• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Einfärbung auf der Systemplatine

Jack Pott

Erdapfel
Registriert
14.11.21
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe auf zwei Systemplatinen jeweils einen ungereimten Fleck (an der jeweils gleichen! Stelle) entdeckt, von dem ich gerne wissen würde, was die Ursache dafür ist. Ich habe hierzu zwei Bilder beigefügt. Leider kann ich nicht sagen, ob der Fleck auf der zweiten Platine schon von an Beginn da ar oder nicht. Der Felck befindet sich rechts oben im Bild. Es sieht aus, als sei da Flüssigkeit drüber (Kondensator?) Ich habe Eich zwie Bildansichten vom ersten Board beigefügt. Beim zweiten ist es identisch.

Hintergrund:
Mein iMac (i7, A1418, Nvidia Grafik GeForce GT 750M 1024MB, 2012), hat leider den Geist aufgegeben. Black Screen, während die Festplatte alles noch sauber bootet.

Ich habe mir dann ein Ausschlacht-Modell (Konfig entsprechend oben) besorgt und die Festplatte von meine iMac in den "neuen" eingebaut. Der Boot war erfolgreich und alles war bestens.

Nun wollte ich den iMac wieder verkleben. Und seitdem bleibt der Bildschirm wieder dunkel.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich bin ziemlich traurig, dass mir der Fisch so kur vor dem Ziel noch scheinbar von der Angel gesprungen ist. Hängen die Flecken ggfs mit dem BlackScreen zuusammen? Ist dort irgendwo die onboard Grafik? Hat es die erwischt?

Vielen Dank im Voraus,
Viele Grüße,
JP
 

Anhänge

  • iMac_IMG_7510.jpg
    iMac_IMG_7510.jpg
    77 KB · Aufrufe: 81
  • iMac_IMG_7511.jpg
    iMac_IMG_7511.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.074
Was ist denn auf der anderen Seite?
 

Jack Pott

Erdapfel
Registriert
14.11.21
Beiträge
5
da befindet sich das WLAN Modul. Rechts daneben hat es zwar Kondensatoren - jedoch befinden die sich NICHT an der Stelle, an der der Fleck auf der anderen Seite auftaucht. Hab nochmals zwei Bilder beigefügt.
 

Anhänge

  • iMac_IMG_7514.jpg
    iMac_IMG_7514.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 47
  • iMac_IMG_7513.jpg
    iMac_IMG_7513.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 47

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.074
Ja dann nimm' halt das WLAN Modul mal 'raus, damit man auf die Platine gucken kann! So bringt das ja nix. Auf der Rückseite ist ja nichts, wenn da nix auf der anderen Seite passiert ist, dann mag' da irgendwer einen Tropfen Öl eingebracht haben, der sich im Laufe der Zeit verteilt hat.
 

Jack Pott

Erdapfel
Registriert
14.11.21
Beiträge
5
Das eigentlich interessante ist doch, dass dieser Fleck auf zwei vollkommen voneinander getrennten Systemplatinen an genau der gleichen, identischen Stelle auftritt. So als hätte es Methode. Wenn so ein Fehler (oder als was es auch immer bezeichnet...Phänomen(?)) gleich mehrfach und unabhängig voneinander auftritt, dann muss es doch jemanden geben, der aufgrund empirischer Erfahrungen sofort sagen kann, welche Ursache dem zugrunde liegt.

Vielleicht liest das hier jemand der sofort sagen kann, was es mit diesen ominösen Flecken auf sich hat. Auch wenn die Antwort lautet: "auf allen Systemboards der A1418 Serie von Baujahr 2012 - 2014 findet man an dieser Stelle diesen Flecken. Das sei normal und keinem Schaden zuzuordnen". Ich glaube nicht, dass es ein seltener Fehler (Fleck, Phänomen) ist. Es muss eher ein bunter Hund sein, der in Support Service Kreisen vielfach bekannt weil aufgetreten ist.

Das WLAN Modul kann ich gerade nicht wegschrauben, da mir der hauchdünne Torx fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.408
Ist der Fleck evtl. eigentlich gar kein Fleck, sondern nur dort ist es sauber und rundherum staubig?

Mit reichlich viel (!) Phantasie könnte so etwas durch statische Aufladung und/oder die hochfrequenten Felder am Modul entstehen.
 

Jack Pott

Erdapfel
Registriert
14.11.21
Beiträge
5
Die Platine ist sauber. Ich habe auch noch mit nem Q-Tip ein wenig experimentiert. Der Fleck ist trocken, da läßt sich also nichts verschmieren. Und die Platine ist sauber: auch da läßt sich keinerlei Verbindung zwischen den Übergängen des Flecks zur Platine herstellen.

Ich habe fast den Verdacht, als gehöre das zum Produktionsprozess dazu. Warum auch immer. Ich bin mir sicher, dass jemand, der im Bereich Service iMacs repariert sofort sagen kann, was die Ursache dieser Flecken ist.

Vielleicht hat ja jemand von Euch zufälligerweise ein Board herumliegen (A1418, i7, 21", Bjr 2012 - 2013) und kann mal schnell schauen, ob der Fleck auch bei Euch auftaucht.
 

Anhänge

  • iMac_IMG_7520.jpg
    iMac_IMG_7520.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.769
kann das sein, dass das übliche Stelle ist, wo Flüssigkeit eindringt, es dann zu Korrosion kommt (das eine Pad sieht so aus) und Du zwei Geräte hast, wo das passiert ist *und* jemand durch Reflow/Flux versucht hat, den Schaden zu beheben (relativ erfolglos)?
Nur geraten, aber begründet. Ich nehme nicht an, dass Du nach "wie neu"- und "funktioniert einwandfrei!"-Geräten Ausschau gehalten hast.

Hast Du schon mal bei Louis Rossmann (Youtube) geschaut?
 

Jack Pott

Erdapfel
Registriert
14.11.21
Beiträge
5
Ich kann nur sagen, dass ich den iMac 2012 seit 9 Jahren besitze und Erstbesitzer bin. Dieser hatte mit einem Mal nur noch einen Blackscreen. Daraufhin habe ich mir einen weiteren Rechner iMac (Bjr 2013) via eBay von einem Händler besorgt und dort die Festplatte vom ersten iMac eingebaut. Daraufhin tat alles. Bis ich eben klebend verschliessen wollte. Jammerschade. Ich kann es noch immer nicht glauben, dass ich den nicht wieder up and running bekomme....

Ich kann nicht sagen, ob die Flecken schon immer da waren (ich vermute es inzwischen fast schon).

Reflow/Flux sagt mir nichts. Höre ich heute zum ersten Mal davon.

Youtube werd ich mir heute abend mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet: