• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.13 High Sierra] Eingabe nur mit Apple-Maus möglich

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Hallo, nach dem Umstieg auf High Sierra habe ich ein sporadisch auftretendes, völlig absurdes Maus-Problem.

Zum ersten Mal bei der Installation von Little Snitch. Dies musste ich mit Administrationsrechten ausstatten, den entsprechenden Button konnte ich allerdings mit keinem Eingabegerät erfolgreich drücken (Animation war zwar da, aber die Eingabe wurde nicht angenommen). Googlen im Internet brachte einige unbrauchbare Ergebnisse, aber auch den sonderbaren Hinweis, man möge eine original Apple-Maus verwenden. Ich kam mir durchaus reichlich blöd vor, als ich im alten Schuhkartion gekramt habe, aber es hat sich gelohnt: mit einer kabelgebundenen Apple-Maus ließ sich der Button völlig problemlos drücken.

Heute wieder das gleiche Problem bei der Einrichtung der Safari-Startseite, um nicht jedes Mal iPhone-Werbung sehen zu müssen, wenn ich ins Internet gehe. Keine Chance, die aktuelle Seite per Mausklick als "Homepage"/Startseite zu übernehmen. Selbst Tastatureingaben wurden auch sofort wieder auf die Apple-Werbeseite zurückgestellt. Also griff ich zum bewährten Trick, kramte die alte Apple-Maus hervor, und sieh da: ich konnte die aktuelle Seite problemlos per Mausklick als Startseite einstellen.

Im Alltag benutze ich ein Wacom-Intouss-Tablett für die Eingaben, eine Maus habe ich nicht angeschlossen. Vom Verhalten und der Eingabe-Animation her sieht alles normal aus, nur dass eben die beiden Buttons (bei Little Snitch und bei Safari) beim Drücken keine Funktion haben. So etwas ist mir beim Mountain Lion nie passiert und muss wohl ein Bug in High Sierra sein. Außer bei den beiden Vorfällen ist es übrigens auch in High Sierra nie zu Problemen mit dem Tablett gekommen.

Kennt jemand das Problem, und gibt es eine Lösung? Offenbar sind diverse Eingabegeräte betroffen.


Mac mini (Late 2012) i7 macOS High Sierra 10.13.6
Wacom Intouss Treiber 6.3.24-1
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.691
Ohne weitere Informationen kann man nur raten, aber ich würde vermuten, das ist eine gewollte Sicherheitsfunktion.

Die Dialoge, bei denen der Administrator sein Kennwort eingeben muss, werden nicht durch die einzelnen Programme, sondern vom Betriebssystem selbst verwaltet. Der Dialog wird vom System speziell überwacht und geschützt, da er in der Lage ist, sämtliche Sicherheitsmaßnahmen außer Kraft zu setzen.

Wenn das System erkennt, dass ein Eingabegerät unsichere Kommunikationswege für dieses Kennwortfenster verwendet, beispielsweise weil es eigene Treiber mitbringt, die nur auf Benutzerebene statt auf Systemebene laufen oder die "Bedienungshilfen" für irgendwelche Sonderfunktionen missbraucht, dann könnte es sein, dass das Gerät (genauer: die unsichere Treiber-Software, die dieses Gerät verwendet) für diesen Dialog gesperrt wird.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Wäre nachvollziehbar, allerdings hat das Hinzufügen der Administrator-Ausnahmen mit meinem Eingabegerät immer und mit allem geklappt, außer eben bei Little Snitch.

Und dann hakte es nur noch beim Ändern der Startseite von Safari, was ja eher nicht systemkritisch ist, höchstens im politischen Sinne, wenn man ein System ablehnt, bei dem man auf allen Kanälen mit Werbung überflutet wird.
;)

Ich vermute daher eher ein unbeabsichtigtes Feature.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.691
Und dann hakte es nur noch beim Ändern der Startseite von Safari, was ja eher nicht systemkritisch ist,

Doch, das ist es, weil es der einfachste Weg ist, den Browser eines Nutzers fernzuüberwachen. Das gehört zu den Angriffsschritten, die bestimmte Typen von Malware als Erstes ausführen. Seit Safari 10 hat Apple nach und nach eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen hinzugefügt, um die Einstellung der Safari-Startseite zu schützen.