• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Eine grundlegende Verständnisfragen zum Umgang mit geöffneten Apps

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Hallo,

aufgrund der durchaus beeindruckenden technischen Leistung die Apple mit dem M1 Prozessor abgeliefert hat habe ich mir mal wieder nach vielen Jahren ein Macbook Air zugelegt und damit automatisch auch MacOS :).

Ich habe gerade beim Einstieg eine grundlegende Verständnisfrage beim Umgang von MacOS mit dem Dock und der Darstellung der Apps.

Mir leuchtet es gerade nicht ein warum ich eine App im Dock starten kann, wenn ich diese aber minimiere landet sie nicht auf dem App Icon mit dem ich die App gestartet habe sondern ganz rechts als gesondert dargestellte App. Das erscheint mir im ersten Moment mal sehr "unlogisch" ich bin mir aber sicher, dass sich Apple bei diesem App Handling was gedacht hat :).
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Warum das so ist, keine Ahnung. Aber du kannst in den Systemeinstellungen einstellen, dass das Fenster hinter dem Programm-Icon verschwindet. Mache ich bei neuen Geräten immer als erstes.Bildschirmfoto 2021-04-09 um 15.08.02.png
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Ich habe das jetzt mal mit der entsprechenden Einstellung so eingestellt wie Du vorgeschlagen hast. Das ist schon mal viel besser so :).

Dennoch würde mich die Logik hinter der Standardeinstellung interessieren, wenn da jemand was dazu sagen kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Dennoch würde mich die Logik hinter der Standardeinstellung interessieren, wenn da jemand was dazu sagen kann.
Wenn eine Anwendung mehrere Fenster hat, erscheinen sie in der Standardeinstellung separat im Dock wenn sie minimiert sind und du kannst sie einzeln maximieren.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Durch die Darstellung des minimierten Fensters im rechten Bereich, sieht man eben, dass es dieses aktive Fenster überhaupt gibt. Andernfalls sieht man der Darstellung im linken Dock-Bereich nicht an, ob es sich um eine gestartete App ohne aktives Fenster oder um eine gestartete App mit dahinter liegendem minimierten Fenster handelt.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Vorausgesetzt, man kann auf den Mini-Vorschauen erkennen, welches Fenster man gerne hätte 😉
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Mir leuchtet es gerade nicht ein warum ich eine App im Dock starten kann, wenn ich diese aber minimiere landet sie nicht auf dem App Icon mit dem ich die App gestartet habe sondern ganz rechts als gesondert dargestellte App.
Ganz rechts liegen keine Programme sondern Dokumente und Fenster von Programmen.