• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Einfache Foto-Nachbearbeitung

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Hallo Fotofreaks,
ich wurde gebeten ein paar Fotos aufzuhellen und rote Augen zu retuschieren. So ganz zufrieden bin ich mit meinen Testergebnissen allerdings nicht.

Vorschau
+ Qualität okay
+ Exif-Infos bleiben erhalten
+ Original-Datei existiert nicht mehr
- Datei jetzt nur noch halb so groß
- Rote-Augen-Filter nicht vorhanden
- kann keinen Gamma-Wert ändern

Gimp
- Dateigröße wird je nach Einstellung verändert
- Exif-Infos sind weg
+ Original-Datei existiert nicht mehr
+ Rote-Augen-Filter nicht vorhanden

ArcSoft
+ war bei einer Kamera dabei
- taugt auch nichts

GraphicConverter
- für diese Funktionen unbrauchbar

iPhoto
- es sollen nur Fotos endgültig geändert und nicht in meinem (nicht vorhandenem) iPhoto-Archiv verwaltet werden

Gibt es ein brauchbares kostenfreies Programm welches nach dem Bearbeiten der Fotos [Funktionen Aufhellen (incl. Gamma) und Rote-Augen retuschieren] die Exif-Daten und die Dateigröße (einigermaßen) beibehält?

Keef

Lord Grosvenor
Versuche es einmal mit Picasa. Ob es Deinen Anforderung genügt, kann ich nicht sagen. Aber es ist kostenlos - auch für den Mac.

benMac

Goldparmäne
Normalerweise speichert Gimp die Exif-Infos bzw. kann diese speichern. Datei -> Speichern Unter -> Speichern -> Erweiterte Optionen und Exif-Infos speichern anklicken. Funktioniert bei mir einwandfrei!
Seashore oder Gimpshop sind recht einfache Alternativen, ohne viele Funktionen.

• Like
Reaktionen: RedCloud

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Normalerweise speichert Gimp die Exif-Infos bzw. kann diese speichern. Datei -> Speichern Unter -> Speichern -> Erweiterte Optionen und Exif-Infos speichern anklicken. Funktioniert bei mir einwandfrei!
Manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht.

Danke! :)