• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Einbrennen von Fenstern auf dem Display (Late 2013/27")

nikern

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
16
Hallo liebe Com.,
ich habe seit ca. zwei Tagen das Problem das sich die Fensterrahmen von meistens / bzw. immer weißen Fenstern nach einiger Zeit auf dem Display einbrennen, heißt es hinter bleibt eine komisch leicht sichtbare blaue Pixelstruktur auf dem Bildschirm zurück.

Ich besitze einen iMac 27" Late 2013.
Ist dies ein Garantie Fall? Besitze das dazugehörige Apple Care.

Mit freundlichen Grüßen,
nikern
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Die zurückbleibenden Schatten auf einem TFT-Display sind kein "Einbrennen", so wie sie bei den früheren CRT-Displays der Fall war. Bei letzteren war das ein Defekt der Phosphat-Schicht, aber bei ersteren ist das ein vorübergehende Erscheinung, die sich im Lauf der Zeit wieder zurückbildet. Ich bezweifle daher, dass das ein berechtigter Reklamationsgrund ist um einen Austausch zu verlangen. Versuchen kannst du es ja mal.

MACaerer
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Das "Einbrennen" muss sich nicht zwingend zurückbilden. Ich habe hier einen Laptop da bleibt dieser Effekt permanent bestehen, daher würde ich es auf jeden Fall probieren!
 

nikern

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
16
Ja, es bildet sich zurück aber sowas darf doch gerade bei Apple, die für Qualität stehen nicht passieren.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Auch Apple kauft die Panels ein, wie die Konkurrenz auch.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
So ist es. Der Hauptlieferant von Apple-Displays ist die südkoreanische Firma LG, einem der weltweit größten Lieferanten für Monitore und TVs. Eigentlich hat LG einen recht guten Ruf was was die Produktqualität angeht, aber Streuungen gibt es bei der Vielzahl von gelieferten Geräten sicher auch. Der Effekt des "Einbrennens" wird sicherlich verstärkt, wenn man bei ungünstigen Lichtverhältnissen gezwungen ist die Display-Helligkeit weit aufzudrehen.

MACaerer