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Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Problem, dass ich demnächst einen Mac OS Server in einer Agentur in Betrieb nehmen darf. Bisher arbeiten die Leute mit lokalen Benutzern auf ihren Macs. Die gesamte Benutzerverwaltung und Administration soll zentralisiert werden. Dazu wird es notwendig sein, die Benutzer von den lokalen Maschinen auf den Server zu migrieren. Wie gehe ich da am besten vor? Aus meiner Erfahrung als Linux/Unix-Anwender hätte ich jetzt vermutlich die Benutzer auf dem Server angelegt und die Daten von den Clients in das jeweilige Home-Verzeichnis des Benutzer auf dem Server kopiert. Ist das üblich oder gibt es eine andere/bessere Vorgehensweise?
Gibt es weitere Dinge die ich bei so einem Vorgehen beachten muss oder ist mit der Anbindung der Clients an das OpenLDAP des alles erledigt? Wie sieht's mit der zentralen Verwaltung der Clients aus? Muss dafür noch extra etwas eingerichtet werden und funktioniert das einfach so?
Viele Grüße,
red
ich stehe vor dem Problem, dass ich demnächst einen Mac OS Server in einer Agentur in Betrieb nehmen darf. Bisher arbeiten die Leute mit lokalen Benutzern auf ihren Macs. Die gesamte Benutzerverwaltung und Administration soll zentralisiert werden. Dazu wird es notwendig sein, die Benutzer von den lokalen Maschinen auf den Server zu migrieren. Wie gehe ich da am besten vor? Aus meiner Erfahrung als Linux/Unix-Anwender hätte ich jetzt vermutlich die Benutzer auf dem Server angelegt und die Daten von den Clients in das jeweilige Home-Verzeichnis des Benutzer auf dem Server kopiert. Ist das üblich oder gibt es eine andere/bessere Vorgehensweise?
Gibt es weitere Dinge die ich bei so einem Vorgehen beachten muss oder ist mit der Anbindung der Clients an das OpenLDAP des alles erledigt? Wie sieht's mit der zentralen Verwaltung der Clients aus? Muss dafür noch extra etwas eingerichtet werden und funktioniert das einfach so?
Viele Grüße,
red