• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

eine App um Text zu bereinigen

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Hallo Forum

Ich suche eine App oder ein Script oder sonstige Hilfe um Text bereinigen zu können.

Ich möchte z.B. folgenden Text:

Glasreiniger für streifenfreie Sicht.
- Befreit Scheiben und Scheinwerfer im
Nu von
Insekten, Schmutz, Abgasresten und
Nikotin
- Auch im Haushalt für Spiegel und
Fenster geeignet
- Phosphatfrei

so bereinigen können:

Glasreiniger für streifenfreie Sicht.
- Befreit Scheiben und Scheinwerfer im Nu von Insekten, Schmutz, Abgasresten und Nikotin
- Auch im Haushalt für Spiegel und Fenster geeignet
- Phosphatfrei

... Zeilenumbrüche wurden entfernt, Aufzählung mittels Bindestrichen wurde beibehalten.

Hat jemand eine Medizin für mein Problem?

Bin Dankbar für jede Antwort!

LG

W.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Das geht meines Erachtens in jedem Text-Programm problemlos mit der Suchen & Ersetzen-Funktion
Der Zeilenumbruch ist ein Text/Steuerzeichen, um ihn zu sehen musst du die Steuerzeichen in den Text einblenden lassen.
Erster Schritt: Suchen => "Zeilenumbruch", Ersetzen durch "kein Zeichen"
Zweiter Schritt: Suchen => "Leerzeichen Bindestrich Leerzeichen", Ersetzen durch "Zeilenumbruch Bindestrich Leerzeichen"

MACaerer
 

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Danke MACaerer für den Lösungsvorschlag, aber das Problem ist viel komplexer, es handelt sich um eine Datei mit etwa 30'000 Zeilen, da kommen allerlei Situationen vor, wo dein Lösungsvorschlag versagt ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dass es ein App gibt, das alle deine geheimen Wünsche errät, glaubeich nicht. Du musst vermutlich immer jeden Änderungsbefehl eigens eingeben.
Für verwordakelte HTML-Texe benutze ich Apimac Clean Text – aber ob das deinen Ansprüchen genügt?
Basel dir doch die Befehle im Automator.
Salome
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Das geht alles mit dem Editor Vim (eine der leichteren Übungen) -- das Problem, dass lernt man nicht mal so eben :(