• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Einen Ordner mit USB-Stick synchronisieren ??

John_Carter

Ontario
Hallo zusammen !!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, um relativ unkompliziert einen Ordner X mit einem USB-Stick und dem dort befindlichen Ordner X' zu synchronisieren.

D.h. die beiden Ordner X & X' sollten in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden, denn mal kopiere ich die Dateien auf den USB-Stick mal auf meinen MBP. Gerne würde ich aber die beiden Ordner abgleichen...

Da ich relativ Mac-Neuling bin, habe ich keine Idee, ob so etwas bereits auf meinem Mac vorinstalliert ist oder ob ich ein zusätzliches Programm benötige.
Ich hatte schon mal an den "Automator" gedacht, jedoch habe ich absolut keine Ahnung, wie ich meinen Wunsch dort "programmieren" muß.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
DANKE!

Euch allen ein schönes WM-Spiel....mein Tipp 2:1 n.V. :)

Schönen Sonntag
Gruß
John

John_Carter

Ontario
Danke für den Link!

Ich bin ja schon mal sehr beruhigt, daß es bereits eine fertig programmierte Lösung gibt ;)

Jedoch habe ich bisher mit dem Automator noch gar nicht gearbeitet, so daß ich hierfür ein wenig Hilfe benötige.

Wenn ich o.g. Datei heruntergeladen habe und nach dem Entzippen die Datei öffne, öffnet sich der Automator.
Wie gehe ich dann vor?
Vor allem, wie lege ich fest, welchen Ordner ich wann mit dem Ordner auf dem USB-Stick synchronisiere?

Fragen über Fragen. DANKE
Gruß
John

Monti

Apfel der Erkenntnis
Gibt auch ein elegantes Programm für diesen Zweck: SyncTwoFolders. (Google ist ein Freund!)

brasax

Auralia
Oder Synkron.. Nutze ich um meinen Rechner und mein MacBook syncron zu halten..

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Oder ChronoSync! Das kann die Ordner sogar automatisch synchronisieren, sobald es erkennt, dass der USB-Stick am Macbook steckt.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
40 Paragraphen fände ich auch happig. ;) Die 40 $ sind gut angelegt. Ich hatte noch nie ein Synchronisationsprogramm, das so einwandfrei funktioniert.

brasax

Auralia
jo.. ;)

Kommt immer darauf an, wie viel man syncen will. Nur für einen oder zwei Ordner ist der Preis dann schon heftig, da lohnt es sich nicht wirklich..