• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Einfuhrumsatzsteuer-Rückerstattung bei Online-Kauf in der Schweiz

foxxxi

Bismarckapfel
Hallo Apfeltalker,

vielleicht kann mir hier jemand einen Erfahrungsbericht oder Tipps zu meinem Anliegen liefern. Mein Plan ist folgender:
Ich bestelle online ein iPhone4 im AppleStore der Schweiz, lasse es an eine bekannte dort liefern und hole es bei einem Wochenend-Trip dort ab. Bei der Einfuhr nach Deutschland kann ich nun meines Wissens nach die Mehrwertsteuer der Schweiz zurückbekommen und muss zur legalen Einfuhr dann auf den Nettopreis die deutsche MWST bezahlen. Nun ist die Frage, was ich im Vorfeld tun muss, um diese Rückerstattung erhalten zu können. Ich hab irgendwo gelesen, dass ich das dann mit Apple klären müsste und ggf. einen Wisch von denen bräuchte. Ich würde mich auch bei Apple selbst darüber informieren, wenn ich auf der Web-Seite eine Email-Adresse oder eine kostenfreie Telefonnummer dazu finden würde...

Also vielleicht kann mir jemand mit Tipps oder sogar eigenen Erfahrungen weiterhelfen.

Danke schonmal

foxxxi

Bismarckapfel
Obwohl ja bald wahrscheinlich keine Notwendigkeit mehr besteht, sein iPhone in der Schweiz zu bestellen, hier nochmal Rückmeldung von mir. Der Apple-Support konnte mir weiterhelfen und das Ganze funktioniert bei einer legalen Rückreise nach Deutschland folgendermaßen:

Wichtige Voraussetzung: Auf der Rechnung steht die deutsche Anschrift desjenigen, der die Schweizer MwSt zurückerstattet bekommen möchte!

IPhone einfach in der Schweiz abholen und bei der Einreise nach Deutschland an der Grenze die Rechnung abstempeln lassen und die deutsche MwSt von 19% zahlen. Die abgestempelte Rechnung muss man dann mit Ausweis und Meldebescheinigung (muss natürlich überall die gleiche deutsche Adresse drauf stehen) an Apple schicken und kann sich dann von Apple die 7,6% Schweizer MwSt zurückerstatten lassen.