• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Eine neue (R)evolution?

iStationär

Russet-Nonpareil
Habe gerade einen netten Artikel gefunden und denke es könnte endlich mal eine Neuerung sein die Sinn macht und keine weitere nutzlose Funktion ist.

"18-Jährige erfindet Blitz-Ladegerät für Handys
Rein in die Steckdose und sofort wieder raus: Lange Ladezeiten für Handy-Batterien könnten bald der Vergangenheit angehören. Eine 18-jährige Schülerin hat ein Blitz-Ladegerät für Akkus erfunden.

Die 18-jährige Eesha Khare hat einen Superkondensator erfunden, der es ermöglichen könnte, Akku-Batterien innerhalb von 20 Sekunden zu laden. Damit könnten lange Ladezeiten und leere Smartphone-Akkus bald der Vergangenheit angehören.

Für ihre Erfindung hat Khare bei einem Wettbewerb 50.000 US-Dollar gewonnen. Sie ist einer der Gewinner des Intel Foundation Young Scientist Awards.
Der Superkondensator der 18-Jährigen wurde bisher nur für eine LED-Leuchte genutzt, ist also noch nicht serienreif. Allerdings ist er flexibel, klein und soll rund 10.000 Ladevorgänge überstehen. Das wäre das Zehnfache normaler Akkus."

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Der Superkondensator der 18-Jährigen wurde bisher nur für eine LED-Leuchte genutzt,
Für eine Taschenlampe? Oder so eine reiskorngroße LED an der Weihnachtslichterkette?

markthenerd

Cellini
Das übliche?

Im Titel reisserisch: Revolution

Im Text relativierend: ... könnte, würde, wäre, sollte ...

Die Folge: Ab sofort wird es Threads geben in denen dieses Ladegerät gesucht wird. Weil "man" in / bei Google nichts gefunden hat. Die Threads werden beginnen mit, "ich hab mir die Finger wundgetippt ...".

NB: Ist "neue" Revolution nicht ein Pleonasmus?

Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Soweit ich das verstanden habe, ist das kein Ladegerät, sondern der "Superkondensator" soll den Akku ersetzen.

iStationär

Russet-Nonpareil
Boah. Dann löscht den Thread damit keiner in Versuchung kommt. Es ist ein Café da bequatscht man auch mal Sachen die nicht gerade 100% auf Fakten basieren und weltbewegend sind. Aber gut dann habe ich das wohl falsch interpretiert.

Ich dachte es wäre nett wenn man mal hört das eine 18 Jährige so einen Kondensator erfunden hat. Natürlich ist es kein Ladegerät o_O

landplage

Admin
AT Administration
Ist ja auch nett, auch das Mädchen.
Aber ich habe im Netz nach mehr technischem Hintergrund gesucht und leider kaum was gefunden.

Und die Aussage in dem von Dir verlinkten Artikel ist fachlich offensichtlich nicht ganz korrekt, denn es ist kein Ladegerät. Sie hat also eine neue Generation Akku erfunden. Das ist doch gut!
Anscheinend kann/könnte man die auch in Autos verwenden.

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
20 Sekunden zum Laden.. Wow. Kapazität reicht für 15 Sekunden Betriebsdauer und dann wird wieder geladen...

markthenerd

Cellini
Natürlich ist es nett. Und 100 % faktisch - was soll's. Ich musste eben meiner satirischen Ader Auslauf geben. :innocent:

Interessant ist es bestimmt auch, wer weiss ob und was sich daraus entwickeln kann.

Dass jemand aus einem Post nur ein paar Worte herausliest und dann .....? Kommt doch vor? ;) Ich erinnere mich als UMTS in Fachzeitschriften schon mal besprochen wurde, es aber noch keine einzige Antenne gab, wurde hier nach einem UMTS-Handy gefragt. "Will ich jetzt sofort", oder so ähnlich war der Titel.

Und hier ist die "Büchse der Pandora" schon offen. Zu spät.

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Blitzladegerät? Will ich sofort! Habe schon das ganze Internet durchsucht. Wer kann mir helfen?

:p