• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Einige Fragen von einem Mac-Neuling

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
891
Hallo,

1.
hab unten in der Dock-Leiste verschiedene Ordner: Dokumente, Download, etc.. mit folgender Einstellung: Anzeigen als: Ordner, Inhalt anzeigen als: Gitter

Wenn ich nun bspw. Dokumente anklicke, kann ich eine darin enthaltene Datei nicht mit rechts-klick anwählen um sie bspw. zu kopieren. Muss jedes mal im letzten Feld auf "im Finder öffnen" klicken..

Kann man das irgendwie ändern? Die Ansicht würde ich gerne beinalten.

2.
Hatte vorkurzem ungefähr 100 Dateien angewählt und Rechtsklick auf Information geklickt. Dann haben sich 100 Fenster mit Informationen geöffnet. Hab anschliessend über 10min gebraucht, um alle zu schließen weil ich keine Möglichkeit fand, alle zu beenden ohne den Mac herunterzufahren. Wie kann ich das in Zukunft verhindern?

3. Habe hier ein Synology NAS mit 4 TB (kein wlan, gbit-Anbindung)Wenn ich nun einen Ordner auf dem Nas am Mac öffne, dauert es teilweiße über 1 min bis alle darin enthaltene Dateien angezeigt werden. Diese Laden dann nicht nach und nach, sondern 1 min lang wird ein leerer Ordner angezeigt und dann auf einmal alle Dateien.
Unter Bootcamp (win7) hab ich das Problem nicht. Alle Dateien werden sofort angezeigt.


Sorry bin Mac-Neuling!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.119
1.) Nein.
2.) Keine 100 Dateien anklicken.
3.) CloudStation Client installiert?
 

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
891
1. schade

2. und wenn ich bspw. die Gesamtgrösse der 100 Dateien wissen möchte?

3. ja
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Zu Punkt (2):
Du kannst statt Öffnen des Informations-Panels das Informations-Fenster wählen. Dann wird nicht für jedes Objekt eine einzelne Information geöffnet, sondern die Gesamtinformation in einem einzelnen Fenster zusammengefasst.

Das geht, indem man mit gehaltener alt-Taste "Ablage > Info-Fenster einblenden" wählt, bzw. direkt alt+cmd+I drückt.

Die 100 Panels hättest Du übrigens auch durch vielfaches Drücken von cmd+W recht bequem schließen können.

Zu Punkt (3):
Das ist ein bekanntes Problem von OS X Mavericks. Man hofft, dass Apple das in zukünftigen Versionen des Systems korrigiert.
 

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
891
Danke euch!! Werde mir mal ne Liste mit für mich relevante shortcuts anlegen.

Zu Punkt 3: Dann hoffe ich mal dass Apple dies zeitnahe korrigiert. Anfangs bin ich immer erschrocken und dachte, die Dateien/Ordner seien alle weg.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Warum kann ich den Eröffnungspost nicht zitieren?

"Hab anschliessend über 10min gebraucht, um alle zu schließen weil ich keine Möglichkeit fand, alle zu beenden ohne den Mac herunterzufahren."
Im Zweifel kann man da den Finder komplett beenden bzw, neustarten. Einfach im Menü auf den Apfel gehen und dort schauen: Sofort beenden.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.119

Dann deaktiviere mal die CloudStation und schau', ob der Zugriff normal funktioniert.

Das ist ein bekanntes Problem von OS X Mavericks.

Das ist kein Problem von Mavericks, sondern von Synology. Im Mittel kriegen die das bei jedem zweiten Update der CloudStation hin und danach zerschiessen das wieder :( Wichtig: Z.Zt. immer nach einem Update der Server-Komponente auf dem NAS die Clients nachziehen (aktualisieren).
 

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
891
Hallo, hab ich gemacht. Keine Wirkung.
Übrigends: Hatte zuvor ein QNAP-NAS und die selbe Problematik. Ist in meinen Augen also definitiv ein Mavericks Problem.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hatte zuvor ein QNAP-NAS und die selbe Problematik. Ist in meinen Augen also definitiv ein Mavericks Problem.

Komisch nur, dass die QNAP Leute ein BugFix für Ihre QNAP NAS zum Download anbieten und das nach Einspielen dieses Update die QNAP NAS diese Probleme nicht mehr haben. Lass mal überlegen... QNAP hat die Probleme - Software Update des NAS - es geht wieder - Problem lag jetzt am QNAP oder...?

Habe auch ein QNAP... nach einspielen des Update keine Probleme mehr ;)
 

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
891
Warum so aggressiv? Nur weil du das Problem nicht hast bedeutet es ja noch lange nicht, dass bei anderen kein Probleme auftreten können.

Google suche hat ergeben, dass einige das Problem haben und apple kontaktiert haben; unabhängig vom verwendeten NAS.
 
  • Like
Reaktionen: longiron