• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ein neues Handy muss her... : ) Vllt. Nokia X6 ?

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Hallo,

Da ich demnächst meinen Handyvertrag verlängere, muss ich mir langsam einen Nachfolger für mein Nokia 6500 Slide suchen (das iPhone kann ich mir aber leider nicht leisten ;) )

Soweit ich es bisher beurteilen kann, gibt es ja inzwschen fast nur noch Handys mit Touchscreen. An sich ist das für mich kein Problem, doch ich bin mit meinem iPod Touch ein recht gutes Touchdisplay gewohnt und befürchte, dass ich von vielen Handys enttäuscht sein werde.

Allerdings gefällt mir optisch keines der "gewöhnlichen" Handys. Ins Auge gestochen ist mir das Nokia X6; mit Nokia bin ich ja vertraut und es sieht nicht schlecht aus.

Ich habe bereits Erfahrungsberichte im Internet gelesen, aber die Meinungen scheinen weit auseinander zu gehen. Deshalb wollte ihc fragen, ob jemand aus dem Forum mit dem Handy vertraut ist.

Meine Ansprüche:

• muss mit meinem Macbook kompatibel sein
  • soll nicht ohne mein Zutun ins Internet (kein Datentarif vorhanden)
  • relativ gute Kamera
  • guter Empfang
  • gute Sprachqualität

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder ein anderes Handy empfehlen.

88Bit

Jerseymac
Wenn ich mir jetzt ein Handy kaufen müsste, würde ich mir die Frage stellen welches OS ich darauf haben möchte. Symbian 3 ist das Aktuellste welches Nokia anbietet, oder anbieten wird. Weiss garnicht ob das X8 schon raus ist.

Dagegen hast Du Android von Google, welches extrem den Markt penetriert und in Bezug auf Apps seit kurzem sicher besser bedient wird als der OVI Store von Nokia. Desweiteren prognostiziert man Android zukünftig einen 50/50 Marktanteil, geteilt mit Symbian. Allerdings meine ich kommen die Topgeräte in letzter Zeit mit Android.

Windows Phone 7 ist schon vor Erscheinen totgesagt. Naja, und RIM also Blackberry und iOS von Apple sind eben für die Eigenfabrikate.

Wenn ich mich am Ende für ein OS entschieden hätte, würde ich mich nach guter Hardware mit den gewünschten Kriterien umsehen. Kompatibel zu OSX sind sie alle. Daten on/off haben auch alle und der Empfang ist heutzutage bei allen gleich. Unterschiede.. klar, messbar aber eher nicht spürbar. Da würde ich ein Auge auf die Strahlung (SAR) werfen. Will ja kein Knusperohr haben ;)

Du hast auf Seiten wie http://www.magnus.de/handy-navigation-4048.html oder http://www.chip.de/handy/ detaillierte Tests und kannst gucken welche Handies dazu noch tolle Fotos knipsen und bei denen die Sprachqualität stimmt. Letztendlich eine klare Kaufempfehlung ist schwer, da neben der Technik auch die Haptik und das Aussehen eine Rolle spielen. Beides Geschmackssache- Vielleicht ist das X6 ja auch Dein Handy, aber wenn dann bitte mit 32GB.

Cheers

swensa

Friedberger Bohnapfel
sry, wenn ich da wiedersprechen muss, aber, was Daten on/off und Android angeht, hast Du leider Unrecht, gleiches gilt für iOS und Palm WebOS, ein Blackberry macht ohne onlineconnection auch nicht wirklich Sinn.

Weiterhin ist es, was Apps angeht nicht nur eine Frage der Quantität, sondern auch eine Frage der Sicherheit. Android und Symbian sind komplett Open Source, es wird nicht geprüft, ob Apps schadhaften Code enthalten, oder nicht, Stichwort Malware, etc.) Bei Android ist nicht einmal sicher, was das Gerät so alles "nach Hause" funkt. Google wollte ja mal zielgerichtete Werbung anhand von Bewegungsprofilen anbieten, da ist Android natürlich ne feine Sache.

Gute Kamera, Touchscreen und die Möglichkeit es offline zu nutzen bietet z.B. das Sony Ericsson Vivaz, vielleicht ist das ja das richtige Gerät für Dich.

Zuletzt bearbeitet:

88Bit

Jerseymac
Ok, nicht von Hause aus, da hast Du Recht. Mit APN Droid gehts aber doch recht komfortabel. Wäre ja im Fall dass ich garkeine Daten nutze eine einmalige Sache. Ach mann, immer diese Bastelei :D

Labradorhund

Gut, aber ein Handy bleibt bei mir immer nur ein Handy. Mehr machen als telefonieren, SMS schreiben und ab und an beim Weggehen ein Foto knipsen werde ich dem Teil nicht abverlangen. Apps und derartiges werde ich wohl wenig brauchen, wobei mich das kostenlose Navi beim X6 schon reizen würde. Ich weiß, ich weiß, dann bräuchte ich nicht unbedingt ein Neues, aber nach zwei Jahren hab ich doch gerne mal wieder was anderes : )

Das X6 sagt mir allein wegen der Optik zu (wohl einer der Wichtigsten Punkte für mich), ich konnte es bisher nur ohne Akku und Akkudeckel begutachten daher auch nicht das Betriebssystem testen, Geschweige denn den Touchscreen.

Internet für unterwegs ist für mich nicht wirklich wichtig. Daheim und in der Uni gibt es eh W-Lan...

logi

Granny Smith
Hey,
ich habe seit gut 5Wochen das Samsung Wave und bin voll und ganz zufrieden.
Denn Datenverkehr kann mal ausschalten habe ich auch gemacht und es lockt sich nicht von selbst ein oder sonstiges. Das Display ist ein Super Amoled Display und einfach nur geil, das Betriebssystem BADA ist Hauseigen von Samsung und auch nicht schlecht. Das iTunes für BADA Geräte sind die Samsung Apps welche noch Ausbaufähig sind (gut 1000Apps fürs Wave). Mit GPS, 5MP Kamera, Bluetooth 3.0, WLan-n und HD –Video ein Top Handy wie ich finde.

Habe gerade einen Artikel zu einem vergleichbaren Handy gefunden:
http://www.tariftip.de/rubrik2/20173/1/Samsung-Wave-II-Neuestes-Handy-mit-Bada-Betriebssystem.html
LG

Labradorhund

Danke, das werde ich mir auch mal genauer ansehen.

enko

Transparent von Croncels
sry, wenn ich da wiedersprechen muss, aber, was Daten on/off und Android angeht, muss ich Dir widersprechen, gleiches gilt für iOS und Palm WebOS, ein Blackberry macht ohne onlineconnection auch nicht wirklich Sinn.

Dies stimmt so nicht. Unter iOS 4 ist die Datenverbindung auch komplett kappbar. Die Sinnhaftigkeit steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

Narita

Idared
Gute Kamera, Touchscreen und die Möglichkeit es offline zu nutzen bietet z.B. das Sony Ericsson Vivaz, vielleicht ist das ja das richtige Gerät für Dich.

Das Vivaz Pro habe ich seit ein paar Wochen, sehr nett, aber es klappt nicht so richtig mit dem Mac zusammen: Firmware kann man nicht am Mac aktualisieren, iCal syncen geht auch nicht (trotz iSync-Plugin von SonyEricsson). Sagt einem keiner, weiss man auch erst hinterher.

Lasse mich gerne eines besseren belehren...

Labradorhund

Dies stimmt so nicht. Unter iOS 4 ist die Datenverbindung auch komplett kappbar. Die Sinnhaftigkeit steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

Steht auf dem Papier, auf dem auch steht, dass ich keinen Datentarif habe : )

Das Samsung ist inzwischen ausgeschieden, das gefällt mir nicht ganz so gut. Sony Ericsson mochte ich früher sehr gern, haben, was ich auf den Bildern sehen kann auch recht nette Touch-Handys. Diese muss ich aber erst auch noch betouchen :)

Ein ähnliches Angebot wie bei dem Nokia (NAvi kostenlos) gibt es wohl nicht?

Labradorhund

Obwohl der Thread seit der Verschiebung etwas vor sich hinvegetiert versuch ichs nochmal : )

Es wird jetzt wohl das Nokia werden. Kann mir jemand günstige Bezugsquellen nennen (am besten black, 16GB, Navi Edition)?

Labradorhund

Obwohl der Thread seit der Verschiebung etwas vor sich hinvegetiert versuch ichs nochmal : )

Es wird jetzt wohl das Nokia werden. Kann mir jemand günstige Bezugsquellen nennen (am besten black, 16GB, Navi Edition)?

Edith sagt es hat sich erledigt. Habe ein günstiges Angebot für mich gefunden - muss nur noch bei mir ankommen. Danke an alle, die mir hier geholfen haben.