• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Einfaches, kostenloses Programm zum Videos "verkleinern"?

Neumacianer

Jamba
Registriert
21.12.10
Beiträge
59
Guten Abend,

ich habe vorhin mit der eingebauten iSight Kamera und PhotoBooth ein Video gemacht, welches ca. 7 minutel lang ging. (Wollte schnell etwas aufnehmen das im TV lief, hatte aber weder Handy noch DigiCam zur Hand)

Nun ja, das Video ist jetzt rund 80mb groß. Gibt es eine Möglichkeit, die Größe schnell un unkompliziert zu verkleinern?

Habe im Internet schon nachgelesen, es scheint mir aber alles recht kompliziert zu gehen. Ich habe aber wenig Ahnung von dem ganzen Video-Bearbeitungs-Zeug und mir wäre es sehr recht wenn ich das einfach und unkompliziert, sozusagen per Drag&Drop, verkleinern könnte.
Ist das möglich? Wenn ja, mit welchem Programm?
Danke schonmal im Vorraus, Neumacianer
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

PhotoBooth gibt Filme als .mov aus, also im Quick Time Format.
Handbrake wäre eines der -vielen- Programme, die vorgefertigte Exportmöglichkeiten bieten - als z.B. mp4 sollte die Datei schon um ca.ein Drittel kleiner ausgegeben werden; auch der Miro Video Converter, der besonders einfache Bedienung bietet, sollte das können- beide genannten Tools sind kostenlos.
Handbrake bietet natürlich auch spezifische Einstellungen zu Framezahl, Qualität, Auflösung, maximaler Datenrate, etc. -wenn damit ein bisschen Herumexperimentieren nicht schon zu kompliziert ist.

Es kommt natürlich auch darauf an, wofür/wie das Video weiter verwendet werden soll.

Verstehe ich recht- du hast ein Macbook vor einen laufenden Fernseher gehalten?
Originelle Aufnahmemethode.
;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.589
Ohne es wirklich zu wissen: VLC wird eigentlich immer genannt, wenn es um irgendwas mit Videos geht.
Prinzipiell gibt es aber sicher auch eine ganze Menge anderer Programme.
In welchem Format liegt deine Aufnahme denn vor?
 

Neumacianer

Jamba
Registriert
21.12.10
Beiträge
59
Danke schonmal,
habe es nun mit dem miro video converter versucht. habe das video jetzt auch kleiner bekommen (ist nurnoch etwas über 20mb groß:) )
@apfelfrischling: ja ich habe mein macbook vor den laufenden fernseher gestellt. (habe es natürlich nicht die ganze zeit gehalten^^). Hört sich vielleicht etwas komisch an, ich hab jedoch gerade ein Spiel gespielt (online) und wollte etwas aufnehmen um es anschließend einem kumpel zu schicken...wie gesagt hatte ich weder handy noch cam auf die schnelle zur hand...dann musste ich halt zu dieser, eher unkonventionellen methode, greifen :D
Lg Neumacianer