbuch)

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Moin Leute,

eigentlich bin ich von allen Apple Produkten sehr überzeugt, aber mittlerweile scheint Mail für mich sehr umständlich, vielleicht fehlen mir aber nur die korrekten Shortcuts:

- Wie kann ich möglichst schnell einen Kontakt erhalten, sobald ich deren Namen in die Adresszeile eingebe. Bei Outlook kann ich schnell STRG + K drücken und habe prompt die Auswahlmöglichkeiten. Bei Mail funktioniert das irgendwie nicht so richtig...

- Wie kann ich einen Text schneller formatieren. BEi Outlook gibt es dieses kleine Pinselsymbol, damit kann ich blitzschnell einen falsch formatierten Text korrekt formatieren, sehr praktisch.

- Wie kann ich Emails schneller abschicken? Bei Outlook STRG + Enter, schwupps ist die Mail raus...

Danke für eure Hilfe!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
1. Ich weiß nicht, was du machst, aber ich erhalte nach ein paar Buchstaben sofort eine Vorschlagsliste mit Mailadressen zur Auswahl. Ich glaube eigentlich nicht, da irgendwas eingestellt zu haben, das war schon immer so.
2. Was meinst du mit "falsch formatiert"?
3. Wenn du nicht mit der Maus in die Symbolleiste des jeweiligen Mailfensters klicken willst, nimm das Tastaturkombi. Welches? Na ja, ein blick in die Menüleiste zeigt alle vorhandenen Tastenkombis an. 'Senden' findet man unter E-Mail > Senden.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
moin,

danke für deine Antwort.

ich bekomme da leider gar keine Vorschläge, auch werden die Emails nicht eingeblendet, auch nicht wenn ich den Namen aus dem Adressbuch komplett genau eingebe... :(

Mit Formatierung meine ich, dass ich z.B. einen Text einfüge, dieser aber anders formatiert ist als die Email. Diesen Text dann zu ändern, ist sehr umständlich. In Outlook gibt es dafür diesen Button...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.387
Formatierung, verstehe dich bestimmt auch falsch, aber könnte es eventl. "Stil einsetzen" sein (Mail/Format/Stil) ?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Tatsache, dank dir!
 

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
Formatierung, verstehe dich bestimmt auch falsch, aber könnte es eventl. "Stil einsetzen" sein (Mail/Format/Stil) ?

eine Möglichkeit: wie beschrieben "Stil einsetzten". Setzt aber voraus, dass man den Stil erst irgendwo kopieren muss. imo umständlich.

es gibt aber auch Format/Stil/Stil... wo man eigentlich einen Standard-Stil auf eine Auswahl anwenden können sollte.

Problem: der "Standard" ist nur definiert als "Linksbündig, Abstand 0px"
Schriftart, Größe oder Farbe werden nicht geändert.
Kann man diesen "Standard"-Stil nicht irgendwie vernünftig definieren?

Eigentlich würde mir auch ein Befehl reichen, der einfach alle Formatierungen z.B. einer rein kopierten Passage löscht.

hat da jemand eine Lösung?
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Den Pinsel gibt es nicht.

Du kannst deine Symbolleiste anpassen (Darstellung) und dir dort die Befehle zum Formatieren auswählen. Das ist zwar nicht so schnell wie der Pinsel, aber immer noch besser als extra das Fenster mit den Stilen aufmachen.

Übrigens gibt es den Pinsel bei Outlook Mac auch nicht. Das er überaus sinnvoll wäre, darüber gibt es glaube ich keinen Zweifel.