• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

eine Festplatte mit TimeMachine und Windows

krueemel

Jonagold
Hi,

bei mir läuft Mac OS auf einer Platte, ich möchte nur auf einer zweiten (Hitachi 1TB) eine Windows Partition haben und eine für das TimeMachine-Backup. Windows ist bereits installiert, nun habe ich noch einen nicht partionierten Bereich (500 GB Windows / 500 GB TimeMachine).
Folgendes steht im Festplattendienstprogramm:
"{...} Sie können die Größe der Partitionen auf dieser Festplatte nicht anpassen, da sie die Master Boot-Record-Pratitionstabelle verwendet".

Folgende Informationen stehen dort:
BUS: SATA
Verbindung: Intern
Kapazität: 1TB
Schreibstatus: Lesen / Schreiben
SMART-Status: Überprüft
Partitionstabelle: Master Boot Record.

Ich hatte bereits probiert, erst eine Mac OS extendend Partition zu erstellen, aber dann hat Windows den freien Bereich nicht erkannt bzw. konnte die Festplatte nicht partitionieren. Deshalb habe ich die Festplatte mit Windows formatiert. Nun scheint es genau das umgekehrte Problem zu sein.
Hilft es vielleicht, wenn ich mit Windows eine Partition (FAT, NTFS, .. oder was auch immer) erstelle, und diese dann mit Mac OS umformatiere?

Beste Grüße,
krueemel

simmac

Melrose
Partitioniere die Platte noch einmal in der GUID Tabelle. Eine Partition solltest du in HFS+ und die andere in FAT32 formatieren. Beides mit dem Festplatten Dienstprogramm.

Mfg
SimMac

krueemel

Jonagold
jetzt habe ich bereits mein Windows eingerichtet, gibt es noch eine andere Variante?

simmac

Melrose
Nein, denn TimeMachine braucht die GUID Tabelle. Ob es mit irgendeinem Patch geht, weiß ich nicht, vielleicht meldet sich ja noch Rastafari, der kennt sich besser damit aus.

Mfg
SimMac

krueemel

Jonagold
ich hatte in meinem ersten Anlauf die Platte mit Mac formatiert (vermutlich GUID, hatte da keine besondere Einstellung vorgenommen) allerdings hat dann Windows (Win8, 64bit) die Platte nicht formatieren können, weder einen FAT(32)-Bereich noch einen freien Bereich.

krueemel

Jonagold
Partitioniere die Platte noch einmal in der GUID Tabelle. Eine Partition solltest du in HFS+ und die andere in FAT32 formatieren. Beides mit dem Festplatten Dienstprogramm.
Ich habe nun nochmal vor vorne angefangen.
Leider klappt die oben genannte Methode nicht (liegt es an Windows 8?).
Die eine Partition ist MAC Journaled, und die andere ExFAT. Nun möchte ich in Win 8 auf der ExFat-Partition installieren und erhalte folgende Fehlermeldung:
Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition installiert werden.

Problem ist aber, ich kann unter Mac keine NTFS Partition erstellen.

Nun habe ich die Partition gelöscht, in der Hoffnung, während der Installation die Platte zu formatieren. Er zeigt nun folgende Fehlermeldung:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

salome

Golden Noble
Kauf dir eine zweite Platte. Time Machine und auch sonstige Backups gehören allein auf eine Platte, sie muss ja nicht einige TB habe.
Und dieses Windows lass auf der anderen. Dann kommen sich beide nicht in die Quere.
Die mögen sich nämlich nicht.
Salome

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Kann mich Salome nur anschließen. So wie du dir das vorstellst, funktioniert es rein technisch schon nicht (Master Boot Record für Windows, GUID für OS X), ganz zu schweigen davon, dass man eine Backup-Festplatte auch nur für Backups verwenden sollte.

Externe Festplatten mit ausreichendem Speicherplatz sollten schon ab ca. 50 Euro erhältlich sein. Die Investition lohnt sich.