• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

ein Ordner nach oben gehen

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo,

wie kann ich denn, wenn ich in einem bestimmten Ordner bin, einen Ordner in der Hierarchie nach oben gehen. In Windows gibt es ja den Ordner mit Pfeil nach oben. Kann man den im Mac auch einblenden? Ich meine nicht den Pfeil zurück, der geht ja in den Ordner, in dem ich zuletzt war.

Vielen Dank!!

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Mit CMD + PFEIL NACH OBEN kannst du eine Ebene höher springen. Einen Knopf dafür gibt es aber so viel ich weiss nicht, würde mich darüber aber gerne eines Besseren belehren lassen. ;)

Da weiss vielleicht noch ein anderer mehr...

Nachtrag:
Du kannst dir aber auch über DARSTELLUNG > PFADLEISTE EINBLENDEN die Pfadleiste einblenden lassen. Damit kann man ebenfalls eine Ebene höher springen... in dem man dann einfach auf das entsprechende Verzeichnis doppelklickt.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

meru

Winterbanana
Oder du rechtsklickst einfach auf den Namen des Fensters dann wird dir eine Liste mit übergeordneten Ordnern angezeigt.

mfg Meru

• Like

FelixMacintosh

Herrenhut
;)
Oder du klickst im Finder auf die Rücktaste und hälst diese gedrückt. Was natürlich auch z.B. im Safari geht.

• Like

Macbeatnik

Golden Noble
Oder man lässt sich die statusanzeige( unten im Rahmen des Finders) anzeigen
oder in der findersymboleiste den Button " Pfad" einfügen

( mal sehen, was hier noch alles kommt, gibt so viele Wege

• Like

Pascolo

...viele [sic!] Wege führen nach Rom oder in diesem Fall: nach oben. Erstaunlich, wie viele Möglichkeiten es gibt. ;)

michi7123

Erdapfel
Mit CMD + PFEIL NACH OBEN kannst du eine Ebene höher springen. Einen Knopf dafür gibt es aber so viel ich weiss nicht, würde mich darüber aber gerne eines Besseren belehren lassen. ;)

Da weiss vielleicht noch ein anderer mehr...

Nachtrag:
Du kannst dir aber auch über DARSTELLUNG > PFADLEISTE EINBLENDEN die Pfadleiste einblenden lassen. Damit kann man ebenfalls eine Ebene höher springen... in dem man dann einfach auf das entsprechende Verzeichnis doppelklickt.
Sorry fürs Ausgraben dieses alten Posts. Aber das ist wohl eine der meist benutzen Tastaturkombi bei mir.
Mit dem MacBook Wechsel ist bei mir automatisch Ventura installiert und diese Tastenkombi geht nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder einstellen kann?
Die anderen Wege kenn ich, mir ist aber diese Funktion wichtig.

Danke für euer Schwarmwissen.
Gruss, Michi

Keef

Lord Grosvenor
… und die Anzeige der Statusleiste funktioniert ebenfalls noch, sofern sie eingeblendet ist.

michi7123

Erdapfel
Okay, das soll mal einer verstehen. Jetzt gehts... aber nur bei einigen Ordnern. Bei Gewissen nicht.
Beim einem Ordner funktionierts und über "Gehe zu" sehe ich dieses Menü:
1.jpg

Beim einem anderen Ordner (ein Unterordner vom oben erwähnten Ordner) funktionierts nicht. Ich sehe dieses Menü:
2.jpg

Sorry für die hässlichen "Screenshots" aber beim Screehsot-Shortcut klicken, ändert sich "Übergeordnerter Ordner" in "Startvolume auswählen". Deshalb Fotos.

Beim zweiten Bild ist der übergeordnete Ordner ausgegraut - warum das?

Danke und Gruss, Michi

rakader

Wenn Ordner auf höchsten Ebene liegen geht nichts mehr zurück. Und Vor kann es nur gehen, wenn einer der untergeordneten Ordner schon einmal angewählt wurde. Der Finder weiß hat ja keine Glaskugel um zu wissen, welcher Ordner es denn sein soll.
Die Interpretation des zweiten Bildes ist also falsch. Vorwärts ist nicht der über- sondern der untergeordnete Ordner. Es muss also ein Ordner auf der höchsten Ebene sein deswegen gibt es auch keinen übergordneten Ordner. Alles logo.
Sehe ich jetzt zumindest so, gerade nachgestellt.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Vom Menüpunkt "Vorwärts" hat hier niemand gesprochen. Und dass man im Ordner "/" nicht höher gehen kann, ist klar.

Aber das ist alles nicht das, wonach @michi7123 gefragt hat. Es geht um einen Unterordner, in dem man aus irgendeinem Grund nicht höher gehen kann.

Der Grund könnte sein, dass es sich um einen virtuellen Ordner handelt, z.B. innerhalb des Papierkorbs oder in einem "Intelligenten Ordner". Es könnte auch knifflige Situationen mit Symbolischen Links in Time Machine-Sicherungen von alten macOS 10-Versionen geben, oder Ordner, bei denen man nur Leserecht für den unteren, jedoch nicht für den oberen Ordner hat.

Ohne dass konkret verraten wird, um welchen Ordner es geht, kann man das nicht beantworten.

• Like

rakader

Diese Frage stellte ich mir auch, war mir dann aber zu viel zum Schreiben. Das liegt, wie auch Du bemerkst, in der Bringschuld des Fragenden. Es gibt einfach sehr viele Szenarien mehr, als aufgeführt. Ich habe nur geantwortet, weil ich den reflexhaften Bug-Vorwurf unpassend fand.

michi7123

Erdapfel
Ven
Was für ein System?
Vielleicht ein Bug?
Ventura. 13.2.1

Vom Menüpunkt "Vorwärts" hat hier niemand gesprochen. Und dass man im Ordner "/" nicht höher gehen kann, ist klar.

Aber das ist alles nicht das, wonach @michi7123 gefragt hat. Es geht um einen Unterordner, in dem man aus irgendeinem Grund nicht höher gehen kann.

Der Grund könnte sein, dass es sich um einen virtuellen Ordner handelt, z.B. innerhalb des Papierkorbs oder in einem "Intelligenten Ordner". Es könnte auch knifflige Situationen mit Symbolischen Links in Time Machine-Sicherungen von alten macOS 10-Versionen geben, oder Ordner, bei denen man nur Leserecht für den unteren, jedoch nicht für den oberen Ordner hat.

Ohne dass konkret verraten wird, um welchen Ordner es geht, kann man das nicht beantworten.
Absolut. Von vor und zurück hat niemand gesprochen. Und die Screenshots sind schon korrekt ;)
Ich denke es macht keinen Sinn, nur eine Zeile zu screenshoten. Deshalb war etwas mehr vom Fenster sichtbar.

Beide Ordner befinden sich auf OneDrive vom Arbeitgeber.
Der zweite Ordner -> der der rumzickt - ist ein Unterordner vom ersten Ordner.

Ich habe den Test jetzt gerade noch mit meiner Arbeitskollegin gemacht - gleicher Mac, gleich alt, hat kein Problem.
Aber - sie hat Ventura 13.5 drauf.

Heute Abend werde ich das Update auch laufen lassen (geht aktuell nicht, weil ich in einem Projekt drin bin).
Melde mich dann gerne nochmals mit einem Update.

Danke euch auf jeden Fall schon mal für eure bisherigen Inputs.
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

michi7123

Erdapfel
Guten Morgen zusammen

Habe heute Nacht Ventura 13.5.1 installiert und mein Problem hat sich in Luft aufgelöst. Also wie von @MacAlzenau vermutet, würde ich sagen, dass es ein Bug sein muss. Hammer!

Vielen Dank für euer Support.

Offtopic: Passt zwar nicht zum Thema, aber wir haben mit diesem Update auch einen anderen Bug behoben, den wir mit dem alten MacOS hatten. Im Outlook wurde der Anhang PDF ohne Icon angezeigt. Das ist jetzt auch wieder korrekt ;)

Beste Grüsse
Michi

• Like
Reaktionen: SchwanzusLongus