• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] "Eingebranntes" Bild iMac27 Late 2013

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Guten Morgen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich der dargestellt Inhalt welcher im Display "eingebrennt" wird bzw. noch eine zeitlang sichtbar ist. Wenn ich z.B. im Web mit Safari sufe und mich eine gewisse Zeit auf einer Seite aufhalte und dann auf ein anderes Programm weschel, dann kann man auf dem Bildschrim noch teile des Safari erkennen.
Besonders gut kann man dies erkennen, wenn es sich um dunklere Inhalte handelt.

Ist das normal? Ich kenne das Phänomen nur von alten Röhrenbildschirmen.

Grüße
Thomas
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Habe das bei meinem iMac auch.

Mir fällt es immer auf wenn ich längere Zeit auf Youtube unterwegs war.
Das verschwindet bei mir aber binnen weniger Minuten (5-10 Min) wieder.

Ist also normal.
 
  • Like
Reaktionen: tlang78

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Als normal würde ich das nicht bezeichnen. Ein ähnliches Problem gab es bei den frühen MacBook Pro Retina-Modellen mit Displays von LG. Die Samsung-Displays waren nicht betroffen (Stichwort "Image Retention"). Das war ein Umtauschgrund und wurde von Apple auch so anerkannt. Generell musst du das nicht akzeptieren. Die Frage wäre, wie es mit der Garantie aussieht, also wie alt das Gerät ist und ob du Apple Care abgeschlossen hast.

Selbst wenn du nur noch die Rechte aus dem Sachmangelrecht (=Gewährleistung) in Anspruch nehmen könntest, wäre das definitiv ein Fall, in dem ich aktiv werden würde. Einbrennende Bilder sind in heutiger Zeit technologisch nicht mehr begründbar, es sind schlicht Produktfehler, und bei einem Austauschgerät wirst du das Problem dann wahrscheinlich auch nicht mehr haben.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.889
  • Like
Reaktionen: tlang78

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Einbrennende Bilder sind in heutiger Zeit technologisch nicht mehr begründbar...
Das ist richtig. Der Begriff stammt aber auch aus der Aera der CRT-Displays (Röhrenmonitore) und lässt sich bei den heutzutage üblichen Displays mit LCD-Technik nicht mehr übertragen. Der Effekt der "Geisterbilder" hat ganz andere Ursachen und ist vor allem kein Defekt wie bei einem CRT-Monitor, weil er sich nach einiger Zeit wieder zurückbildet.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: tlang78

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Nach dem Telefonat mit dem Apple Support wurde ich auf das oben verlinkte Dokument hingewiesen.
Da diese Geisterbilder nur temporär sind, ist das auch kein Problem.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Dann sage ich es mal so: Egal was Apple dazu sagt, die allerwenigsten IPS-Modelle (sowohl von Apple als auch von anderen Endherstellern) haben Probleme mit so etwas, und auch bei Apple passiert es nur bei Bruchteilen der Modelle und nur bei bestimmten Panels (ich weiß das eben zumindest im Zusammenhang Samsung vs LG).

Es ist also kein grundsätzliches Problem der IPS-Technologie, und somit hat der Kunde am Ende auch gute Argumentationsmöglichkeiten. Wie gesagt, ich habe bisher nie direkt mitbekommen, dass ein Austausch abgelehnt wurde. Allerdings rufe ich da auch nicht davor an und gebe ihnen die Möglichkeit, ganz unpersönlich "nein" zu sagen.

Und da solche Probleme z.B. in der Bildbearbeitung schwerwiegende Einbußen mit sich bringen können, das Produkt also temporär unbrauchbar machen können, sehe ich da auch über die Sachmangelrechte gute Wege, bei denen man zur Not mit etwas Druck arbeiten kann.
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
So kulant Apple innerhalb der Garantiezeit (1 Jahr) ist, so komplizierter wird es in der anschließenden Gewähleistungsfrist einen Anspruch geltend zumachen. Genau hier und jetzt bereuhe ich kein Apple Care (on Top) gekauft zu haben. Der iMac wird im November 2 Jahre alt. Ich habe mir auch schon gedanken gemacht, mir das neue 5K Modell anzuschaffen. Jedoch bin ich nicht bereit, meinen gegen ein neueres Modell mit "schlechterer" Hardware (Grafikkarte) einzutauschen.

Der nächste Apple Store ist gut 100km von mir entfernt. Daher ist es mit einem gewissen Aufwand verbunden hier das Problem persönlich vorzubringen. Da ich hierfür durch ganz Stuttgart gondeln muss, bin ich locker 1,5 Std - 2 Std unterwegs.

Letzte Woche beim iPhone hat es sich gelohnt. Dies wurde vor Ort ohne Probleme (innerhalb der Garantiezeit) ausgetauscht.
Leider sind die Termine an der Genius-Bar auch immer ausgebucht.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich nehme an, du fährst dann immer nach Sindelfingen? Einen deutlich cooleren Service ohne Anmeldung erhalte ich in Stuttgart-Vaihingen bei Seibold und Partner, einem autorisierten Apple Service-Partner. Ist aber über die öffentlichen nochmal schlechter zu erreichen, ich fahre halt mit dem Auto...
 
  • Like
Reaktionen: tlang78

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Wo tritt den das besagte Problem bei euch auf?

Also bei mir ist das definitiv nur in Safari.

Ich sitze oft Stundenlang vor Lightroom oder Photoshop aber da "brennt" sich z.B. keine Werkzeugleiste oder ähnliches ein.
Deswegen sehe ich das jetzt nicht wirklich als kritischen Problem.