• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ein paar Fragen zur bereits großen, und immer weiter wachsenden iTunes Bibliothek

Registriert
29.09.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bedingt dadurch, dass ich alle meine CD's nach und nach digitalisiere, habe ich mich in der letzten Zeit intensiver mit iTunes beschäftigt. Mich würde interessieren, ob es nicht eine Möglichkeit (über Addon etc) das iTunes beim Start meine Ordner durchsucht und automatisch updatet, bzw. bereinigt. Und das OHNE ich die Verwaltung iTunes überlasse.

Ich habe eine sehr durchdachte Ordnerstruktur, da ich mein Macbook auch mit DJ Software professionell benutze. Daher muss die Struktur zwingend erhalten bleiben, ohne das eine Anwendung "dazwischen funkt"

Wenn ich Neuheiten in meine Ordnerstruktur lege, wäre es super, wenn iTunes diese erkennt und importiert.

Außerdem würde mich interessieren, ob ich mir die Bitrate (nicht die Abtastrate) einblenden lassen kann.

Vielen Dank für eure Antworten :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Es gibt eigentlich keine Ordnerstruktur, die du nicht mit Wiedergabelisten 100x einfacher und effizienter abbilden kannst. Zudem wäre es für deinen professionellen Bereich doch nicht falsch, wenn die Tags in den Dateien korrekt wären, was die Verwaltung vereinfachen würde (wahrscheinlich ist das ja bereits so, da du viel von CD importierst).

Daher stellt sich mir die Frage, warum die DJ Software unbedingt so eine Ordnerstruktur braucht, vielleicht kannst du ja auch dort ansetzen.

Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: Ich würde eher meine generelle Verwaltung/Struktur ändern als ständig irgendwelche Skripte/Tools dort aufräumen zu lassen. Mit iTunes selbst geht das nämlich nicht so wie du willst, und die Gefahr, dass mit anderen Mitteln (Skripte, Tools) etwas schiefgeht oder Chaos ensteht, ist natürlich größer.

Die Bitrate (bps) kannst du in der Listenansicht (Titel) einblenden lassen, dazu Rechtsklick auf einen der Spaltenköpfe und gewünschtes anhaken.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
100% Zustimmung.
Man benutzt ein Datenbankprogramm, um sich das Leben einfacher zu machen, nicht um parallel dazu selbst zu arbeiten. Zumal iTunes die einzige natürliche Struktur benutzt, also eine, die jeder nachvollziehen kann: Interpret - Album - Titel. bei allem anderen bleiben oft Fragen offen oder es ist Geschmackssache.
Zum Suchen, Ordnen, Bearbeiten benutzt man die unzähligen Möglichkeiten über die id3-Tags '(obwohl Apple da durchaus etwas mehr anbieten könnte, etwa Verweise auf eigene Dateien, und es bei Klassik nicht ganz eindeutig ist, wie man da die Tracks benennt oder betagt).
Und wenn man CDs importiert oder Musik aus dem Netz kauft, hat man viele id3-Tags bereits automatisch eingetragen (wenn auch, je nachdem wie pingelig man ist oder was für Musik man bevorzugt, oft falsch - aber manche Einträge kann man per Dougs AppelScripts ins richtige Feld schieben - viele der ehrenamtlichen Ausfüllet der CD.-Datenbank scheinen zu glauben, daß Mozart und Beethoven heute noch Titel einspielen - andere en bloc korrigieren). Macht etwas Arbeit, aber weniger als immer irgendwelche Ordnerstrukturen anzupassen, wenn man was am Konzept ändert.
iTunes hat viele Macken, und Apple haut auch immer mal wieder gute Konzepte weg bei einem Update (wie etwa iTunes DJ), aber es ist immer noch das Beste, was man kriegen kann. Reine Abspielprogramme gibt es durchaus viele, aber für die Verwaltung leider keine Alternative.

Edit: So als Diskussionsgrundlage wäre es mal nett, deine zwingend notwendige Ordnerstruktur zu kennen. Ich komm mit einem Kasten Frankenwein vorbei, (sofern du in Mitteleuropa wohnst) wenn man diese Struktur nicht bequem über normale oder intelligente Wiedergabelisten nachbilden kann.
Außer natürlich, daß dein DJ-Programm nicht mit id3-Tags arbeiten kann, sondern Ordner braucht. Das kann man aber iTunes, auch wenn ich's mittlerweile gerne kritisiere, nicht anhängen.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.298
In den iTunes Einstellungen lässt sich das "verwalten durch iTunes" abschalten.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Was @Lovethisappleshit alleine aber ja nichts bringt, weil iTunes die Ordner nicht überwacht. Hinzufügen/Löschen direkt in der Ordnerstruktur wäre also ein Problem.