• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ein paar Probleme...

marcel2605

Transparent von Croncels
Hallo liebe AT-Gemeinde,
da ich nächstes Jahr meine Ausbildung anfangen möchte (Einzelhandelskaufmann), und diese dann auch gerne in einer anderen Stadt machen möchte (Freundin und so...),habe ich ein paar Fragen... :
1. Darf ich mit 16 schon in einer Wohnung wohnen (alleine)?
2. Wie ist das wenn mir etwas passiert? Kriegt dann mein Vater eine Anzeige,weil sie nicht auf mich "aufgepasst" haben?
3. Darf ich überhaupt mit 16 schon eine Ausbildung anfangen?
Jetzt kommt noch die ultimative Frage,bei der nicht mal ich weiss wie ich diese bewerkstelligen soll:
4. Wie rede ich mit meinem Vater am besten darüber?

Danke schon jetzt für die antworten!

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Du bist mit 16 noch nicht vollkommen geschäftsfähig. D. h. zu jedem deiner Rechtsgeschäfte muss ein Erziehungsberechtigter zustimmen. So auch beim Abschließen eines Mietvertrages, Vertrag mit Telekommunikationsdienstleister und und und. Ist dein Vater mit deinen Plänen nicht einverstanden kann er sie so einfach zunichte machen.
Außerdem würde ich mich fragen, ob ein Vermieter wirklich einen Minderjährigen in der Wohnung drin haben will. Es könnte schwierig sein so etwas zu finden.
Wenn etwas passiert bist du genauso krankenversichert wie sonst auch, wahrscheinlich über deinen Vater. Das hängt meines Wissens nicht am Wohnsitz. Hausratversicherung falls es brennt/Einbruch etc. empfehle ich dir in jedem Fall.
Ausbildung kannst du sicher anfangen, sobald du den entsprechenden Schulabschluss hast, ob die Unternehmen einen 16 jährigen wollen, steht in den Sternen, wenn es gleich qualifizierte Bewerber gibt, die älter sind (Führerschein) werden die sicher die Älteren bevorzugen.
Wie du mit deinem Vater darüber redest müsstest du eigentlich am besten wissen. Warum willst du aus Frankfurt weg? Ist doch schön da! :)

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Ich ergänze mal es gibt die Möglichkeit mit 16 als Voll-geschäftsfähig zu sein. Allerdings geht das nur wenn du das quasi gegen deine Eltern "Einklagen" würdest das ist keine Option, da du
1. Das wohl nicht willst (hoffe ich mal für dich)
und du
2. Auf deine Eltern angewiesen bist, da ein AZUBI Gehalt nichtmal für leben in einer 1 Zimmer Wohnung reichen sollte.

Eine Ausbildung in dem Bereich zu finden auch mit 16 ist gut möglich (guter Abschluss ?), da sollte man bei ausreichenden Bewerbungen was finden.

ABER SEI DIR BEWUSST sowas zu bewerkstelligen ist ein RIESEN DING (doppelte Capslock taste such)

Ich würde dir raten eine Ausbildung in deiner Stadt zu suchen und deiner Freundin(noch) verstehe das Freundin haben als Argument wegzuzihen nicht ganz, aus dem weg gehen.

gruß Mirco

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
und was deinen Vater angeht solltest du dir möglichst viel Alkohol und Illegale Betäubungsmittel besorgen, danach hypnotisieren und ihn bedrohen.

Dan hast du vieleicht eine Chance

implied

Melrose
An Deiner Stelle würde ich mir das 10 mal überlegen.

Alleine wohnen in der ersten Wohnung mag eine tolle Option sein, aber bist Du Dir auch nur anssatzweise klar, wie viel Geld man da so braucht?

5 Euro je qm Wohnfläche mind., dann mind. nochmal 1-2 Euro Nebenkosten. 45qm liegen dann, je nach Örtlichkeit, mal gerne um 320,- oder gar noch mehr in teuren Wohngebieten
ca. 50,- Telekommunikation
zusätzlich evtl. Handy
Essen und Trinken sagen wir mal um 250,-

So, da sind die ersten 650,- schon mal weg, dazu rechnen musst Du:
- Fahrtkosten
- Bekleidung
- Wohnungseinrichtung wie Möbel, Geschirr
- evtl. ne Hi-Fi-Anlage oder auch ne Spielekonsole
- natürlich eine Kaution für die Wohnung, ebenso erste Renovierung (Tapeten, Farben, Hilfsmittel) und evtl. Umzugskosten (Leihlaster, Umzugskarton)
- Mal in die Disco gehen, mal Essen gehen
- Kauf von anderen Freizeitartikeln wie Videospiele, Music-CD´s, DVD´s
- Kosten für Fitness-Studio, falls Du das machst
- ..........

Sonst wie Vorredner schon sagten, rein theoretisch möglich, aber Du wirst für alles die Unterschrift der Eltern brauchen.

Wenn zwischen Dir und Deinen E´s alles in Ordnung ist rate ich Dir: Warte ab, schau nach ner ordentlichen Lehrstelle vor Ort.
Ist nicht alles in Ordnung kannst es wohl schon aus dem Grund vergessen, weil Du dann keinen weiteren finanziellen Rückhalt hast und mit Lehrgeld es wohl nicht stemmen kannst.

Einer mit Erfahrung ;)

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Haftpflich wirst du, wie auch faktisch alle Studenten, über die Eltern haben, auch unabhängig vom Wohnsitz.
Ansonsten muss ich meinen Vorredner leider Recht geben, im ersten Lehrjahr wahrscheinlich nciht zu stemmen.
ÖPNV lässt sich auch nicht unbedingt Lumpen an Kosten.

mott

Boskop
Mal ehrlich, du willst mit 16 Jahren alleine wohnen, kochen, bügeln, einkaufen, putzen, Wäsche waschen??

@implied: 45qm? Das ist ja schon was richtig großes für die erste Wohnung. Ich würde da bei 20qm, 1 Zimmer Wohnung anfangen zu schauen. Wenn er in Frankfurter Nähe bleibt, dürfte der Preis aber wahrscheinlich der gleiche sein, oder zumindest ähnlich...

Wenn ich ehrlich zu dir bin, dann rate ich dir davon ab jetzt schon auszuziehen, solang du nicht massiv Probleme mit deinen Eltern hast.
Ich bin mit 18 Jahren ausgezogen als ich meinen Zivi gemacht hab. Das langt eigentlich vollkommen. Vorallem das Freundin-Argument -sorry- aber das ist leider ziemlich schwach

marcel2605

Transparent von Croncels
@ mott:Massiv hab ich zwar keine Probleme,aber es sind schon viele vorhanden!!!!
@ Mirco1337: Lustig,aber ich weiß ja nich...
@ implied: Hab ja Prepaid,das wäre nicht das Problem... Und über die Kosten hab ich mal nachgedacht... Bei uns in Hessen gibt es das Bafög(Förderung),die will ich zwar nicht wirklich beziehen,weil ich denke das ist so wie mit Hartz IV,letztenendes bezahlt ihr alle mich...
@ Matze1983:Es ist zwar schön in Frankfurt (allein schon wegen dem Apple-Store...),aber in den Stadtteil wo ich wohne (Höchst/Unterliederbach),ist es so,dass jeder Laden der hier zumacht,gleich ein Dönerladen wird.(Ich hab zwar nix gegen Döner,aber es hängt mir zum Hals raus)
@ alle: Ich hätte ja schon ne Wohnung,da ist ne Küche mit dabei,und ich brauch ja nur ne Mikrowelle und nen Kühlschrank (DOSENBIER :) ),die anderen Sachen (Klamotten,Spielekonsole,Laptop bzw. Computer,Anlage) hab ich ja größtenteils schon.Ausserdem ist es dort auch ruhig,da wo ich hin will,und ne´ Ausbildungsstelle hab ich auch schon fast. (Realschulabschluss,noch ein Jahr)...Die Wohnung ist auch billig... Meine Mutter hilft mir auf jeden Fall,dass hat sie schon gesagt (Meine Eltern leben getrennt.)

Hier der Link von de Wohnung die ich in Aussicht habe:
http://www.immobilienscout24.de/exp...ohnung-Miete/Hessen/Schwalm-Eder-Kreis/Ottrau

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Hier der Link von de Wohnung die ich in Aussicht habe: …

285,– Euro Kaltmiete zzgl. 130,– Euro Nebenkosten – das sind 415,– Euro pro Monat.

Dazu kommen Lebenshaltungskosten, Kosten für Fahrten zur Arbeit und wieder nach Hause, Rücklagen (für Reparaturen etc.) …

Scheint ein gut bezahlter Ausbildungsplatz zu sein, den Du da in Aussicht hast, um über solche Dinge nachdenken zu können.

Wie auch immer: Was auf jeden Fall nötig ist, ist eine schriftliche Einverständniserklärung Deiner Eltern und die zu bekommen, dürfe äußerst schwierig sein, da sie als Deine Erziehungsberechtigten den Kopf hinhalten müssen, wenn Du Mist baust, da sie ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen können.

marcel2605

Transparent von Croncels
@ Gokoana:Ich will ja Einzelhandelskaufmann machen (Lohn im ersten Jahr knapp 600€!!!) da kann ich über soetwas nachdenken!In Gegensatz zu Frankfurt ist das ja auch richtig billig!

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Hallo Marcel2605

Du möchtest von zu Hause ausziehen und selbstständig leben, Verantwortung übernehmen und für dich selber sorgen. Du nimmst dir da viel vor und dein Engagement finde ich gut.

Aus meiner Erfahrung möchte ich dir jedoch auch klar sagen, vergiss das mit dem alleine leben zum jetzigen Zeitpunkt. Offen gesagt habe ich nach deinen Schilderungen den Eindruck, dass du dir falsche Vorstellungen vom Leben "ausserhalb" des Zuhause machst.
Du schreibst, dass du noch ein Jahr zur Schule gehen musst. Ich nehme an, in dieser Zeit wirst du keinen Verdienst haben und ich frage mich, wie du da deine Kosten decken möchtest. Wenn ich deine Worte richtig verstehe hast du auch noch keinen Ausbildungsplatz. Ich wünsche dir zwar viel Glück, dass dies problemlos klappt. Aber bevor du den hast schon mit dem vielleicht möglichen Verdienst zu rechnen, scheint mir nicht sehr vernünftig zu sein. Und selbst wenn du einen Ausbildungsplatz hast, mit dem von dir geschilderten Lohn kommst du niemals aus, deinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Ich rate dir, einmal ein realistisches Budget zu machen, welche Kosten da anfallen, wenn du alles selber bezahlen musst. Wenn du dabei Unterstützung brauchst, hast du vielleicht eine dir nahestehende erwachsene Person, welche dir realistische Zahlen nennen kann oder es findet sich sicher eine Beratungsstelle in deiner Nähe, welche dir Auskunft geben kann, mit was für Kosten du alles rechnen musst.
Unklar ist für mich auch deine Aussage, dass du die erwähnte Wohnung "in Aussicht hast". Also, du hast die einfach mal so gesehen oder hast du schon mit dem Vermieter gesprochen und der hat dir Hoffnung gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Vermieter eine Wohnung an einen 15 Jährigen vermietet. Auch nicht an einen 16 oder 17 Jährigen (Vielleicht mag es Ausnahmen geben.) Schon gar nicht, wenn die Eltern nicht als "Sicherheit" bürgen. Gesetzlich dürfte dies wie bereits erwähnt gar nicht erlaubt sein.
Es gäbe sicher noch den ein oder anderen Punkt zu erwähnen, aber das auch von meinen "Vorschreiber" Genannte sollte reichen, um dir aufzuzeigen, dass dein Wunsch unrealistisch ist.

Auseinandersetzungen mit den Eltern (oder Vater) in deinem Alter sind normal. Wenn sie einigermassen "gesittet" verlaufen kannst du aus den Auseinandersetzungen mit deinem Vater auch einiges fürs Leben lernen. Du lernst dabei seine Werthaltungen kennen und kannst dich damit auseinandersetzen. Es ist die Pflicht deines Vaters (und deiner Mutter), dir ihre Werte zu vermitteln. Es wäre schön und ich möchte es dir gönnen, wenn dies ohne grosse Reibereien erfolgt, aber manchmal kann es halt trotzdem zu Reibereien kommen. Falls es wirklich zu massiven Auseinandersetzungen (schwere Drohungen, verbale Demütigungen, Schläge usw.) mit deinem Vater kommen sollte, dann wende dich an eine Beratungsstelle. Informationen dazu erhälst du dabei sicher von deinem Lehrer. So wie du schreibst sind die Auseinandersetzungen mit deinem Vater jedoch in einem "erträglichen" Rahmen.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
…Ich will ja Einzelhandelskaufmann machen (Lohn im ersten Jahr knapp 600€!!!) da kann ich über soetwas nachdenken!In Gegensatz zu Frankfurt ist das ja auch richtig billig!

Na ja – ohne Dir irgend welche Illusionen nehmen zu wollen, aber 600,– Euro sind nicht gerade üppig. Wenn allein die Wohnung 415,– Euro monatlich verschlingt, bleiben für den „Rest“ gerade mal 185,– Euro übrig.

Damit kommst Du nicht nur nicht weit, sondern das klappt schlicht und einfach nicht.

Hier besteht enormer Rechenbedarf.

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Goko, hast du bei deinen 130 Nebenkosten schon Telefon und Strom/Gas mit drinne?
Bei uns macht nämlich Gas/Strom schon 130€ aus.

Freund von mir hat da gemacht. Halbwaisenrente und mti Freundin zusammen gezogen, die auch ordentliche Kapitalerträge eingebracht hat und von ihren Eltern unterstützt wird und die beiden mussten jeden Cent 4 umdrehen.

Bedenke bitte, gerade wenn du noch fahren musst dann später zu deinem Ausbildungsplatz, die Gegend;), da ist der ÖPNV nicht gerade gut Bestückt und im Winter Mofa ist wohl eher Essig, ähh Eisig, also müsste wohl auch zügig ein Auto her mit den entsprechenden Kosten selbst plus laufenden Kosten. Allein schon dafür würden die 600 ausreichen.

Ich würde auch zum jetztigen Zeitpunkt abraten, warte mal noch das Schuljahr ab, dann ob du wirklich DIE Ausbildungsstelle bekommst und wenn du das sicher hast, würde ich mich an den Tisch setzen und haarklein rechnen was du jetzt an Kosten hast; Mobiltelefon zb., und was auf dich zukämme.
In einem Jahr kann sehr viel passieren, erst Recht mit Frauen.;)

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Goko, hast du bei deinen 130 Nebenkosten schon Telefon und Strom/Gas mit drinne? …

Ashu – ich habe keine Ahnung, was in diesen Nebenkosten enthalten ist, da ich lediglich dem oben genannten Link des Thread-Erstellers gefolgt bin, unter dem man die Wohnung mehr oder weniger bewundern kann, um die es hier geht. Irgendwo auf der Seite des Immobilienmaklers war zu lesen, dass die Nebenkosten sich auf 130,– Euro pro Monat belaufen.

Letztlich ging es mir nur um die Gegenrechnung von 600,– Euro Ausbildungsvergütung zu 415,– Euro Miet- und Nebenkosten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gerade junge Leute neigen oftmals dazu, Hals über Kopf das Elternhaus zu verlassen um ein Leben in Selbstständigkeit zu versuchen, nur um über kurz oder lang entsetzt festzustellen, dass dieses Leben richtig Geld kostet.

Zuletzt bearbeitet:

marcel2605

Transparent von Croncels
Das ist mir klar.... Aber ich hab keinen Bock mehr auf daheim,denn mein Vater nervt richtig ab.Ich muss für die Abschlusspräsentation vorbereiten,und parallel dazu noch lernen für die Abschlussarbeiten.Und dann soll ich noch dies und das machen... Wann soll ich sowas machen?Deswegen will ich in eine eigene Wohnung,damit ich das machen kann wann ICH das will.Und in den Nebenkosten ist Wasser,Heizung und Strom drinne.Aber ich würde mit 185€ gut auskommen....Ich hab ja (fast) alles was ich dann brauche!Handy,Klamotten,Anlage,TV,Konsole,PC+Laptop!
Mit Versicherung muss ich halt mal schauen wie ich das bewerkstellige!Es gibt ja viele Vergleichsportale.Und wenn ich mit dem Geld noch nicht zurechtkomme,kann ich ja Bafög beantragen!Ich halte euch auf dem laufenden!!!
Grüsse
marcel2605

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Hallo Marcel2605

Darf ich dir ein paar Fragen stellen?

Wieviele Personen in deinem Alter kennst du, welche in einer eigenen Wohnung leben?
Wieviele Personen haben dir gesagt, mach das mit der eigenen Wohnung, das kommt gut (oder so ähnlich)?
Wieviele Personen haben dir gesagt, lass das mit der eigenen Wohnung, das kommt nicht gut (oder so ähnlich)?
Wieviele der von dir zu den zwei oben aufgeführten Fragen befragten Personen sind erwachsen und leben in ihrer eigenen Wohnung?
Was wäre alles anders, wenn du alleine leben würdest?
Mit was nervt dein Vater dich denn so?
Mit was nervst du den deinen Vater so?
Was machst du in der Zeit, in der du nicht in der Schule oder am Lernen bist?

Naja, es gäbe da noch ein paar andere Fragen, aber vielleicht magst du mal auf die eine oder andere oben aufgeführte Frage antworten.

Nachtrag: Ich wollte ja nicht mehr auf den Lebenskosten weiter herumhacken, dafür scheinst du ja nicht empfänglich zu sein. Trotzdem kann ich mir ein paar Anmerkungen nicht verkneifen:
- Kein Vergleichsportal zahlt dir die Versicherungsbeiträge. Dazu brauchst du Geld. Und wenn du das nicht hast, vergiss deinen Wunsch.
- Bafög beantragen ohne Elternunterstützung? Ich kenne mich da nicht so genau aus, da ich in der Schweiz lebe, aber hier kriegst du keine vergleichbare Unterstützung, ohne dass du auch Angaben die dir deine Eltern liefern müssen einreichst. Das wird in Deutschland sicher ähnlich sein, selbst wenn du über 18 und volljährig bist.
- Mit 185 Euro kommst du gut durch? Selbst wenn du daraus nur das Essen bezahlen müsstest bleibt dir nicht einmal 6 Euro am Tag für Mahlzeiten. Das scheint mir dann doch längerfristig viel zu wenig.

Um deine Aussagen zusammenzufassen: Mir hat es zuviel "Ich will" und "irgendwie wirds schon klappen drin" anstelle von "so siehts aus" und "das ist machbar oder nicht" drin.

Zuletzt bearbeitet:

nev03

Freiherr von Berlepsch
Das ist mir klar.... Aber ich hab keinen Bock mehr auf daheim,denn mein Vater nervt richtig ab.Ich muss für die Abschlusspräsentation vorbereiten,und parallel dazu noch lernen für die Abschlussarbeiten.Und dann soll ich noch dies und das machen... Wann soll ich sowas machen?

Dann rede mit ihm in Ruhe darüber. Du bist nicht der einzige der Schulstress hat, was glaubst du wie es einem Abiturienten ergeht?
Dein Vater ist erwachsen, er wird wissen wie das ist eine Menge Stress zu haben. BTW: Was ist das für eine Abschlussarbeit und welchen Umfang hat sie?

Ich hab ja (fast) alles was ich dann brauche!Handy,Klamotten,Anlage,TV,Konsole,PC+Laptop!

Waschmaschine, Küche und Möbel? Eine Wohnung besteht aus mehr als nur Unterhaltungselektronik.

DesignerGay

Danziger Kant
(Freundin und so...)

Wenn das einer deiner Hauptgründe für den Umzug in eine andere Stadt ist, dann kann ich dir nur davon abraten. Eine Freundin kann sehr schnell Geschichte sein, dann sitzt du in einer anderen Stadt, hast dort eine Ausbildungsstelle und eine Wohnung am Hals. Das lässt sich alles nicht so einfach wieder rückgängig machen wenn die Liebe verflogen ist.

Zum anderen kenne ich so gut wie keinen 15 jährigen der zuhause keinen Stress mit den Eltern hat. Stelle einen Plan auf, wann du was für die Schule getan haben musst, das ist ganz gut wenn du deinem Vater erklären willst warum du momentan und in welchem Zeitraum in der nächsten Zukunft du damit sehr beschäftigt sein wirst.