• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Eine Lanze für die Ersatzteilpolitik von Apple

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Moin,

bei Apple ist es nach meiner Kenntnis so, dass sieben Jahre NACH Einstellung eines Gerätes die Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind. Viele finden das zu kurz (ich übrigens auch ;) ).

Ich habe einen Kopfhörer Sony WH-1000XM4 der plötzlich auf der linken Seite laut piept. Das hatte ich schonmal, da wurde es auf Garantie repariert, inzwischen ist die abgelaufen. Der Service sagt: Das Ersatzteil wird nicht mehr geliefert, das Gerät sei nicht reparierbar. Erstaunlicherweise gibt es das Teil noch im Handel - und zwar nicht als Restposten.

Wir haben hier also den Fall eines Herstellers, der für ein noch im Handel befindliches und wahrscheinlich noch hergestelltes Gerät keine Ersatzteile mehr liefern will. Das im krassen Gegensatz zu dem, was ich oben über Apple schrieb.

Auf die Frage, was denn passiert, wenn ich jetzt so ein Gerät kaufe und der Fehler dort während der Garantiezeit auftritt: Kaufpreiserstattung, es wird NICHT repariert.

Da war ich platt.


PS: Wenn das hier das falsche Forum ist, bitte verschieben. Ich wusste nicht, wo sonst damit hin.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
720
Mit dem wenig nachhaltigen Vorgehen verschwindet Sony von meinem Hersteller Radar.
Das Verhalten kann und will ich nicht gutheißen.
 

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
62
Wow! Das ist echt überraschend. Spielt der Kopfhörer nicht in der gleichen preislichen Liga wie die AirPods Max?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.347
Ich finde die 7 Jahre nach EOL durchaus okay.
vorallem, grad wenns um Akkus geht(was anderes rechnet sich danach meist eh nicht), gibts ja noch am drittmarkt auch Ersatz.
Ich hab hier noch n 2014er MbP, bei Apple ists raus, aber bei Amazon bekomm ich genug Akkus dafür(erst das Jahr getauscht).

Ist das größere mit 2,8 Ghz i7 und Nvidia Grafik. Dank OCLP läuft auch das aktuelle OS drauf
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Mein Problem ist halt, dass ich im Moment noch an Intel festklebe, weil die von mir benutzte VPN-Lösung unter ARM wohl (noch) nicht funktioniert. Da erschrecke ich schon jedesmal, wenn an meinem Rechner was ist. Ich werde deutlich entspannter sein, wenn ich auf M-Prozessoren wechseln kann.