• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

eine Library für mehrere Benutzer... wie mache ich das?

gitarrero67

Erdapfel
Hi - ich denke, das Thema ist hier am richtigen Platz.
Vielleicht ist die Frage auch schon 1001 mal gestellt und hoffentlich auch einmal zufriedenstellend beantwortet.

Es gilt folgende Situation zu lösen. Ich besitze einen Mac zuhause auf dem in einen, für alle Benutzer zugänglichen, Ordner die Mediathek für iTunes liegt. Das Ziel ist es, jedem der drei Benutzer die gleichen mp3's unter seinem Account zur Verfügung zu stellen. So dass jeder sein eigenen/eigenes iPod/iPhone an anschließen kann und möglichst auch eigene Playlisten erstellen kann, aber dabei immer auf die gleiche (aktuelle) Mediathek zugreifen kann.

(An dieser Stelle könnte man darauf verweisen, das jedes popelige PC Programm in der Lage ist, einen Ordner zu überwachen und die Mediathek aktuell zu halten - aber ich will ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;) )

Vielleicht bin ich nur zu doof und finde die richtige Einstellung nicht, aber bei mir ist es so, dass ich den Ordner zuweisen und durchsuchen lassen kann, aber wenn einer der Benutzer Musik hinzufügt, ist das bei den anderen Benutzern nicht aktuell.

Dafür muss es doch eine einfach Lösung geben - Das diese Situation in einer Familie mit mehren Benutzern existiert, liegt doch auf der Hand.

Für eine Lösung wäre ich echt dankbar.

schöne Grüße von einem sonst zufriedenen Mac-Benutzer

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Hier steht doch alles: http://support.apple.com/kb/ht1203

Insbesondere dieser Part:

1. ...
  2. From the File menu, choose Add to Library.Note: Windows users can also choose Add Folder to Library to add a folder of songs.
  3. In the window that opens, navigate to the location where the other user's music is saved (the iTunes Media folder in this example).
  4. Click Open.
Repeat these steps for each account that is listening to shared music.

When another user on the computer imports new music from CD, repeat steps 6 through 8 to add the music to your library.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
tja - dieser SUCHEN Button ist echt fies versteckt und die Supportseite von Apple findet auch keiner :eek:

Aber zum Glück gibts das Forum, das nimmt einem die ganze doofe Sucherei ab ;)

gitarrero67

Erdapfel
@Guy.brush - vielen Dank für die Antwort.
Diesen "workaround" kenne ich, schließlich füge ich auf dem Weg die Library beim jeweiligen Benutzer hinzu. Das ist allerdings nicht nur umständlich und ziemlich unelegant,sondern funktioniert meiner Erfahrung nach auch nicht zuverlässig. Ich suche eine elegante Lösung die entweder auf Kopfdruck funktioniert oder wenn es dafür kein Tool gibt, dann vielleicht ein Skript.... kennt jemand so etwas?

@Bountyhunter .... wenn man nichts konstruktives zu sagen hat, schreibt man auch einfach nichts. Ist doch ganz einfach oder? ;)

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
war doch konstruktiv - regt zum Nachdenken an - einfacher gehts nicht !

Erst überlegen, dann SUCHEN benutzen und erst dann das Forum fragen wenn man nicht fündig geworden ist.

Du scheinst das Prinzip eines Forums noch nicht verstanden zu haben.

Fireshark2

Granny Smith
Ich muss leider diese Leiche hier noch mal ausgraben, da mich zur Zeit das selbe Problem beschäftigt und ich keinen aktuelleren Thread dazu gefunden habe.

Das Problem wurde ja halbwegs gelöst durch den Verweis auf den Apple Support. Leider ist dieses Verfahren sehr umständlich, da Musik, die hinzugefügt bzw. importiert wurde, nur im Account des Benutzers zur Verfügung gehört werden kann, auf dem auch importiert wurde. Das steht auch so auf der Apple Seite:
6. From the File menu, choose Add to Library.In the window that opens, navigate to the location where the other user's music is saved (the iTunes Media folder in this example).
7. Click Open.
8. [...]
When another user on the computer imports new music from CD, repeat steps 6 through 8 to add the music to your library

Wenn ich jedes importierte File von Hand bei allen Benutzern hinzufügen muss, kann ich auch direkt VLC nehmen. Gibt´s da keine einfachere Lösung?

Corund

Boskop
iTunes Mediathek für mehrere Benutzer auf einem Computer

Hallo,
ich habe schon danach gesucht aber nix brauchbares gefunden!
Ich bekomme einfach die iTunes Mediathek usw nicht für einen 2.Benutzer (Kind) freigegeben.
Nach der Anleitung auf Apple-Support muß man nur den Ordner iTunes Media in einen öffentlicher Ordern ziehen und in iTunes auswählen. Nix zu machen;Ordner erscheint aber kein Musiktitel ist auszuwählen.
Hilfe!!!!!!!!!!

Nathea

Admin
AT Administration
Ich empfehle, die Empfehlungen hier in dem Thread zu lesen, in den ich Deinen Beitrag verschoben habe.

Übrigens hilft es nicht das Geringste, nach Hilfe zu brüllen. So viele Ausrufezeichen sind unnötig.

Corund

Boskop
Diesen Forum war mal freundlicher! Bin aber immer noch nicht weiter als vorher.
Ich wußte gar nicht ,dass die vielen Ausrufezeichen Mehrkosten verursachen oder jemandem Schaden zufügen!Ist mir noch nicht bekannt gewesen.Danke für den Hinweis!

Edit: habe es wieder versucht;leider ohne Erfolg.Die Anleitung auf der Apple Seite scheint nicht so recht zu funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven