• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Einbindung von mobilen OS Geräten in den Profilmanager funktioniert nicht (teilweise)

Marionese

Golden Delicious
Hallo, ich bin neu hier und heiße Mario.
Ich habe mich deshalb hier angemeldet um vielleicht der Lösung meines Problems auf die Spur zu kommen.
Hier mein Problem:

Ich habe einen mac mini server mit aktuellem Betriebsystem. Der Server läuft, ist von außen erreichbar
und alle meine fest installierten Mac's sind über den Link https:// mein.server/mydevices in den Profilmanager
eingebunden worden, sodas ich die Profile editieren kann.

Anders verhalten sich allerdings iPad und iPhone. Auf dem iPhone und iPad lässt sich der oben genannte Link nicht öffnen
sodas ich die Zertifikate nicht installieren kann. Es kommt nur eine hellgraue Seite ohne Inhalt.

Bei dem iPhone meiner Frau klappt das ohne Probleme, also grundsätzlich funktioniert alles zumindest serverseitig.
Merkwürdig ist nur das meine Frau und ich beide ein iPhone 5 haben mit dem gleichen IOS 7 und den aktuellen Updates.

Die Zertifikate von einem anderen Rechner per mail an das iPhone zu senden war auch nicht zielführend.

Ist das Problem bekannt, ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht.
Für jeden Vorschlag bin ich sehr dankbar.

Gruss Mario

QuickMik

deaktivierter Benutzer
verwendet ihr beide den gleichen DNS?

Marionese

Golden Delicious
Hi QuickMik,
beide iPhones verwenden den gleichen WLan Zugang und den gleichen DNS.
Der DNS Server ist bei mir der Router.
Um alle Fehler auszuschließen habe ich sogar die mydevices-Seite die bei meiner Frau auf ihrem iPhone angezeigt wird an mein iPhone gesendet.
Mit dem Resultat das wieder nur der hell graue Hintergrund geladen wird, aber die Seite keinen Content hat.
Sehr sehr seltsam.
Irgendwas ist anders, könnte ich nicht z.B. das iPhone komplett sichern um dann das Gerät in den Werkszustand zu versetzen, oder bringt das nichts?

Gruss Mario

QuickMik

deaktivierter Benutzer
kannst du versuchen....
aber auf jeden fall würde ich nicht den router DNS spielen lassen.
osx server ist sehr empfindlich, was DNS angeht. wenn du schon über DHCP auch die DNS adresse mitschickst,
dann schick wenigstens die vom server mit.

Marionese

Golden Delicious
Hi QuickMik, ich kann deine Bedenken gegenüber DNS nicht nachvollziehen und zwar nicht
weil ich diese Bedenken nicht mir teilen will, sodern weil ich es prinzipiell nicht verstehe,
also bitte mich nicht falsch verstehen :)

Also, der Srever hat ja grundsätzlich ne feste IP, wenn ich den Server DNS spielen lassen will, dann nuss ich den doch Tag und Nacht laufen lassen oder, sonst habe ich doch keine Namensauflösung, ist das korrekt?

Das iPhone von meiner Frau lässt sich problemlos einrichten, das dürfte dann bei einem DNS Problem doch auch nicht gehen oder?

Ich habe den Eindruck das der Safari auf meinem iPhone irgendwie spinnt.

Noch mal zur Verdeutlichung, die Hauptseite des Servers wird auf dem iPhone normal geladen.
Wenn ich unten rechts auf den link klicke Profilmanager und mich anmelde war's das, es kommt dann nur noch der
graue Hintergrund ohne Inhalt.

Melde ich mich direkt an der mydevices Seite an, indem ich den Zusatz "mydevices" an meine Domain der Servers hänge, kommt
manchmal der Hinweis in etwas dunkleren Lettern, dass ich doch bitte die Serverapp auf dem iPad ausführen solle, häh, was soll den der sch..?

Gerade eben was sowas wie eine Menüleiste zu sehen.
Ich muss mal unbedingt ein Bild machen, so lässt sich das schwer erklären.

Ganz nebenbei habe ich gestern mir OSX Mavericks gezogen mit der neuen Server App.
Der Server läuft, alle Dienste werden übernommen, jedoch sind alle Geräte aus dem Profilmanager weg, zumindest bei mir.
also Vorsicht an Alle da draußen.

Gruss Mario

Edit: Mir kam gerade der Gedankengang mal eine andere Browserapp zu installieren und was
soll ich sagen, ich bin jetzt auf der Seite, wo ich die Profile herunter laden kann, diese werden allerdings nicht geladen, ich glaube dafür muss eine WLan Verbindung da sein oder?

Zuletzt bearbeitet:

Marionese

Golden Delicious
Thema hat sich erledigt!
Nachdem ich den Server komplett nochmal platt gemacht habe und OSX Mavericks Server installiert habe war das Problem an den mobilen Endgeräten nicht auf Anhieb erledigt.

Erst das Update auf iPad/iPhone auf 7.0.3 lösste das Problem der fehlerhafen Darstellung der mydevices Seite im Browser.

Marionese

Golden Delicious
Problem gelöst

Thema hat sich erledigt!
Nachdem ich den Server komplett nochmal platt gemacht habe und OSX Mavericks Server installiert habe war das Problem an den mobilen Endgeräten nicht auf Anhieb erledigt.

Erst das Update auf iPad/iPhone auf 7.0.3 lösste das Problem der fehlerhafen Darstellung der mydevices Seite im Browser.

Guss Mario

Gelöschtes Mitglied 169081

Gast
Schön ist das aber auch nicht, denn es kann ja mal vorkommen das man ein Device einbinden möchte welches 7.0.3 nicht unterstützt