• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ein paar kleine Fragen: (RSS Reader , Widgets, iTunes)

Az_Rael

Gala
Heyo :)

Ich hoffe erstmal, ich darf sowas hier posten, in die kure Frage - kurze Antwort darf ich ja nicht mehr rein / nix neues eröffnen.

Also, ich hab 3 kleine Fragen zum Mac.

1.)
Ich habe derzeit einige neue Blogs entdeckt (unter anderem viele tolle von Lehrern ^^) und möchte da natürlich up-to-date bleiben, auch auf einigen anderen Seiten natürlich. Jetzt weiß ich immerhin, dass es da sowas wie einen RSS-Reader gibt und ich dächte dieses Teil sorgt dafür, dass ich meine Infos bekomme sobald sie auf der Website erscheinen. Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus und wollte mal nachfragen, wie das funktioniert, wie ich es einrichte (software benötigt?). Vom Ideal hätte ich es gerne so, dass ich auf dem Arbeitsplatz n Newsticker habe, oder in Safari, da gibt's ja auch die Leseleiste, aber wie die genau funktioniert hab ich noch nicht ganz durchdrungen.

2.)
Die Widgets vom Mac, vor allem die Wetteranzeige, kann ich die auch auf den Arbeitsplatz direkt "ziehen", denn irgendwie hocken die da nur "links" abgeschottet in diesem Extrabereich aber da geht man ja eh so selten hin x)

3.)
Beim einlesen meiner Musikdatenbank in iTunes wurde einiges (leider sehr schönes) nicht übernommen, weil es kein Mp3 war, ok, hab ich es umgewandelt und trotzdem akzeptiert "er" es nicht, keine Ahnung jetzt wieso und wie kann ich meine gesamte Sammlung quasi iTunes-konform machen?=)

Vielen Dank für eure Zeit, ich hoffe das ist auch der richtige Bereich.
Einen schönen Sonntag noch :)

Edit:
Ach ja, wenn ich mehr als, sagen wir mal 15 Tabs offen habe) wie kann ich dann im Browser die Tabs wechseln, also durch scrollen?
In Firefox gabs da die Pfeiltaste oben rechts und links, mit Safari kann ich soweit ich das erkenne nur einzelne Tabs anspringen, aber nicht durch scrollen?

Danke

MacAlzenau

Golden Noble
Und wo stecken die Gerüchte?
Daß es hier diverse gut sortierte Unterforen gibt, hast du sicher schon bemerkt. Und es gibt auch einen Thread "Kurze Frage, kurze Antwort" für kleinere Fragen.

RSS-Feads kannst du z.B. in Mail abonnieren, mit dem entsprechenden Menüpunkt. Spezielle Programme sind sicher komfortabler.
Wenn iTunes Dateien nicht akzeptiert, müsste man wissen, in welches Format du sie verwandelt hast und am besten auch, womit. Lassen sie sich per QuickLook abspielen oder in irgendeinem einem Programm?
Wenn man wüsste, welches Betriebssystem du benutzt, wäre die Widgetsfrage vielleicht einfacher zu beantworten.

Az_Rael

Gala
Wie du sicher gemerkt hast, habe ich bereits gesagt, es wäre möglich, dass dies hier das falsche Unterforum ist, kein Grund mir das erneut zu sagen.
Ebenfalls sehe ich keine Möglichkeit in besagtes "Kurze Fragen - Kurze Antworten" zu posten, anscheint können da nur nicht freigeschaltete User einen Beitrag verfassen. Doch statt mir das zu erzählen, erklär mir doch lieber wie ich in besagtes Forum posten kann oder nenn mir eine Alternative, wo mein Thema hingehört. Danke.

Mit Mail ist nicht ganz das, was ich mir wünsche, deswegen halt lieber so ein schöner Ticker auf dem Desktop, also würde ich mich auch da über Erfahrungsberichte freuen bevor ich mir da was lade.

Ich habe die Datei in Mp3 umgewandelt, das Programm habe ich, nachdem ich keinen Erfolg verzeichnet habe gelöscht, war aber sicher was mit "all to mp3" oder ähnliches. Abspielen lassen sie sich natürlich noch, via VLC zum Beispiel.
(Edit, hab es eben nochmal probiert, jetzt geht es bei einem Album, mal sehn ob es bei den anderen auch klappt, aber nach dem "reinziehen" wird mir der Ordner als Unbekannter Interpret mit Unbekanntem Album angezeigt, das lässt sich doch sicher ändern [zumindest mit Rechtsklick geht da nix])

Ich nutze derzeit Mac OS X 10.7.3

JvW

Kaiser Alexander
Wie du sicher gemerkt hast, habe ich bereits gesagt, es wäre möglich, dass dies hier das falsche Unterforum ist, kein Grund mir das erneut zu sagen.
Doch: Es gibt Unterforen für deine Fragen - die keine Gerüchte sind. Lesen ...

Az_Rael

Gala
Doch: Es gibt Unterforen für deine Fragen - die keine Gerüchte sind. Lesen ...

Didaktisch sehr wertvoll -.-
Ganz im Ernst, ich möchte niemandem auf den Schlips treten, aber außer, dass du wiederholst, was bereits gesagt wurde, hat dein Beitrag hier keinen Sinn.
Wie wäre es, wenn du mir einfach s a g s t welches Forum das angemessene wäre, damit ich das bei meinem nächsten Beitrag beachten kann.
Falls du sonst nichts weiter zu sagen hast, außer mich auf einen (bereits erkannten, bereits eingesehenen und vorher angekündigten!) Fehler aufmerksam zu machen, würde ich dich bitten, stattdessen doch weiter an den Kernfragen dran zu bleiben, alles andere ist einfach nur kontraproduktiv wie ich finde.
Sorry falls das etwas harsch klingt, es ist keinesfalls persönlich zu nehmen. Danke.

JvW

Kaiser Alexander
Nun, deine Fragen beziehen sich auf OSX (Widgets), iTunes und ein Internet-Programm - und wenn du mal genau schaust, gibt es gleichnamige Foren. Ich persönlich bin der Ansicht, dass das Hinweis genug sein müsste - aber wen jemand nicht mal weiß, was für Fragen er stellt, ist es vielleicht etwas schwierig, gelle?
Ganz allgemein: Thema der Frage gibt Hinweis auf das passende Forum

Az_Rael

Gala
Ach jetzt hör aber mal auf o_O
Ich soll jetzt in jedem dieser Unterforen eine Frage eröffnen?!
Und du willst mir jetzt was von "schwerfällig" erzählen, weil ich nicht weiß, was für Fragen ich stelle?
Du weißt schon, dass es sich dabei um eine (ziemlich unüberlegte und beleidigende) Unterstellung handelt. Ich wüsste nicht wo ich dir zu nahe getreten bin, dass du mir so ein Verhalten entgegen bringst.

Trotzdem natürlich ganz herzlichen Dank für deinen dezenten Hinweis.

JvW

Kaiser Alexander
Oh - das bezog sich darauf, dass du auf den ersten Hinweis so patzig reagiert hast.
Und ja: Wenn du Antworten möchtest, ist die richtige Platzierung und ein aussagekräftiger Titel nützlich.

Ehrlich mal: "Gerüchte" sind Spekulationen und Vermutungen über Dinge, die in der Zukunft geschehen könnten, und damit hat genau keine deiner Fragen zu tun. Könnte man als bekanntes Wort voraussetzen, oder? Also liegt die Vermutung nahe, dass du, ohne Nachzudenken, "Irgendwo" gepostet hast. Was kein großes Problem wäre, wenn du nach dem Hinweis "Oops. sorry - kenn mich hier halt nicht aus" oder so gesagt hättest, anstatt zu nölen, dass es keinen Grund für die Bemerkung gibt.

Az_Rael

Gala
Und dabei bleibe ich auch ;)
Es gibt keinen Grund mir das zum 4. mal zu sagen, nachdem ich das im Eingangspost doch bereits gesagt habe, ich habe damit gerechnet dass es das falsche Forum ist, aus Ermangelung einer besseren Alternative habe ich es jedoch hier gepostet.
Dummerweise wurde mir nur der "obere" Abschnitt des gesamten Forums angezeigt, ka wieso, daher habe ich mich selbst beim erstellen des Beitrags gewundert, wieso hier so ne winzige Auswahl herrscht, deswegen erwähne ich das doch auch mehrfach zu Beginn.
Jemandem der weiß, dass er einen Fehler gemacht hat (aus Ermangelung an Alternativen, nicht aus Dumm- oder Faulheit) das jetzt zum wiederholtem Male zu sagen wirkt eben einfach nur (sorry) nervtötend und kontraproduktiv, denn guck dir den Thread jetzt an, jeder der ihn liest und mir helfen WILL kämpft sich durch einige Posts in denen wir nix weiter machen, als argumentieren, wieso das Teil hier steht und nicht woanders, anstatt einfach auf nen Admin zu warten, der das klärt / verschiebt (schonmal Danke an dieser Stelle und sorry für die Mühe) und auf eine produktive Antwort von einem anderen User warten der meine verbleibenden Fragen klärt, so dass es vlt garnicht verschoben / gesplittet werden muss, sondern direkt gelöscht werden kann, weil ich meine Antworten habe.
Das wäre doch mal eine Vorgehensweise, von der alle beteiligten (nach meinem Fehler) noch den meisten Nutzen ziehen können.

JvW

Kaiser Alexander
Wenn dir nur der "Kopf" des Forums gezeigt wurde, wäre das eine Fehlermeldung wert - wenn es sich nicht um eine Fehlbedienung handelt. Welch Letzteres ziemlich wahrscheinlich ist.

Der normale Vorgang bei Fehlplazierungen ist übrigens Löschen - was du jederzeit in den Forenregeln nachlesen kannst. Leider sind die Mods aber auch nicht immer und überall

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn man schon weiß, dass das der falsche Bereich ist, könnte man auch einfach einem Moderator, der gerade online ist, eine PN schicken und nachfragen. ;)

Az_Rael

Gala
Nicht wissen . . .==> vermuten!

Meine Güte, jetzt im Ernst, ich will nicht unhöflich erscheinen aber wie oft soll das jetzt noch thematisiert werden o_O
Soll ich euch meine Entschuldigung auf ne Goldplatte meißeln und an jeden Post den ich in Zukunft mache n Fuffi dranheften damit das jetzt endlich mal aufhören kann?!
Ich weiß dieses Forum durchaus zu schätzen, aber ich wollte ein paar Antworten, keinen Crashkurs in "wie wiederhole ich mich ineffektiv".

Auch wenn das dreist klingt, aber können jetzt bitte die Leute schreiben, die Antworten auf mein Problem / meine Frage parat haben, anstatt andere, die sich mit der Metaebene hier beschäftigen müssen.

Vielen Dank.