• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Ein Programm gesucht für a) MixCDs und b)Podcast

frittenbude

Morgenduft
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein Programm mit welchem ich sowohl MixCDs (über Multitrack mehrere Musikstücke zusammenstellen und danach eine CD/mehrere Tracks erstellen) sowie Podcast erstellen kann. Wichtig ist mir deshalb vorallem:

- Multitrack (min. 3 Stereo Spuren)
- Erstellen von Markern, die am Ende die Tracks ergeben sollen (Datei Ausgabe entweder direkt auf CD brennen oder den MixDown als gesplittete Einzeldateien ausgeben)
- für das Thema Podcasten vorallem einfach Stücke aus den Files herausschneiden (die "ähhhhs" zB), ohne das bei dem Ausschneiden eine Lücke entsteht
- idealwerweise noch die Möglichkeit, Metatags für den Podcast mit anzugeben (muß aber nicht zwingend sein, könnte dann auch in Garageband im Anschluss gemacht werden)
- einfache Bedienbarkeit

habe schon bei Logic, Logic Express, Audacity (= schlechtes INterface), Garageband (kann nicht gesplittete Files ausgeben), ... auf den Seiten recherchiert, bin aber zu keiner Lösung gekommen.

Jemand eine Idee

Vielen DANK!!!!

frittenbude

Morgenduft
keiner eine Idee????
ist ProTools vielleicht etwas für mich oder zu überdimensioniert??

vielen DanK!

mph2211

Gala
Hallo frittenbude,

deine Anforderungen sind das Mindeste einer jeden DAW. Was meinst du mit "kann nicht gesplittete Files ausgeben" bei Garageband? 3 Tracks im Programm als 3 unterschiedliche Tracks abspeichern?
Wenn du ein wenig Geld ausgeben willst, rate ich dir zu Logic Express. Ob
- Erstellen von Markern, die am Ende die Tracks ergeben sollen
funktioniert, kann ich dir im Moment nicht sagen, da das nicht die übliche Vorgehensweise ist.
ProTools wäre für mich die Lösung, da ich damit deutlich besser schneiden kann, aber es kommt trotzdem nicht an den Funktionsumfang von Logic ran.

frittenbude

Morgenduft
Was meinst du mit "kann nicht gesplittete Files ausgeben" bei Garageband? 3 Tracks im Programm als 3 unterschiedliche Tracks abspeichern?

Damit meine ich folgendes: ich würde gerne eine MIX CD erstellen indem ich in der Audiomontage (2-3 spuren) verschiedene Songs ineinanderlege. Wenn ich das ganze Master, kommt normalerweise logisch nur ein einzelner, langer WAVE/MP3 File raus. Ich würde dieses File aber gerne in mehrere Tracks/Songs aufsplitten um entsprechend diese Tracks dann auf CD zu brennen.

Dies geht zum Beispiel mit Wavelab 7 Elements nicht.

Danke für weitere hinweise