• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Eingaben in z.B. Safari "merken"

RonSom1976

Idared
Hallo,

bin neu auf Mac umgestiegen:

von Windows kenne ich, dass sich der Explorer mein Kennwort merkt - geht das auch bei Mac?

z.B.: wenn ich mich bei gmx einloggen will, möchte ich bei "Kennwort" nicht jedes Mal meine Adresse eintippen, sondern das soll automatisch gehen - das Passwort soll er aber nicht speichern

Danke,
RON

macaneon

deaktivierter Benutzer
[...] dass sich der Explorer mein Kennwort merkt - geht das auch bei Mac?

[...] das Passwort soll er aber nicht speichern

Auch wenn deine Angaben etwas widersprüchlich sind:

Schau dir mal die ->Schlüsselbundverwaltung in ->Programme->Dienstprogramme an.

RonSom1976

Idared
Danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß nicht, ob ich das mit dem Schlüsselbund schon ganz durchschaut habe.
Ich wähl mal ein anderes Bsp., ich meine nicht Kennwörter im Programm "Mail".

Wenn ich mich hier im Forum anmelden möchte, dann muss ich doch ein Kennwort (oder Benutzername) und ein Passwort eingeben.
Ich will, dass ich den Benutzernamen nicht jedes Mal tippen muss.

MacAlzenau

Golden Noble
Hm, ich weiß nicht, was ich da eingestellt habe, aber ich bin automatisch angemeldet, wenn ich die AT-Seite öffne (ich sehe aber auch kein Sicherheitsrisiko darin, auf solchen Seiten das Paßwort automatisch setzen zu lassen, ist ja keinen Bankseite, schlimmstenfalls schreibt ein Hacker in meinem Namen was Dummes). Bei Adressformularen im Web usw. werden diese meistens auch ausgefüllt, wenn ich die ersten paar Buchstaben vom Namen eingebe - allerdings nicht auf allen Seiten, und ich habe keine Ahnung, ob ich da vor zig Jahren, als ich den Rechner einrichtete, irgendwas eingestellt habe.

raven

Golden Noble
@RonSom1976 Erstelle die Accounts von GMX in >Einstelungen >Mail , Kontakte, Kalender.
Dort scrollst du runter und legst dir deinen GMX -account an. Unter *Andere*. Sind pop3 Konten wenn es Freemail ist.

Dann einfach das passwort sichern im schlüsselbund (fragt dich automatisch) und schon hast due alles im Mailporgramm.
Das kanst du auch mit gmail (imaps) anderen Anbietern machen. Somit ist das einloggen bei GMX überflüssig.

Wenn du die AT Seite aufmachst und autom. on bist hast du den Haken gesetzt immer angemeldet bleiben.
Das kann man umgehen in dem man ausloggt.

macaneon

deaktivierter Benutzer
Wenn ich mich hier im Forum anmelden möchte, dann muss ich doch ein Kennwort (oder Benutzername) und ein Passwort eingeben.
Ich will, dass ich den Benutzernamen nicht jedes Mal tippen muss.

Das geht, indem du dich ab- und dann neu anmeldest. Bei diesem Anmeldevorgang setzt du das Häkchen bei "Angemeldet bleiben". Sodann funktioniert das ohne die ständige Eingabe von Nutzernamen und Passwort. Allerdings vergisst Safari das genau dann, wenn du den Browsercache zurücksetzt.
Zum Thema "Autovervollständigung" kann ich allerdings nichts beitragen.

RonSom1976

Idared
ah - ja - AUTOVERVOLLSTÄNDIGUNG - das mein ich dann wohl
(das Genannte sind doch nur Beispiele - ich will, dass das prinzipiell möglich ist)

Das kann doch nicht sein, dass das das Safari bzw. Mac nicht kann, oder?!

MacAlzenau

Golden Noble
Wie gesagt - bei mir klappt es, jedenfalls meistens (weshalb ich vermute, daß es auch ein wenig von der Webseite abhängt, was die abfragt oder wie die Felder benannt sind - ich kenn mich da nicht so recht aus).
Ich denke aber, du musst unterscheiden zwischen der Autovervollständigung bei Adresseingaben und ähnlichem und der Eingabe von Benutzernamen in Foren und ähnlichem - das sind zwei paar Schuhe.

noxe

Schöner von Nordhausen
ah - ja - AUTOVERVOLLSTÄNDIGUNG - das mein ich dann wohl
(das Genannte sind doch nur Beispiele - ich will, dass das prinzipiell möglich ist)

Das kann doch nicht sein, dass das das Safari bzw. Mac nicht kann, oder?!

geh mal im Safari auf Einstellungen --> Autom. ausfüllen --> bei "Benutzername und Kennwörter" einen Haken setzen...

Ich denke das wir das sein, was du meinst.

tiny

Westfälischer Gülderling
Noch ein Tip an den TE:
Leiste dir das Programm "1Password". Damit brauchst du nie mehr etwas ausfüllen. Absolute Arbeitserleichterung.

Eines der wenigen externen Programme, die auf meinen iMac's installiert werden durften. In Verbindung mit einem iPhone ohnehin fast unverzichtbar.