• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ein Quiz mit Keynote? Ohne Auswahlbildschirm zwischen den Folien springen

soulowl

Golden Delicious
Liebe Usergemeinde,

ich habe ein großes Problem mit Keynote. Das Programm soll mir als Präsentationsmedium für ein Quiz dienen, dass ich zu einer Familienfeier entwickeln soll. Dabei kann nicht immer nur Folie auf Folie folgen, sondern ich muss zwischen bestimmten Folien hin und her springen.

Ein Beispiel:

Die erste Folie zeigt die Frage. Der Kandidat antwortet falsch, ich muss zur 3. Folie "Falsche Antwort" springen. Danach geht es zurück zu 1. Folie, dann zur 2. Folie mit der richtigen Antwort,...

Das die Folien mittels Zahlen anzuwählen sind, habe ich bereits herausbekommen, nur zeigt mir Keynote immer wieder gemäß der Benutzerfreundlichkeit den Auswahlbildschirm, bevor ich die gewünschte Folie anwählen kann. Der wiederum würde ja alles zerstören, da jeder die möglichen Antworten auf den vorigen Folien kurz sehen kann.

Daher meine Frage: Kann man den Auswahlbildschirm ausschalten, oder gibt es sonst eine Möglichkeit, das Navigieren zwischen alternativen Folien zu gestalten?

Morgen muss das Ding stehen und ich verliere in Keynote langsam aber sicher den Verstand. Bitte, helft mir! ;)

Beste Grüße und Danke!

soulowl

Bananenbieger

Golden Noble
Das ist doch ganz simpel: Einfach das Objekt mit einer Antwort markieren, Infofenster aufrufen, zweitletzter Reiter (Hyperlink), "Als Hyperlink aktivieren" -> "Ziel: Folie" und unten die Foliennummer angeben.

Dann die Folien wie folgt aufbauen
1. Frage F1 mit Antwort (R)ichtig und Antwort (F)alsch. R als Hyperlink auf Folie 3. F als Hyperlink auf Folie 2.
2. Folie mit der falschen Antwort zu Frage F1 und unten Hyperlink auf die nächste Folie
3. Folie mit der richtigen Antwort zu Frage F2 und unten Hyperlink auf die nächste Folie
4. Frage F2
5. Antwort F zu F2
6. Antwort R zu F2
4. Frage F3
5. Antwort F zu F3
6. Antwort R zu F3
usw.

Die falsche Antwort sollte immer auf der Folie vor der richtigen Antwort stehen. Das ist für den Ablauf der Präsentation einfacher, da die richtige Folie ja immer angezeigt wird und so nur im Bedarfsfall eine Folie übersprungen werden muss. Andernfalls würde man zuerst auf die Falsche Antwort springen, dann eine Folie zurück und wieder zwei Folien vor...

soulowl

Golden Delicious
Danke, das hat super funktioniert!

Zwei kleine Fragen hab ich noch zu Keynote:

1. Kann man die Striche, die das Programm unter den Hyperlink-Text setzt auch irgendwie löschen?

2. Ist es möglich, einen Sound auch gleichzeitig mit dem Überblenden oder jedwedem anderen Effekt auszulösen?

Über eine schnelle Antwort wäre ich mächtig froh, meine Familie sitzt schon in den Startlöchern. ;)

Beste Grüße und Dank.

soulowl

Bananenbieger

Golden Noble
Hmm... bei mir werden Hyperlinks nicht unterstrichen.

Und mit Sounds kenne ich mich auch nicht gut aus.

Ich hoffe, es klappt bei Dir trotzdem gut!