• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ein spiegelverkehrtes Fragezeichen per Shortcut?

crazy_cat

Macoun
Halooo :)

Ich würde gerne wissen wie ich ein spegelverkehrtes, also nicht umgedrehtes ? per Shortcut erstellen kann?

crazy_cat

Macoun
hmm ja das kenn ich natürlich - da hats aber weder ein verkehrtes ? noch weiss ich wie ich daraus einen shortcut machen kann ? trotzdem danke **

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Einstellungen --> Tastatur --> Kurzbefehle --> Befehl erstellen und ؟
einfügen!

crazy_cat

Macoun
Bildschirmfoto 2012-08-30 um 07.59.57.png hmm ja so weit war ich auch schon - aber bei mir wird folgendes angezeigt und da komm ich dann nicht mehr weiter...

MacAlzenau

Golden Noble
hmm ja das kenn ich natürlich - da hats aber weder ein verkehrtes ?
Einfach das spanische Layout benutzen, woanders wird das doch nicht benutzt. Geht doch um das ¿, oder?
Den Code bekommt man über die Zeichenpalette- Maus drauf und kurz warten: Unicode 00BF, UTF8 C2BF.

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

um das umgekehrte Fragezeichen darzustellen, braucht man kein Spanisches Layout oder die Zeichenpalette (siehe auch der Link von DaFreddy)
Um das spiegelverkehrte Fragezeichen darzustellen:
Systemeinstellungen - Sprache&Text - Text
⸮ hinzufügen und durch z.B. shift-alt-ß ersetzen (wenn man auf das Zeichen ˙ verzichten kann)

Funktioniert aber nicht in allen Programmen mit Texteingabe...
Dazu benötigt man dann entweder ein Hotkey Manager a la Alfred, Butler, Quicksilver o.ä. ...
... oder man bastelt sich einen Automator-Dienst.

Automator - Vorlage Dienst
keine Eingabe in jedem Programm - Ausgabe erstzt ausgewählten Text
Aktion Text eingeben (⸮ einfügen)

Speichern
Systemeinstellungen - Tastatur - Tastaturkurzbefehle - Dienste (Kurzbefehl für Dienst hinzufügen)

Gruß

crazy_cat

Macoun
OMG!!! Ich hab grad gecheckt dass ich ja bloss alt + Fragezeichen drücken muss und schon kommts!! SORRY für den Aufwand -meine Fresse **lol**

• Like
Reaktionen: MacAlzenau

tiny

Westfälischer Gülderling
Da gibt es ja jede Menge Sonderzeichen mit der gedrückten ALT Taste :)

MacAlzenau

Golden Noble
OMG!!! Ich hab grad gecheckt dass ich ja bloss alt + Fragezeichen drücken muss und schon kommts!! SORRY für den Aufwand -meine Fresse **lol**
Danke für den Tipp! Wusste ich auch nicht, obwohl ich viel mit "exotischen" Zeichen arbeite.
An sich sieht man sowas am einfachsten, wenn man mal die Tastaturübersicht einblendet und dann die diversen Zusatztasten benutzt. Ich hätte allerdings nicht gedacht, daß das ¿ überhaupt auf der deutschen Tastaturbelegung erscheint.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hi,
Nun -das hätte auch ich dir schon früher sagen können, wenn du im Eingangsposting nicht extra "spiegelverkehrt" geschrieben hättest!
(OK, du schriebst "spegelverkehrt", aber gut...;))

Denn ein solches hat sedna in #7 gepostet...das "spanische" hingegen steht auf dem Kopf, und das diagonal versetzt, also auch nicht horizontal gespiegelt.

Drum: Präzision in Fragestellungen kann nicht hoch genug geschätzt werden, imho.

Was mich nebenbei wundert, ist warum auf deinem Screenshot der Tastaturkurzbefehle kein + zum Hinzufügen eigener Shortcuts aufscheint ?¿?¿?¿?¿?

Ist das unter Lion/ML nur für Launchpad und Dock so...?¿?¿