• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Eine Stimme redet mit mir...

Feri90

Idared
Hallo Liebes Forum,

ich hab ein etwas sehr mysteriöses Problem. Seit einigen Tagen kommt ganz sporadisch über meine Lautsprecher eine tiefe männliche Stimme. Entweder sagt sie "Volume Up" oder "Volume Down".
Das ganze ohne das ich etwas besonderes mache. Ich weiß nicht wo sie herkommt. Ich hab jegliche Programme geschlossen. Ich kann es auch nur reproduzieren wenn ich Chrome geöffnet habe. Alles andere ist geschlossen. Ebenfalls alle Programme die im Hintergrund laufen (hab sie oben über die Leiste geschlossen).

Von Werbung kommt es nicht. Auch ist es nicht von bestimmten Seiten abhängig die ich offen habe.

Ich bin verwirrt. Wie bekomme ich raus wo das herkommt?

Danke im voraus!

Edit_1:

Es ist auch definitiv keine Chrome-Erweiterung und auch unabhängig davon ob "Youtube" oder ähnliches geöffnet ist. Es kam eben auch als ich nur Chrome in MacOS geöffnet hatte und nur mein GMAIL-Postfach in einem Tab - sonst nichts!

Edit_2:

Jetzt kam es auch als Chrome geschlossen war. Also hat nichts mit Chrome zutun.

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Möglicherweise hast du unbewusst durch eine Tastenkombination VoiceOver in der Systemeinstellung "Bedienhilfen" aktiviert. Gehe doch mal in selbige, klicke VoiceOver an und schaue ob das Häkchen bei "VoiceOver aktivieren" gesetzt ist.

Feri90

Idared
Möglicherweise hast du unbewusst durch eine Tastenkombination VoiceOver in der Systemeinstellung "Bedienhilfen" aktiviert. Gehe doch mal in selbige, klicke VoiceOver an und schaue ob das Häkchen bei "VoiceOver aktivieren" gesetzt ist.

Ist deaktiviert!

uhansen

Châtaigne du Léman
Kommt dieser Geist nicht einen Monat zu früh?

Bitnacht

Normande
Seit einigen Tagen kommt ganz sporadisch über meine Lautsprecher eine tiefe männliche Stimme. Entweder sagt sie "Volume Up" oder "Volume Down".

Vielleicht liegt die Lösung des Problems ja ganz woanders. Sind die Lautsprecher in den Mac eingebaut, oder sind das externe Lautsprecher? Welches Mac-Modell ist es denn?

Feri90

Idared
Vielleicht liegt die Lösung des Problems ja ganz woanders. Sind die Lautsprecher in den Mac eingebaut, oder sind das externe Lautsprecher? Welches Mac-Modell ist es denn?

Sowohl als auch. Egal ob bei den externen oder internen Speakern. Das Problem besteht.
Nach einem Neustart gestern kam es nicht noch einmal. Ich beobachte weiter...

Bitnacht

Normande
Vielleicht kommt man ja auch mit einem EtreCheck-Protokoll auf den Übeltäter. Klingt die Stimme wie die Vorlesestimme „Alex“, oder ist das eine unbekannte Stimme? (Du hast aber keinen Hackintosch, oder?)

Oder hast Du am Ende ein Samsung Curve TV als Mac-Monitor?

Zuletzt bearbeitet:

Feri90

Idared
Vielleicht kommt man ja auch mit einem EtreCheck-Protokoll auf den Übeltäter. Klingt die Stimme wie die Vorlesestimme „Alex“, oder ist das eine unbekannte Stimme? (Du hast aber keinen Hackintosch, oder?)

Ist ein nagelneuer Macbook Pro. Ist keine (männliche) Siri-Stimme. Die klingt definitiv anders. EtreCheck & Malewarebytes war ohne Befund.

Sie klingt etwas wie "Markus" aber nur auf Englisch.

Bitnacht

Normande
Naheliegend wären vielleicht auch Bluetooth-Kopfhörer, die mit dem Mac gepaired sind und sporadisch über ihren Treiber ein Lautstärke-Event schicken. Oder wie wäre es mit einer Air-Play Geschichte? Bei EtreCheck hätte ich vermutlich nur geschaut, welche Plug-Ins denn so installiert sind.

(Ich finde die aktuelle Version von dem Tool übrigens nicht mehr so toll wie die alte, die praktisch nur das Protokoll generierte. Malwarebytes kenne ich gar nicht. Es gab noch diesen Adware-Medic, der damals meinem Bruder geholfen hatte, aber das hat alles nix mit Deinem Problem zu tun.)

Feri90

Idared
Über Airplay ist kein Gerät gekoppelt. Ich hab gestern das erste mal Airpods mit dem Macbook verbunden aber ich hatte das Problem schon vorher. Wäre schön gewesen es liege daran.

Sagt jetzt nicht ich muss zum Psychologen weil die Stimme in meinem Kopf ist...

• Like
Reaktionen: Kugelblitzchen

ottomane

Golden Noble
Du könntes Bluetooth mal abschalten, um das als Fehelrursache auszuschließen.

• Like
Reaktionen: uhansen

Bitnacht

Normande
Sagt jetzt nicht ich muss zum Psychologen weil die Stimme in meinem Kopf ist...

Nichts liegt mir ferner. Ich versuche nur über Logik einiges auszuschließen. Da die normale Apple-Software ja solche Sprach-Ausgaben nicht macht, (AFAIK auch nicht bei Voice-Over) und es ja auch gar nicht kommt, wenn Du die Lautstärke änderst, sondern sonstwann, glaube ich eben zuerst, dass es von außerhalb MacOS X kommen müsste: also von Anwendersoftware, Firmware, Plug-Ins/Treiber oder externen Geräten. Die Geräte haben wir abgeklappert, daran scheint es nicht zu liegen. Anwendersoftware scheint es auch nicht zu sein. Bleiben nur Plug-Ins, Treiber und Firmware, oder?

Die Zufälligkeit klingt ja ein bisschen so, als hätte mein Nachbar den gleichen Fernseher und er schaltet, je nach Winkel und Wetterlage mal versehentlich meinen Fernseher um. Nun wird Dein Fernseher wohl kaum das MacBook steuern, außerdem war das mehr als Beispiel gemeint. HomeKit-Geräte hast Du nicht, oder? Oder eine Stereoanlage am AirPortExpress?

Du könntes Bluetooth mal abschalten, um das als Fehelrursache auszuschließen.

Das Gleiche könnet man dann noch mal mit LAN/W-Lan probieren - also abschalten. Und dann mal ein anderes Nutzerkonto anlegen und schauen, ob es auf dem anderen Konto das Problem auch gibt.

double_d

Baumanns Renette
Bei EtreCheck hätte ich vermutlich nur geschaut, welche Plug-Ins denn so installiert sind.
Kannst Du ja dafür mal ins Trojaner-Board schauen. Dort findest Du im identischen Beitrag sogar die Protokolle.

------------------------------------

Von daher an dieser Stelle die Mod-Info

Diese Anfrage ist mit fast identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser @Feri90 noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.